Ackermann, Giovanna: Frauen im Hintergrund der Macht. Zwischen Selbstbestimmung und Herrscherinnenideal: Die Bilderpolitik von Eleonora von Aragon (1450-1493), Isabella d’Este (1474-1539) und Lucrezia Borgia (1480-1519) (finished 2013)

Bartosch, Christina: Exhibiting abstraction: strategies in the propagation of an Avant-garde, 1908-1915 (finished 2019, will be published on 23.01.2025 by De Gruyter: https://www.degruyter.com/document/isbn/9783110755848/html?lang=de)

Betz, Juliane: Französische Reproduktionsgraphik in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, ausgehend von einer Analyse der „Gazette des Beaux-Arts“ (finished 2013, published by ad picturam 2016 and online: 10.11588/arthistoricum.149.187)

Boddy, Jane: ‚Hypersensitivity. Universalist Strategies in Endell, Avenarius and Kandinsky, 1890–1920 (finished 2021)

Brinkmann, Hanna: The "Cultural Eye". Eine empirische Untersuchung zur kulturellen Bedingtheit von Kunstwahrnehmung (finished 2017)

Commare, Laura: Time makes the difference! Uncovering the nature of aesthetic experience (finished 2019)

Döhring Marei Alexandra: Framing the Avantgarde – European Artist Frames at the Beginning of the 20th Century

Engelbrecht, Martina: Studien zur historischen Entwicklung von Architekturbeschreibungen mit einem Schwerpunkt auf Beschreibungsformen des 18. Jahrhunderts (finished 2013)

Henrichs, Cäcilie: Die Moderne Galerie im Belvedere in Wien 1903-1938 (finished 2021)

Immelmann, Beatrice: Vibrations-Konzepte in kunsttheoretischen Diskursen 1725-1925
Die Suche nach einer Angleichung von Klang, Farbe und Gestik

Kase, Oliver: „Arts has its boundaries, though imagination has none“. Kennerschaftsurteil, Liebhaber-Erlebnis und Kunstdidaktik in der Bildbeschreibung des 18. Jahrhunderts (finished 2007, published by Imhof 2010)

Krüger, Enno: Frühe Sammler ‚altdeutscher‘ Tafelgemälde nach der Säkularisation von 1803 (finished 2008)

Kruppa, Katrin: Wie der Holzstich zum deutschen Holzschnitt wird: über eine künstlerische Praxis und ihre kunsthistorische Rezeption zwischen 1830 und 1870 (finished 2016, publsihed online by arthistoricum 2021: 10.11588/artdok.00007456)

Loibl, Wolfgang: Wie der Titel zu den Bildern kam. Studien zu den Livrets des Pariser Salons von 1673 bis Anfang des 19. Jahrhunderts (finished 2018, published by ad picturam 2024 and online: 10.11588/arthistoricum.1371)

Lorent, Catherine: Die nationalsozialistische Kunst- und Kulturpolitik im Großherzogtum Luxemburg 1934-1944 (finished 2010, published by Kliomedia 2012: kliomedia.de/isbn/978-3-89890-173-4/)

Marinovic Angelika: Die Kupferstiche Agostino Venezianos und die Funktionen der italienischen Druckgrafik des frühen Cinquecento (finished 2021)

Mende, Charlotte: Alessandro Magnasco (1667-1749): Motivgenese und Strategien der religionskomparatistischen Pendantbildung im Kontext der Frühaufklärung (finished 2017, publsihed by Reimer 2022: https://www.reimer-mann-verlag.de/controller.php?cmd=detail&titelnummer=101662&verlag=4))

Nüsslein,Timo: Paul Ludwig Troost (1878-1934), Leben und Werk (finished 2011, published by Böhlau 2012: https://www.vr-elibrary.de/doi/10.7767/boehlau.9783205792345)

Sancarlo, Rosa:  Experiencing Silhouettes: A Historical and Empirical Study on Silhouettes and their Aesthetic Experience

Specker, Eva: Psychological Aesthetic Effects of Lines and Colors: An Interdischiplinary Inquiry (finished 2019)

Tesch, Sebastian: Albert Speer (1905-81), Leben und architektonisches Werk (finished 2011, published by Böhlau 2016: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/search?sSearch=Sebastian+Tesch)

-> back