Lectures

12. September 2023
„Drawing with and against the grain. Some remarks on Goya’s Bordeaux albums“, Vortrag im Rahmen der von Peter Geimer und Georges Didi-Huberman konzipierten Tagung „Message or Noise? The readability of images“ am Centre Allemand d’histoire de l’art in Paris.  

14. Juni 2022
„Von Natur aus unberührbar? Magrittes images peintes und die Geschichte der gemalten Gegenstände“, Vortrag im Rahmen der Aby-Warburg Gastprofessur am Warburg-Haus in Hamburg

21. Mai 2021
„Gedankenreihen im Architekturentwurf. Zu Hermann Czechs Poetik“, Vortrag bei dem von Sabine Mainberger und Marco Brusotti organisierten interdisziplinären Workshop „Sammlung und Reihenbildung als Wissensform. Philosophische, kultur- und literaturwissenschaftliche Perspektiven“, Universität Bonn, 20. bis 22. Mai 2021.

13. April 2021
„An eye of stone or a painted one: conceptual trouble with images in Aristotle“, Vortrag in der von Jakub Stejskal organisierten Reihe „Images in space“ beim Graduiertenkolleg eikones, Universität Basel.  

9. Mai 2019
„Bildschein und Begriffserfindung“, Abendvortrag bei der von Joris Corin Heyder und Britta Hochkirchen organisierten Tagung „Vor dem Blick. Materiale, mediale und diskursive Zurichtungen des Bildersehens“ am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZIF) der Universität Bielefeld, 9-11 Mai 2019

13. April 2019
„How to enter image-space“, im Rahmen der von Shen Yubing (Fudan Universität Shanghai) und Lukas Nickel (Universität Wien) organisierten Tagung The Arts and the Construction of Space, 11.-13. April 2019, Fudan-Universität Shanghai und Fuchunkosa im Fuchunjiang National Park, Hangzhou

20. November 2018
„Architektur entwerfen in der Frühen Neuzeit. Neuere theoretische Zugänge“, im Rahmen der von Hans Aurenhammer (Universität Frankfurt) und Martin Sonnabend (Städel Museum) organisrierten Ringvorlesung „Zeichnen und Entwerfen in den Künsten der Frühen Neuzeit“

7. April 2018
„Schwarz als leuchtende Farbe? Über Aussagen und Gemälde von Henri Matisse“, im Rahmen des von Thomas Eder und Franz Josef Czernin organisierten Symposions „Zum Umgang mit literarischen Texten und Werken der bildenden Kunst“ im Kunsthaus Mürzzuschlag, 6./7. April 2018

14. Februar 2018
„Wie viele Teile hat ein Bild? Der Kubismus als Herausforderung für die Bildtheorie, im Rahmen des X. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik, Hochschule für Gestaltung Offenbach/Main, 14.-17. 2. 2018

22. Mai 2017
„Vehikel, Inhalt, Referent: Grundbegriffe einer Bildtheorie“, Kunsthistorisches Institut der Universität Zürich

30. September 2016
„Deutsche und englische Landschaftsmalerei der Romantik“, im Rahmen von Gabriele Geml (Universität Wien) und Han-Gyeol Lie (Universität für Musik und darstellende Kunst, Graz) konzipierten Tagung „Kalten Staub aufwirbeln. Winterreisen um 1816“, Altes Rathaus und Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien, 29./30. September 2016

21. September 2016
„Vehikel, Inhalt, Referent: Grundbegriffe einer Bildtheorie“, im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Interkulturelle Philosophie zum Thema „Kraft, Macht und Gewalt der Bilder in interkultureller Perspektive“, Universität Wien, 21.-24. September 2016.

21. Januar 2016
„Linien in Moskau, ca. 1920“, im Rahmen der von Sabine Mainberger (Vergleichende Literaturwissenschaft, Universität Bonn) und Esther Ramharter (Philosophie, Universität Wien) konzipierten Tagung „Gerade gebogen. Herrschaft der Geometrie über die Linie“ im Internationalen Forschungsinstitut Kulturwissenschaften (IFK) in Wien.

