Dr. Christine Beier

Senior Scientist

Room: 3H EG 21 (Research Centre for Book Painting / Pächt Archive)
T: +43 1 4277 41464
E: christine.beier@univie.ac.at


Curriculum vitae

1989 - 1995: Studies in Art History, German Literature and Archaeology: Trier University and Freie Universität Berlin

1999: PhD at Trier University

2000 - 2011: Academic co-worker and than project leader in several cataloguing projects, employee of the Austrian Academy of Sciences and of the University of Vienna (Department of Art History)

2011 - 2018: Academic co-worker (Senior Scientist) at the Department of Art History, University of Vienna

2018 -: grant-funded project (FWF)


Key research area

Medieval and early modern book painting


Current projects

Major Tendencies in Central european Manuscript Illumination: From the 13th to the 15th Century
Manuscripts from Italy, France, Bohemia, and Moravia. Continuation and Conclusion of the Catalogue of Illuminated Manuscripts from the Fourteenth Century in Graz University Library


Completed projects

Illuminated Manuscripts in the University Library in Graz: 1200 - 1300
Illuminated Manuscripts in the University Library in Graz: 1300 - 1400
Illuminated Manuscripts in the University Library in Graz: 1400 - 1550


Publications


Books

Die illuminierten Handschriften und Inkunabeln der Universitätsbibliothek Graz. Die illuminierten Handschriften 1400 bis 1550. 2 Bände, Vienna 2010 (Österreichische Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-historische Klasse, Denkschriften 390 = Veröffentlichungen der Kommission für Schrift- und Buchwesen des Mittelalters, Reihe V: Die illuminierten Handschriften und Inkunabeln in Österreich außerhalb der Österreichischen Nationalbibliothek 1)

Buchmalerei für Metz und Trier im 14. Jahrhundert. Die illuminierten Handschriften aus der Falkenstein-Werkstatt. Langwaden 2003


Editorship

Gotik. Graz 2018 (Geschichte der Buchkultur 5/2)
Inhaltsverzeichnis

Gotik. Graz 2016 (Geschichte der Buchkultur 5/1)
Inhaltsverzeichnis

with Evelyn Theresia Kubina: Wege zum illuminierten Buch. Herstellungsbedingungen für Buchmalerei in Mittelalter und früher Neuzeit. Vienna 2014
open access

 

Articles

Deutschsprachiges Mitteleuropa. In: Christine Beier (Hg.): Gotik. Graz 2018 (Geschichte der Buchkultur 5/2), pp. 255-314

with Dagmar Thoss: Südliche Niederlande. In: ibid., pp. 109-152

with Wolfgang Mayer and Helmut Zäh: Ein weiteres Pergament-Exemplar der Gutenbergbibel. Fund eines Einzelblattes in der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg. In: Gutenberg-Jahrbuch 2018, pp. 29-41

Modelle für Gutenberg und Co. In: Jeffrey F. Hamburger and Maria Theisen (ed.): Unter Druck. Mitteleuropäische Buchmalerei im 15. Jahrhundert. Tagungsband zum internationalen Kolloquium in Wien, Österreichische Akademie der Wissenschaften, 13. 1. - 17. 1. 2016, Petersberg 2018, pp. 168-179

Buchmalerei für Regensburg: Fünf Chorbücher aus Heilig Kreuz und die Geschichte ihrer Ausstattung im 15. Jahrhundert. In: Tine Germ und Nataša Kavi (ed.): Litterae pictae: Scripta varia in honorem Nataša Golob septuagesimum annum feliciter compelentis. Ljubljana 2017, pp. 35-63 PDF

Für Gottesdienst, Bibliothek und Verkauf - Buchausstattung im Rooklooster bei Brüssel. In: Christine Beier and Evelyn Theresia Kubina (ed.): Wege zum illuminierten Buch. Herstellungsbedingungen für Buchmalerei in Mittelalter und früher Neuzeit. Vienna 2014, pp. 202-220 open access (FWF)

Producing, Buying and Decorating Books in the Age of Gutenberg. The Role of Monasteries in Central Europe, in: Marcia Reed and Bettina Wagner (ed.): Early printed books as material objects. Proceedings of the conference organized by the IFLA (International Federation of Library Associations and Institutions) Section for Rare Books and Manuscripts, Munich, 19-21 August 2009, Berlin 2010, pp. 65-82, 116-130 PDF: Text Abb.

