Publications
List of publications (excerpt)
Paul Troger im Spannungsfeld zwischen Innovation und Rezeption, in: Paul Troger und Altenburg (Exhibition catalogue), Stift Altenburg 2012, p. 8-31.
Die Rolle druckgraphischer Vorlagen im Œuvre des Franz Anton Maulbertsch, in: Ikonotheka. Prace Instytutu Historii Sztuki Uniwersytetu Warszawskiego 23, 2012, p. 99-115.
Altbekanntes neu entdeckt: „Josef wird von seinen Brüdern entkleidet“ und die „Opferung Isaaks“. Zwei alttestamentarische Szenen und ihre Stellung im reifen Frühwerk des Franz Anton Maulbertsch, in: Wolfgang Huber (Ed.), Maulbertsch! Junger Meister – Altes Testament (Special Exhibition Diözesanmuseum St. Pölten), St. Pölten 2011, p. 13-33.
(with Andreas Gamerith), Signum habentes salutis: Maulbertschs Fresken in der Wallfahrtskirche von Heiligenkreuz – Gutenbrunn, in: ibid., p. 53-77.
Franz Anton Maulbertsch als Chronist? Allegorie und Zeitgeschehen im Fresko der Verleihung des St. Stephansordens, in: Acta Historiae Artium 50 (Festschrift for the 90th birthday of Klára Garas), 2009, p. 107-118.
Josef Winterhalder der Jüngere in Schloss Seefeld, in: Jiří Kroupa (Ed.), Orbis artium: k jubileu Lubomíra Slavíčka, Brno 2009, p. 205-218.
Sakrale Inszenierung im Spätbarock: Johann Wenzel Bergls Heiliges Grab in der ehemaligen Stiftskirche von Garsten, in: Barockberichte 51/52, 2009, p. 437-445.
Es muss nicht immer Maulbertsch sein! Die Ölskizzen und ihre Zuschreibungsproblematik, in: Agnes Husslein-Arco / Michael Krapf (Eds.), Franz Anton Maulbertsch. Ein Mann von Genie, (Exhibition Belvedere), Wien 2009, p. 93-107 (including other catalogue entries).
Rezension: Franz Martin Haberditzl, Franz Anton Maulbertsch 1724-1796 (hg. von Gerbert Frodl und Michael Krapf), Wien 2006, in: Journal für Kunstgeschichte 12, 2008, p. 226-228.
Einige Anmerkungen zur Motivgeschichte in Maulbertschs Frühwerk: Die vier Kabinettbilder der Epiphanie und der Schlüsselübergabe an Petrus in den Museen von Friedrichshafen, Langenargen und Opava, in: Eduard Hindelang / Loubomír Slavíček (Hg.) Franz Anton Maulbertsch und Mitteleuropa, Festschrift zum 30-jährigen Bestehen des Museums Langenargen, Langenargen 2007, p. 59-77.
Franz Anton Maulbertsch in Mähren, in: Zora Wörgötter / Eduard Hindelang (Hg.), Franz Anton Maulbertsch und sein Umkreis in Mähren. Ausgewählte Werke aus tschechischen Sammlungen, Langenargen 2006, p. 15-17.
… pro decoratione Ecclesiae Mühlfraunensis“: Überlegungen zu Datierung und Motivgeschichte der Deckenfresken in der Wallfahrtskirche von Dyje, in: Zora Wörgötter / Jiří Kroupa (Hg.), Die Kirche des Gegeißelten Heilands in Dyje, Brünn 2005, p. 63-77.
Franz Anton Maulbertsch und seine Mitarbeiter: Arbeitsteilung und Werkstattstruktur im Bereich der Wandmalerei, in: Bulletin Moravské Galerie v Brně 61, 2005, p. 205-222.
Der Zeichenstil Paul Trogers: An einigen unbekannten Blättern neu überdacht, in: Barockberichte 38/39, 2005, p. 610-615.
Rezension: Evelyn Karet, The Drawings of Stefano da Verona and his Circle and the Origins of Collecting in Italy: A Catalogue Raisonné (Memoirs of the American Philosophical Society, Bd. 244), Philadelphia 2002, in: Journal für Kunstgeschichte 9, 2005, p. 48-55.
