Publications
Bücher
John Gibson & Antonio Canova. Rezeption, Transfer, Inszenierung, Wien 2018.
& Barbara Reisinger, Gregor Pirgie (Hrsg.), Handbuch Wissenschaftliches Arbeiten, Wien 2018.
& Annette Wickham (Hrsg.), John Gibson R.A. A British Sculptor in Rome, Ausst. Kat., Royal Academy of Arts, London 2016.
Aufsätze
Der Wert des Marmors. Preisgestaltung und Wertkriterien der Skulptur zwischen Rom und Wien um 1800, in: Sebastian Schütze (Hrsg.), Perspektivenwechsel: Sammler, Sammlungen, Sammlungskulturen in Wien und Mitteleuropa, Wien 2020, S. 114-36.
John Gibsons Netzwerk. Antonio Canova, Leo von Klenze und die Polychromie, in: Christina Strunck (Hrsg.), Kulturelle Transfers zwischen Großbritannien und dem Kontinent. 1680–1968, Petersberg 2019, S. 20-31.
Research Landscapes of Digital Art History in Austria, in: Thomas Wallnig (Hrsg.), 33. Jahrbuch der Gesellschaft zur Erforschung des 18. Jahrhunderts in Österreich, 2019, S. 139-46.
Antonio Canova nelle lettere di John Gibson, in: Giovanna Capitelli & Serenella Rolfi Ozvald (Hrsg.), Il carteggio d’artista. Fonti, questioni, ricerche tra XVII e XIX secolo, Cinisello Balsamo 2019, S. 232-45.
Via della Fontanella 4. John Gibson’s studio in Rome, in: Tate Papers, 29, 2018 (Link: https://www.tate.org.uk/research/publications/tate-papers/29/john-gibson-workshop-rome).
Der abwesende Tasso. Bildkünstlerische Rezeptionen in Großbritannien 1817-1900, in: Antonietta Terzoli & Sebastian Schütze (Hrsg.), Tasso und die bildenden Künste, Köln und Wien 2018, S. 353-74.
Da fuori Roma a Roma reti sociali e l’integrazione degli scultori internazionali a Roma, in: Ariane Varela Braga & Thomas Leo-True (Hrsg.), Roma e gli artisti stranieri. Integrazione, reti e identità, Rom 2018, S. 85-96.
The Gibson Gallery. I gessi di John Gibson nella Royal Academy di Londra, in: Mario Guderzo (Hrsg.), Il valore del gesso come modello, calco, copia per la realizzazione della scultura, Bassano 2017, S. 355-65.
„Magisch, hightech-experimentellbluesky-research-artig“, Georg Vogeler (Graz) im Interview über die Digital Humanities und ihre Perspektiven in: VÖKK Journal 1, 2017, S. 9-11.
John Gibson fecit Romae, in: Anna Frasca-Rath & Annette Wickham (Hrsg.), John Gibson R.A. (1790-1866), A British Sculptor in Rome, Ausst. Kat., Royal Academy of Arts, London 2016, S. 7-17.
& Anna Sauer, 125 Jahre Kunsthistorisches Museum Wien. Das Museum für alle und die Erweiterung im digitalen Raum, in: Kunstgeschichte Aktuell, 2, 2016, S. 3.
Leopold Kiesling (1770-2837) tra Roma e Vienna, in: Stefano Grandesso (Hrsg.), Leopold Kiesling e la natura rivelata dalle arti, Rom 2015, S. 31-39 (engl. Übersetzung: Leopold Kiesling (1770–1827) between Rome and Vienna, S. 54-57).
Katalogbeiträge
Katalogbeitrag zu Josef Kässmann, in: Francesca Romana Morelli (Hrsg.), Faces 3, Ausst. Kat., Galleria Virgilio, Rom 2019, S. 42-3, Kat. Nr. 15.
Katalogbeiträge zu John Gibson und Friedrich Nerly, in: Fernando Mazzocca & Stefano Grandesso (Hrsg.), Canova – Thorvaldsen. La nascita della scultura moderna, Ausst. Kat., Gallerie d’Italia, Mailand 2019.
Mehrere Katalogbeiträge zu Auguste Rodin, John Flaxman, Theobald von Oer, etc., in: Georg Satzinger & Sebastian Schütze (Hrsg.), Der Göttliche. Michelangelo als Inspiration, Ausst. Kat., Kunsthalle Bonn, München 2015.
Digitale Publikationen
The Gibson Trail. John Gibson in London Collections, Virtuelles Ausstellungsprojekt in Zusammenarbeit mit dem ACDH-ÖAW, Wien und der Royal Academy of Arts, London www.gibson-trail.uk.
Buchprojekte (in Vorbereitung)
& Hans Christian Hönes (Hrsg.), Modern Lives, Modern Legends. Artist Anecdotes since the 18th century, Sonderheft Journal for Art Historiography (im Druck, erscheint im Dezember 2020).
& Marthe Kretzschmar (Hrsg.), Marble. Perception, Value, Materiality (18th to 19th century), Sonderheft The Sculpture Journal (erscheint im Sommer 2021).
Aufsätze (zum Druck angenommen und in Vorbereitung)
& Annette Wickham, The 250th anniversary of the RA brings to light new findings on John Gibson, in: The Burlington Magazine, (zum Druck angenommen, erscheint im November 2020).
Empathie, Pragmatismus, Planungssicherheit. Universitäre Lehre in Zeiten von Corona, VöKK Journal, 2/2020 (im Druck, erscheint im Herbst 2020).
The Origin and Decay of Painting. Iaia, Dibutades and the Concept of ‚Women Art‘, in Anna Frasca-Rath & Hans Christian Hönes (Hrsg.), Modern Lives, Modern Legends. Artist Anecdotes since the 18th century, Sonderheft Journal for Art Historiography (im Druck, erscheint im Dezember 2020).
La donna immaginata. Zur Rezeption von Petrarcas Laura im 19. Jahrhundert, in: Antonietta Terzoli & Sebastian Schütze (Hrsg.), Petrarca und die bildenden Künste (zum Druck angenommen, erscheint 2021).
Different ways of staging and experiencing sculpture and its material. Case Studies from Viennese Sculpture Galleries (c1780–1820) in Anna Frasca-Rath & Marthe Kretzschmar (Hrsg.), Marble. Perception, Value, Materiality (18th to 19th century), Sonderheft The Sculpture Journal (eingereicht, erscheint im Sommer 2021).
„Der Genius der Kunst die Natur enthüllend“ von Leopold Kiesling und das verschleierte Bildnis zu Sais, in: Barockberichte, 65, 2019 (im Druck, eingereicht Februar 2019).
Il ritratto di John Gibson nell‘Accademia di San Luca, in: Quaderni di storia dell'arte dell'Università della Calabria, Cosenza (im Druck, eingereicht März 2012).
-> back