Publikationen (Auswahl)

Monographien

R. Rosenberg, Turner - Hugo - Moreau: Entdeckung der Abstraktion, [Ausstellungskatalog] Schirn Kunsthalle Frankfurt, München (Hirmer) 2007: Online in ART-Dok Rezensionen

R. Rosenberg, Beschreibungen und Nachzeichnungen der Skulpturen Michelangelos. Eine Geschichte der Kunstbetrachtung, München/Berlin, 2000: Online in ART-Dok Rezensionen

Herausgeberschaften

W. Nerdinger und R. Rosenberg (Hgg.), Hitlers Architekten. Historisch-kritische Monografien zur Regimearchitektur im Nationalsozialismus, Bd. 2: Sebastian Tesch, Albert Speer (1905-1981), Wien et al. (Böhlau) 2016 (W. Nerdinger und R. Rosenberg: Vorwort der Herausgeber, v-vi)

W. Nerdinger und R. Rosenberg (Hgg.), Hitlers Architekten. Historisch-kritische Monografien zur Regimearchitektur im Nationalsozialismus, Bd. 3: Lioba Schmitt-Imkamp, Roderich Fick (1886–1955), Wien et al. (Böhlau) 2014 (W. Nerdinger und R. Rosenberg: Vorwort der Herausgeber, v)

W. Nerdinger und R. Rosenberg (Hgg.), Hitlers Architekten. Historisch-kritische Monografien zur Regimearchitektur im Nationalsozialismus, Bd. 1: Timo Nüßlein, Paul Ludwig Troost (1878– 1934), Wien et al. (Böhlau) 2012 (W. Nerdinger und R. Rosenberg: Einführung der Herausgeber, v-viii)

K. Krause & R. Rosenberg, Bibliographie zur Kunst am Oberrhein, 2 Bände, Freiburg i. Br. 1994 und 2000 (R. Rosenberg Mitherausgeber des 2. Bandes und Verantwortlicher der Online-Version: http://bko.ub.uni-freiburg.de//)

C. Fruh, R. Rosenberg & H.-P. Rosinski (Hg.), Kunstgeschichte - aber wie? Zehn Themen und Beispiele, Berlin 1989 (R. Rosenberg: Einleitung, 7-11, Methodische Ansätze in der Kunstgeschichte. Versuch einer gegliederten Bibliographie, 295-307)

Aufsätze

R. Rosenberg, Bridging Art History, Computer Science and Cognitive Science: A Call for Interdisciplinary Collaboration, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 3/2016, 305-314 -> pdf

R. Rosenberg, Verzögertes Formerkennen als ästhetische Erfahrung, in: F. Engel u. Y. Hadjinicolaou (Hgg.), Formwerdung und Formentzug, Actus et Imago, Bd. XVI, Berlin 2016, 103-121, http://www.degruyter.com/viewbooktoc/product/457683

R. Rosenberg, Michelangelos Medici-Grabmäler in Florenz. Was heißt es, ein Kunstwerk zu verstehen? in: K. Marek und M. Schulz (Hgg.), Kanon Kunstgeschichte 2. Einführung in Werke und Methoden, Neuzeit, München 2015, 214-138

R. Rosenberg & C. Klein, The Moving Eye of the Beholder. Eye-Tracking and the Perception of Paintings, in: J. P. Huston, M. Nadal, F. Mora, L. Agnati & C. J. Cela-Conde (Eds), Art, Aesthetics and the Brain, Oxford 2015, 79-108, https://backend.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_kunstgeschichte/Bilder_IKG/Bilder_Personenseiten/Rosenberg_Personenseite/RosenbergKlein_2015.pdf

R. Rosenberg, Was There a First Abstract Painter? Af Klint’s Amimetic Images and Kandinsky’s Abstract Art, in: Kurt Almqvist & Louise Belfrage (ed.), Hilma af Klint. The Art of Seeing the Invisible, Stockholm 2015, 87-100 & 322-323

T. Jenni & R. Rosenberg, Die Analyse der Objekte und das Studium der Quellen. Wiens Beitrag zur Etablierung einer universitären Kunstgeschichte, in: K. Fröschl et al. (Hgg.), 650 Jahre Universität Wien – Aufbruch ins neue Jahrhundert, Bd. 4: Reflexive Innensichten aus der Universität. Disziplingeschichte zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und Politik, Göttingen 2015, S. 121-134 -> pdf

T.C. Kübler, K. Sippel, W. Fuhl, G. Schievelbein, J. Aufreiter, R. Rosenberg, W. Rosenstiel, E. Kasneci, Analysis of eye movements with Eyetrace, in: Biomedical Engineering Systems and Technologies, vol. 574, 8th International Joint Conference, BIOSTEC 2015, Cham: Springer, 2015, 458-471, DOI 10.1007/978-3-319-27707-3_28 (http://www.ti.uni-tuebingen.de/uploads/tx_timitarbeiter/PREPRINT_Healthinf_extended_for_Springer.pdf)