Die Devotio moderna und der Medienwandel: Buchmalerei in Handschriften und Inkunabeln aus dem Augustiner-Chorherrenstift Eberhardsklausen. In: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte 58 (2009), pp. 136−160 PDF

Spätmittelalterliche Buchmalerei in Handschriften aus Millstatt. In: Carinthia I (2009), pp. 169-203

Buchmalerei aus dem Kloster Eberhardsklausen. In: Libri Pretiosi 2007 (Festschrift Franz Ronig), pp. 7-28 PDF

Missalien massenhaft. Die Bämler-Werkstatt und die Augsburger Buchmalerei im 15. Jahrhundert. In: Codices manuscripti 48/49 (2004, Festschrift Gerhard Schmidt), pp. 55-78 PDF

Buchmalerei am Anfang des 16. Jahrhunderts. Das Graduale Nr. 463a und b im Bistumsarchiv Trier. In: Kurtrierisches Jahrbuch 1996, pp. 89-121 PDF


Contributions to Exhibition and Collection Catalogues

with Cesare Scalon: Antifonario di Ludovico Teck, in: Cesare Scalon (ed.), I libri dei patriarchi. Un percorso nella cultura scritta del Friuli medievale. Udine 2018, pp. 442-444

contributions in: Karl-Georg Pfändtner (ed.): Gold und Bücher lieb ich sehr .... 480 Jahre Staats- und Stadtbibliothek Augsburg. Die Cimelien. Exhibition catalogue, Augsburg, Staats- und Stadtbibliothek, 19. 10. - 15. 12. 2017, Luzern 2017, pp. 38-45, 64-73, 138 f.

catalogue entries in: Katharina Hranitzky, Veronika Pirker-Aurenhammer, Susanne Rischpler, Martin Roland and Michaela Schuller-Juckes: Mitteleuropäische Schulen V (ca. 1410−1450), Wien und Niederösterreich. 2 vols, Vienna 2012 (Reihe I: Die illuminierten Handschriften und Inkunabeln der Österreichischen Nationalbibliothek, Band 14)

Six fragments d'une Biblia pauperum. In: François Avril, Nicole Reynaud and Dominique Cordellier (ed.): Les Enluminures du Louvre. Paris 2011, pp. 30-37

Dietrich von Nieheim, Viridarium imperatorum et regum Romanorum. In: Imre Takàcs (ed.): Sigismundus rex et imperator. Kunst und Kultur zur Zeit Sigismunds von Luxemburg 1387-1437. Augsburg 2006, p. 509

Die Weltchronik des Rudolf von Ems aus dem Besitz des Trierer Erzbischofs und Kurfürsten Kuno von Falkenstein. In: Matthias Puhle und Claus-Peter Hasse (ed.): Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation 962-1806, exhibition catalogue, Magdeburg and Berlin and Landesausstellung Sachsen-Anhalt, Dresden 2006, pp. 396-399

contributions in: Im Anfang war das Wort. Bibelillustrationen im Mittelalter - Prachthandschriften aus der Österreichischen Nationalbibliothek. Köln [et al.] 2003, pp. 82-85, 154-163, 172-179, 298-309


Reviews

Albert Derolez, The Making and Meaning of the >Liber Floridus>. A Study of the Orignal Manuscript Ghent, University Library MS 92. London, Turnhout: Harvey Miller Publishers / An Imprint of Brepols Publishers 2015. 355 S. In: Mittellateinisches Jahrbuch 51,3 (2016), pp. 493-495

Hanno Wijsman (Hg.): Books in Transition at the Time of Philip the Fair. Manuscripts and Printed Books in the Late Fifteenth and Early Sisteenth Century Low Countries. (Burgundica 15) Turnhout: Brepols 2010. VI, 319 S. 74 s/w Abb.
In: IASLonline [19.12.2012] URL

Helmut Engelhart (Hg.): Lexikon zur Buchmalerei (LzB). Erster Halbband: Adelphi-Meister - Kursive. (Bibliothek des Buchwesens 19,1). Stuttgart: Anton Hiersemann 2009. VI, 331 S. Gebunden. Kurzrezension: Ein Nachschlagewerk zur mittelalterlichen Buchmalerei.
In: IASLonline [18.02.2011] URL

Horst Wenzel / C. Stephen Jaeger (Hg.): Visualisierungsstrategien in mittelalterlichen Bildern und Texten. (Philologische Studien und Quellen 195) Berlin: Erich Schmidt 2005. 282 S. 47, meist farb. Abb. Kartoniert. Rezension: Methoden zur (Ver-)Führung des Publikums. Der Einsatz von Bildern in Dichtung und Malerei des Mittelalters
In: IASLonline [25. 6. 2006] URL

Die Goldene Bulle. König Wenzels Handschrift. Codex Vindobonensis 338, Kommentar von Armin Wolf (Glanzlichter der Buchkunst, 11). Graz: Akademische Druck- und Verlagsanstalt, 2002. 160 S. Illustriert. Published by: H-ArtHist (April, 2003) URL