Publikationen


In Vorbereitung:

Die Materialität des Marmors in der französischen Bildhauerei des 18. Jahrhunderts (Monografie)

Hybride Objekte mit manieristischer Wendung. Die rustiques figulines von Bernard Palissy zwischen Kunst und Wissenschaft

Eingereicht

Hybride Objekte mit manieristischer Wendung. Die rustiques figulines von Bernard Palissy zwischen Kunst und Wissenschaft

Angenommen:

Julius von Schlosser und die Forschung zum Wachsporträt, Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, im Erscheinen

Veröffentlicht:   

Marble, Herausgabe mit Anna Frasca-Rath, Special Edition Sculpture Journal, 30,2 (2021). https://liverpooluniversitypress.co.uk/journals/issue/6200

“A ‘Milky Mass’ and ‘Uniform Material’: White Marble in Eighteenth-Century French Discourses on Sculpture and Geology”
. In: Marble, Special Edition Sculpture Journal, 30,2 (2021), 215–225.
 
Inhalt – Form – Material. Kunsthistorische Materialforschung als Diskursfeld
.
In: Margarete Jarchow und Dominik Orth (Hg.): Kultur und Technik. Interdisziplinäre Perspektiven, Kiel/Hamburg 2020.

Hannah Baader: Das Selbst im Anderen. Sprachen der Freundschaft und die Kunst des Porträts 1370–1520 (Paderborn 2015), Rezension für sehepunkte http://www.sehepunkte.de/2018/03/27132.html

Holzskulptur in Frankreich im 17. und 18. Jahrhundert? Eine Spurensuche. In: MEMO –Medieval and Early Modern Material Culture Online, Open Access Online Journal, IMAREAL, Institut für Realienkunde des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, Universität Salzburg, November 2017. http://memo.imareal.sbg.ac.at/wsarticle/memo/2017-kretzschmar-holzskulptur-frankreich

Allgegenwärtig präsent – Herzog Friedrichs Wachsbüste im Lusthaus. In: Eine der edelsten Schöpfungen deutscher Renaissance: Das Neue Lusthaus zu Stuttgart, Ausstellungskatalog, Hauptstaatsarchiv Stuttgart, 20. Oktober 2016 bis 17. März 2017, hrsg. v. Nikolai Ziegler, Stuttgart 2016, S. 43–51.

Spiele mit Präsenz. Wachsbildnisse und Wachsfigurenkabinette. In: Krankheit als Kunst(form): Moulagen der Medizin, Ausstellungskatalog, Museum der Universität Tübingen (MUT), 10. Juni bis 11. September 2016, hrsg. v. Edgar Bierende, Peter Moos, Ernst Seidl, Tübingen 2016, S. 157–167.

Technische Innovationen und künstlerisches Wissen in der Frühen Neuzeit, hrsg. von Magdalena Bushart und Henrike Haug, Köln/Weimar/Wien 2015, Rezension für das Journal für Kunstgeschichte, hrsg. v. Nils Büttner und Christoph Wagner, 2(2016), S. 152–159.

Ähnlichkeit und Material. Überlegungen zum Bildzauber lebensgroßer Wachsporträts in der Frühen Neuzeit. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 4 (2014), S. 565–575.

Herrscherbilder aus Wachs. Lebensgroße Porträts politischer Machthaber in der Frühen Neuzeit, Berlin (Reimer Verlag) 2014. Monografie

Das Neue Lusthaus in Stuttgart. Renaissance um 1600, (mit Caecilie Weissert und Fritz Fischer), in: Dietrich Heißenbüttel (Hg.): Kunst in Stuttgart, Stuttgart 2013, S. 44–63.

Wachs oder Kunst? Probleme einer kunstgeschichtlichen Betrachtung von Portraitfiguren aus Wachs. In: Martin Steinbrück u.a. (Hg.): Das Portrait. Eine Bildgattung und ihre Möglichkeiten, mit einer Einleitung von Andreas Beyer, Berlin 2007, S. 127–134.


 

-> zurück