C. Klein, J. Betz, M. Hirschbuehl, C. Fuchs, B. Schmiedtová, M. Engelbrecht, J. S. Mueller-Paul, &  R. Rosenberg, Describing Art – An Interdisciplinary Approach to the Effects of Speaking on Gaze Movements during the Beholding of Paintings, PLoS ONE 9(12), 2014, e102439, doi:10.1371/journal.pone.0102439

R. Rosenberg & H. Leder, Blickbewegungsforschung, in: Stephan Günzel und Dieter Mersch (Hg.), Bild. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart/Weimar (J.B. Metzler) 2014, 433-438

D. Brieber, M. Nadal, H. Leder, H., & R. Rosenberg, Art in Time and Space: Context Modulates the Relation between Art Experience and Viewing Time, in: PLoS ONE 9(6), 2014, e99019, doi:10.1371/journal.pone.0099019
 
H. Brinkman, L. Commare, H. Leder, & R. Rosenberg, Abstract Art as a Universal Language? In: Leonardo 47/3, 2014, 256–257

R. Rosenberg, Blicke Messen. Vorschläge für eine empirische Bildwissenschaft, in: Jahrbuch der Bayerischen Akademie der Schönen Künste 27 (2013), Göttingen 2014, 71-86. Online in ART-Doc

R. Rosenberg, Die Kartographie der Aura aus dem Geist der Wirkungsästhetik: Synästhesie und das Verhältnis von Kunst und Esoterik um 1900, in: Monika Neugebauer-Wölk, Renko Geffarth und Markus Meumann (Hgg.), Aufklärung und Esoterik – Wege in die Moderne, Berlin/Boston 2013, 583-604. Online in ART-Doc

R. Rosenberg, Architekturen des „Dritten Reiches“. „Völkische“ Heimatideologie versus internationale Monumentalität, in: A. Hellinger et al. (Hg.), Die Politik in der Kunst und die Kunst in der Politik, Wiesbaden 2013, 57-86
 
C.-Y. Pang, M. Nadal, J. Müller, R. Rosenberg & C. Klein, Electrophysiological Correlates of Looking at Paintings And its Association with Art Expertise, in: Biological Psychology, 93/1, 2013, 246-254

R. Rosenberg, Das Symbol – Ein problematisches Paradigma der deutschsprachigen Kunstgeschichte, in: Uwe Kiessler (Hg.), Architektur im Museum: Eine Festschrift für Winfried Nerdinger, München 2012, 222-230. Online in ART-Dok

R. Rosenberg, Ausschreiben um Öffentlichkeit zu gewinnen – Die Entstehung des architektonischen Wettbewerbs, in: W. Nerdinger (Hg.), Der Architekt, München 2012, Bd. II, 524-535. Online in ART-Dok

R. Rosenberg, De la blague monochrome à la caricature de l'art abstrait, in: Ségolène Le Men (ed.), Caricature: bilan et recherches, Paris 2011, 27-40. Online in ART-Dok

R. Rosenberg, Dem Auge auf der Spur. Blickbewegungen beim Betrachten von Gemälden – historisch und empirisch, in: Jahrbuch der Heidelberger Akademie der Wissenschaften für 2010, Heidelberg 2011, 76-89. Online in ART-Dok

R. Rosenberg, Architekturen des „Dritten Reiches“. Völkische Heimatideologie versus internationale Monumentalität, 2011. Online in ART-Dok

R. Rosenberg, Johann Caspar Lavater: Die Revolution der Physiognomie aus dem Geist der ästhetischen Linientheorie, in: Matthias Haldemann (Hg.), LINEA. Vom Umriss zur Aktion [anlässlich einer Ausstellung des Kunsthauses Zug], Osfildern-Ruit 2010, 72-85. Online in ART-Dok

M. Engelbrecht, J. Betz, C. Klein & R. Rosenberg, Dem Auge auf der Spur: Eine historische und empirische Studie zur Blickbewegung beim Betrachten von Gemälden, in: IMAGE 11, Januar 2010

R. Rosenberg, Bausteine zu einer empirischen Bildwissenschaft, in: Wissenschaftskolleg zu Berlin, Jahrbuch 2007/2008, Berlin 2009, 177-182

R. Rosenberg, Le schéma de composition, outil et symptôme de la perception du tableau, in: Roland Recht et al. (ed.), Histoire de l'histoire de l'art en France au XIXe siècle, Paris 2008, 419-431, 523-524. Online in ART-Dok

R. Rosenberg, J. Betz & Ch. Klein, Augensprünge, in: Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik, Bd. 6,1, 2008, 127-129. Online in ART-Dok

R. Rosenberg, Die Linie in der ästhetischen Theorie des 18. und 19. Jahrhunderts, in: Erich Franz (Hg.), Freiheit der Linie. Von Obrist und dem Jugendstil zu Marc, Klee und Kirchner, [Ausstellungskatalog] Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Münster 2007, 28-31

R. Rosenberg, Inwiefern Ekphrasis keine Bildbeschreibung ist. Zur Geschichte eines missbrauchten Begriffes, in: Joachim Knape (Hg.), Bildrhetorik, Baden-Baden 2007 (Saecula spiritalia, Bd. 45), 271-282. Online in ART-Dok