11. November 2015
„Grundzüge einer Bildtheorie“, im Rahmen der von der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg, der Kathologischen Akademie Hamburg und der Evangelischen Akademie der Nordkirche in der HBKH veranstalteten Tagungsreihe „Bilderkämpfe. Von Bildern, Macht und Gewalt.“

8. November 2013
„Caravaggio’s Diptychs“, im Rahmen der von Giovanni Careri, Georges Didi-Huberman und Philippe Sénéchal organisierten Tagung „Hubert Damisch: L’art au travail“ am Institut National de l’Histoire de l’Art (INHA) in Paris.

23. April 2013
„Make-up and painting in Goya’s portrait of the Marquesa de Santiago“, Gallery-talk im J. P. Getty-Museum, Los Angeles.

24. März 2013 „Aesthetics of Simultaneity in Retrospect“, Vortrag am Institut National de l’Histoire de l’art (INHA) in Paris.

5. Dezember 2012
„Aesthetics of Simultaneity in Retrospect“, im Rahmen des Senior-Fellow-Programms im Internationalen Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie (IKKM) in Weimar.

8. Juni 2012
„»Ausschnitte innerhalb eines umfassenden, topologischen Raumes«: Kants inkongruente Gegenstücke in Merleau-Pontys Händen“, im Rahmen des von Violetta L. Waibel organisierten Kolloquiums Raum und Zeit: Kants Anschauungsformen, fortgedacht, Institut für Philosophie der Universität Wien, 8./9. Juni 2012.

3. Dezember 2011
„Topological Things and Approaches in Art History“, im Rahmen der von Oliver Simons und Christina Wessely organisierten Tagung „Folds, Networks, Fissures: Topological Thinking in Philosophy, Art and Literature“ am Radcliffe Institute for Advanced Study, Harvard University (1.-3. Dezember 2011).

30. September 2011
„Caravaggio’s Diptychs“, im Rahmen des von Helga Lutz, Bernhard Siegert und Nina Wiedmeyer organisierten workshops „Mille plis“ am IKKM, Weimar.

9. Dezember 2010
„Ring und Verschlingung. Gedanken zu einem „corpo nato della prospettiva di Leonardo Vinci“, Unversität Bonn (Institut für vergleichende Literaturwissenschaft).

4. November 2010
„Ring und Verschlingung. Gedanken zu einem „corpo nato della prospettiva di Leonardo Vinci“, im Rahmen der von Mariza Faietti und Gerhard Wolf organisierten Tagung „Linea II - Tangenze, Intrecci, Nodi, Labirinti. Strutture e significati della linea tra antico e contemporaneo" Tagenze, intrecci, nodi, labirinti“ am Kunsthistorischen Institut in Florenz, 3.-5. November 2010.

8. Oktober 2010
„Ironie und Witz des Bildes“ – Kunsthistorisches Institut in Florenz, im Rahmen des von Nicola Suthor, Maddalena Spagnolo und Gerhard Wolf organisierten Workshops Bild-Witz, 8./9. Oktober 2010)

31. Mai 2010
„Caravaggio oder die Malerei des Zwiespalts“ – Institut für Kunstgeschichte und Institut für Theorie, Universität bzw. Kunsthochschule Zürich

29. März 2010
„Topologie außer sich. Zur Kulturgeschichte einer mathematischen Disziplin.“ Wiener Lacan-Gruppe, Sektion Ästhetik (Charim Galerie)

9. Dezember 2009
„Zur Frage nach dem Bild im Plural“ – Institut für Kunstgeschichte, Universität Wien

10. Oktober 2009
„Topologie des Bildes. Im Plural und im Singular“ – Universität Konstanz, im Rahmen der internationalen Tagung Das Bild im Plural

