Publikationen
Monografien
• „Denn gerade wegen der kolossalen Arbeiten braucht man mich“. Caspar von
Zumbusch und die Wiener Bildhauerschule“, hervorgegangen aus der
Dissertation (in Vorbereitung)
• Figuren des Geleits: Die Schlossbrücke Karl Friedrich Schinkels im Kontext
europäischer Brückenskulpturenprogramme, Wien 2020, hervorgegangen aus
der Masterarbeit.
Herausgeberschaft
• Sammelband der Reihe „Peristil“: Renate Wagner-Rieger (1921-1980) - University
Professor, Historicism Researcher, and Advocate for the Preservation of Vienna‘s
Townscape, zusammen mit Dragen Damjanovic und Ingeborg Schemper-
Sparholz, peer-reviewed, Zagreb/Wien 2023, im Erscheinen.
• Vienna as a Sculptural Centre in the „Long 19th Century“. Current Research on
Sculpture in Central Europe (= Special Issue RIHA), 2021, zusammen mit Ingeborg
Schemper– Sparholz, peer-reviewed, URL: doi.org/10.11588/riha.2021.1
• Archival Memories: Marcell Restle’s Research in Anatolia and Beyond
(Ausstellungskatalog, Koç University Research Center for Anatolian Civilizations,
Istanbul), ANAMED Koç University, zusammen mit Lioba Theis und Su Sultan
Akülker, zweisprachig, Istanbul 2019.
Aufsätze
• Habsburgerdenkmäler in den ehemaligen Kronländern der Habsburgermonarchie
— Stationen vom Historismus zur unendlichen Geschichte, in: Peristil
(Sammelband), Renate Wagner-Rieger (1921-1980) - University Professor, Histori-
cism Researcher, and Advocate for the Preservation of Vienna‘s Townscape, hg.
v. Dragan Damjanovic, Caroline Mang und Ingeborg Schemper-Sparholz, peer-
reviewed, Zagreb/Wien 2023, S. 115-127.
• ‘New Carrara’: Lasa marble in the service of artistic ideas and economic interests
during the long nineteenth century, zusammen mit Ingeborg Schemper-Sparholz,
in: Sculpture Journal, 2021, S. 189-202.
• „Denn gerade Wien ist der Ort, wo die Schule der monumentalen Plastik den ge-
eigneten Boden hat“ Die Wiener Bildhauerschule des Caspar Zumbusch als Ausbil-
dungs-zentrum für Künstler in der Habsburgermonarchie des 19. Jahrhunderts,
RIHA-Journal (peer-reviewed), Teil des Special Issue zum Thema „Vienna as a
Sculptural Centre in the „Long 19th Century“. Current Research on Sculpture in
Central Europe, hg. v. Ingeborg Schemper-Sparholz und Caroline Mang. URL:
doi.org/10.11588/riha.2021.1
• Caroline Mang, Durchkreuzte Pläne: Die Entwurfsskizzen des Caspar von Zumbusch
zum Denkmal für Maria Theresia, in: Barockberichte, 68, Salzburg 2021, hg. v. Regi-
na Kaltenbrunner, S. 133-145.
• MAIORUM SPLENDOREM PROPRIAE VIRTUTIS GLORIA EXAEQUANS - Das Grabmal
des Kardinal Andreas von Österreich in der deutschen Nationalkirche S. Maria
dell'Anima in Rom, zusammen mit Ingeborg Schemper-Sparholz, in: Sabine From-
mel (Hg.), La sculpture au service du pouvoir dans l'Europe de l'Époque moderne,
Rom 2020, S. 135-150.
• Marcell Restle’s Archive: Saveguarding Cultural Heritage, zusammen mit Su Sultan
Akülker, in: Lioba Theis/Su Sultan Akülker/Caroline Mang (Hg.), Archival Memories:
Marcell Restle’s Research in Anatolia and Beyond (Ausstellungskatalog, Koç Uni-
versity Research Center for Anatolian Civilizations, Istanbul), ANAMED Koç Universi-
ty, Istanbul 2019, S. 105-116.
• Barocke Phantasmen. Das Menageriewerk Salomon Kleiners als kunsttheoretischer
Kommentar im Mantel des Capriccio, in: Barockberichte, 65, Salzburg 2018, hg. v.
Regina Kaltenbrunner, S. 57-66.
• Gedächtniswerk - Die Denkmäler der Marie Ebner-Eschenbach im Spannungsfeld
privater Porträtstrategie und öffentlicher Ehrung, zusammen mit Ingeborg Schemper-
Sparholz, in: Maria Piok, Ulrike Tanzer (Hg.), Marie von Ebner-Eschenbach. Schrift-
stellerin zwischen den Welten (Germanistische Reihe, 90), Innsbruck University
Press, Innsbruck 2018, S. 199-218.
• Die Eintracht jesuitischer und piaristischer Bildersprache in der Ausstattung der Kir-
che „Zu unserer Lieben Frau“ in Krems, zusammen mit Ingeborg Schemper-
Sparholz, in: Die Jesuiten in Krems – die Ankunft eines neuen Ordens in einer pro-
testantischen Stadt im Jahr 1616 (=Studien und Forschungen aus dem Niederöster-
reichischen Institut für Landeskunde, 71, hg. von Herbert Karner u. Martin Scheuz,
St. Pölten 2018, S. 311-346.
Rezensionen
• Zurbarán - Meister der Details. Zur Ausstellung im Museum Kunstpalast Düsseldorf
vom 10. Oktober 2015 bis 31. Januar 2016, zusammen mit Julia Strobl, in: Frühneu-
zeit-Info, 27.2016, S. 242-245.
• Bella Figura. Europäische Bronzekunst in Süddeutschland um 1600. Zur Ausstellung
im Bayerischen Nationalmuseum München 6. Februar bis 25. Mai 2015, zusammen
mit Julia Strobl, in: Frühneuzeit-Info, 26.2015, S. 302-307.
• SCHLOSSBAUMEISTER. Andreas Schlüter und das barocke Berlin. Zur Ausstellung im
Berliner Bode-Museum vom 4. April bis 24. August 2014, zusammen mit Julia Strobl,
in: Frühneuzeit-Info, 25.2014, S. 304-310.
-> zurück