„… Mahlergehilfen, Materialien, Kost und Reisespesen…“ Der Maler Franz Anton Maulbertsch (1724-1796) als künstlerischer Unternehmer, in: Friedrich Polleroß (Hg.), Reiselust und Kunstgenuss. Barockes Böhmen, Mähren und Österreich, Petersberg 2004, p. 201-218.
Franz Anton Maulbertsch (1724-1796). Studien zur Wiener Malerei in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Habilitationsschrift (ungedr.), 3 Bde, Wien 2003.
Der Geschmackswandel an der Wiener Malerakademie um 1740: Unterberger, Troger Mildorfer und die Folgen, in: Franz M. Eybl (Hg.), Strukturwandel kultureller Praxis. Beiträge zu einer kulturwissenschaftlichen Sicht des theresianischen Zeitalters, in: Jahrbuch der Österreichischen Gesellschaft zur Erforschung des 18. Jahrhunderts 17, 2002, p. 265-287.
Original und Kopie – Zeichnungen im Bannkreis von Paul Troger, in: Pantheon 58, 2000, p. 103-112.
Zu einer Neuerwerbung des Salzburger Barockmuseums: „Die Gefangennahme des hl. Johann Nepomuk“, in: Barockberichte 28, 2000, p. 609-611.
Paul Troger in Italien: Zum Stellenwert seiner Ruinenlandschaften, in: Ex fumo lucem. Baroque Studies in Honour of Klára Garas, Vol. II., Budapest 1999, p. 19-38.
Neue Überlegungen zum sogenannten Selbstporträt des Franz Anton Maulbertsch, in: Barockberichte 16/17, 1998, p. 44-53.
Franz Anton Maulbertsch in Langenargen, in: Barockberichte 16/17, 1998, p. 1-8.
Josef Winterhalder der Ältere und Paul Troger: Definitionsversuch eines Zeichenstils, in: Kunstjahrbuch der Stadt Linz 1997, p. 124-144.
Pisanello in neuem Glanz (ausführliche Rezension des Buches: Bernhard Degenhart, Annegrit Schmitt, Hans-Joachim Eberhardt und Birgit Blass-Simmen, Pisanello und Bono da Ferrara, München 1995), in: Pantheon LIV, 1996, p. 169-180.
Neue Zuschreibungen an den Meister des Rohan-Stundenbuches, in: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte 1995, p. 85-101.
Der Codex Palatino 556 der Biblioteca Nazionale in Florenz: „La Tavola Ritonda“, in: Atti del IV Congresso di Storia della Miniatura, Cortona 1992, Florenz 1997, p. 115-122.
Auf den Spuren einer verlorenen westlichen Epiphanie vom Beginn des 15. Jahrhunderts, in: Pantheon LII, 1994, p. 17-27.
Zur ornamentalen Freskendekoration des Florentiner Wohnhauses im späten 14. Jahrhundert, in: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, Vol. XXXVII, 1993, Issue 1, p. 71-129.
Eine französische Marienkrönungskomposition im Œuvre des Michelino da Besozzo, in: Joachim Poeschke (Hg.), Italienische Frührenaissance und nordeuropäisches Mittelalter, München 1993, p. 129-146.
Zur künstlerischen Herkunft und Entwicklung des Michelino da Besozzo, in: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte 1992, p. 51-81.
Antonio Cicognara als „Restaurator“ – Die Überarbeitung der Colleoni-Tarocchi aus dem Atelier der Cremoneser Malerfamilie Bembo, in: Pantheon Vol. L, 1992, p. 175-178.
Neue Überlegungen zum Studienblatt des Michelino da Besozzo in der Graphischen Sammlung Albertina in Wien, in: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz 1991, Vol. XXXV, Issue 1, p. 1-20.
Eine Cremoneser „Tavoletta da soffitto“ im Besitz des oberösterreichischen Landesmuseums Linz, in: Jahrbuch des oberösterreichischen Musealvereins, No. 134/I 1989, p. 113-131.
Ein neues Blatt aus dem Skizzenbuch des Florentiner Goldschmiedes Marco di Bartolommeo Rustichi, in: ibid., p. 237-242.
Zur Illustrierung des höfischen Romans in Italien, in: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte XLII, 1989, p. 133-154.
Der Codex Palatino 556 der Biblioteca Nazionale in Florenz und der illustrierte Ritterroman in Italien. Phil. Diss. (Ms.) Wien 1986.
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