11. Mai 2009
„Pictorial fields in modern art (history) – Bunkier Sztuki/fundacja SPLOT, Krakau

23. Januar 2009
„Zur Kunstgeschichte des Bildfeldes“ – NFS Eikones, Basel, im Rahmen der internationalen Tagung Der Grund. Das Feld des Sichtbaren

1. August 2007
„Vor dem ersten Strich. Dispositive des Zeichnens in der modernen und vormodernen Kunst“ – Max-Planck-Institut f. Wissenschaftsgeschichte, Berlin (gemeinsam mit Ralph Ubl)

13. Oktober 2006
„Topologien des Bildes“ – Kunsthaus Mürzzuschlag, im Rahmen der internationalen Tagung Lob der Oberfläche. Zum Werk von Elfriede Jelinek

30. Mai 2006
„Goyas Tele-Graphie“ – Kunsthistorisches Institut der Universität Zürich

16. Januar 2006
„Zusammenhangsformen des Bildes: das Modell des Flechtwerks“ – Universität Basel, NFS Bildkritik

18. August 2005
„Goyas Tele-Graphie“ – Altes Museum Berlin, anlässlich der Ausstellung Goya – Prophet der Moderne.

5. Juli 2005
„Medien und Monster: Warburgs Atlas und die Illustrierten“ – im Rahmen der Tagung Mit Aby Warburg vor dem Bild am Kunsthistorischen Institut in Florenz – Max-Planck-Institut (gemeinsam mit G. Swoboda)

18. November 2004
„Schnitt und Verdoppelung in Goyas Graphik“ – im Rahmen des von Gerhard Wolf und Hannah Baader geleiteten Institutsseminars des Kunsthistorischen Instituts in Florenz, Max-Planck-Institut, 18. November 2004.

23. Oktober 2004
„Goyas Traumräume“ – im Rahmen der von Inka Mülder-Bach und Gerhard Neumann geleiteten Tagung Räume der Romantik im Literaturhaus München

14. Oktober 2004
„Goyas Kritik der Linie“ – im Rahmen der von Friedrich Teja Bach geleiteten Tagung Die Zeichnung. Grenz- und Fließfigur anschaulichen Denkens am Internationalen Forschungsinstitut Kulturwissenschaften in Wien

29. Mai 2004
„Le superfici di Caravaggio” – Scuola di Specializzazione in Storia dell’arte, Università di Siena (auf Einladung von Prof. Enrico Crispolti, Universität Siena)

30. Januar 2004
„Caravaggios Oberflächen – Beobachtungen und Fragen“ – im Rahmen der Tagung Caravaggio e il suo ambiente an der Bibliotheca Hertziana (Max-Planck-Institut) in Rom

März 2002
„Twists and Turns. Zur Form des Bildes bei Caravaggio“ – Graduiertenkolleg Psychische Energien, Goethe Universität Frankfurt a. M. (geleitet von Klaus Herding und Regine Prange).

November 2001
„Übertragungen der Malerei. Tintorettos Wege durch die Scuola di San Rocco in Venedig“ – Tagung Schleier. Text, Bild, Ritual, Universität Trier (geleitet von Johannes Endres, Barbara Wittmann und Gerhard Wolf).

29. Januar 1999
“Bildschichten. Zu Caravaggios Bacchus in den Uffizien” - Italien-Kolloquium des kunsthistorischen Instituts der Freien Universität Berlin (geleitet von Rudolf Preimesberger).

November 1998
„Schmutz und Schminke in Goyas Malerei“ – Kunsthistorische Gesellschaft, Universität Wien.

29. Mai 1998
„Attraversando Mnemosyne: Perseo, il giocatore di golf, e la memoria del sacrificio umano” -  internationale Tagung Aby Warburg. Mnemosyne (geleitet von Gioacchino Chiarini), Siena, S. Maria della Scala, 29./30. Mai 1998 (gemeinsam mit Gudrun Swoboda).

 


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