R. Rosenberg, Artists as Beholders. Drawings after Sculptures as a Medium and Source for the Experience of Art, in: Thomas Frangenberg und Robert Williams (Hg.), The Beholder. The Experience of Art in Early Modern Europe, Aldershot 2006, 103-122. Online in ART-Dok
 
R. Rosenberg, Ikonik und Geschichte. Zur Frage der historischen Angemessenheit von Max Imdahls Kunstbetrachtung, 1996/2006, Online in ART-Dok
 
R. Rosenberg, Taches ou paysages? Les peintures non figuratives de Gustave Moreau, in: Paysages de rêve de Gustave Moreau, [Ausstellungskatalog] Monastère royal de Brou à Bourg-en-Bresse et Musée des Beaux-Arts de Reims 2004, 60-71 (online in ART-Dok) et 134-143 (online in ART-Dok)
 
R. Rosenberg, ‘Une ligne horizontale interrompue par une ligne diagonale’. De la géométrie dans la description d’œuvres d’art, in: Olivier Bonfait (Hg.), La description de l'oeuvre d'art. Du modèle classique aux variations contemporaines, Collection d’histoire de l’art de l’Académie de France à Rome, vol. 4, Paris 2004, 55-74. Online in ART-Dok

R. Rosenberg, Der Fleck zwischen Komposition und Zufall. Informelle Ansätze in der frühen Neuzeit, in: Augenkitzel. Barocke Meisterwerke und Kunst des Informel, [Ausstellungskatalog] Kunsthalle zu Kiel, 24.1. - 12.4.2004, 41-45.
Online in ART-Dok

R. Rosenberg, Hasard et abstraction. Les palettes d’aquarelle de Gustave Moreau, in: Gustave Moreau. Mythes et Chimères, Paris, Musée de la Vie romantique [Ausstellungskatalog], 22.7. - 9.11.2003, 92-107 et 129-131. Online in ART-Dok
 
R. Rosenberg, Le vedute della statua. Michelangelos Strategien zur Betrachterlenkung, in: Alessandro Nova und Anna Schreuers (Hg.), Benvenuto Cellini. Kunst und Kunsttheorie im 16. Jahrhundert, Köln et al. 2003, 217-235.
Online in ART-Dok
 
R. Rosenberg, The Reproduction and Publication of Michelangelo’s Sacristy. Drawings and Prints by Franco, Salviati, Naldini, and Cort, in: Francis Ames-Lewis and Paul Joannides (ed.), Reactions to the Master: Michelangelo’s Influence on Art and Artists in the Sixteenth Century, Aldershot 2003, 114-136. Online in ART-Dok

E. Fiorentini & R. Rosenberg, Baccio Bandinelli’s Self-Portrait, in: Print Quarterly 19, 2002, 34-44. Online in ART-Dok
 
R. Rosenberg, André Félibien et la description de tableaux. Naissance d’un genre et professionalisation d’un discours, in: La naissance de la théorie de l’art en France 1645-1720 (ed. par Christian Michel et Stefan Germer) = Revue d’esthétique 31/32, 1997, 148-159. Online in ART-Dok
 
R. Rosenberg, Von der Ekphrasis zur wissenschaftlichen Bildbeschreibung. Vasari, Agucchi, Félibien, Burckhardt, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 58, 1995, 297-318. Online in ART-Dok

Rezensionen und kleinere Beiträge

Thomas Kübler, Wolfgang Fuhl, Raphael Rosenberg, Wolfgang Rosenstiel & Enkelejda Kasneci, Novel methods for analysis and visualization of saccade trajectories, in: Gang Hua & Hervé Jégou (eds.), Computer Vision – ECCV 2016 Workshops, o.O. (Springer) 2016, 783-797

Thomas Kübler, Wolfgang Fuhl, Raphael Rosenberg, Wolfgang Rosenstiel & Enkelejda Kasneci, Novel methods for analysis and visualization of saccade trajectories, VISART 2016 (accepted, https://www.researchgate.net/profile/Thomas_Kuebler/publication/305787528_Novel_methods_for_analysis_and_visualization_of_saccade_trajectories/links/57a1c83e08aeef35741c25bf.pdf)

R. Rosenberg & H. Leder, Blickbewegungsforschung, in: Stephan Günzel und Dieter Mersch (Hg.), Bild. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart/Weimar (J.B. Metzler) 2014, 433-438

P. Cavanagh, B. R. Conway, D. Freedberg, É. Jollet, R. Rosenberg, Sciences cognitives et histoire de l’art, une coopération en devenir ?, in: Perspective. La revue de l'INHA 2013, 101-118

G. Maurer und R. Rosenberg, Renaissance in der kunstgeschichtlichen Lehre aus Wiener Perspektive, in: Teaching the Renaissance II, ed. by Angela Dreßen and Susanne Gramatzki, in: kunsttexte.de, Nr. 3, 2012, (5 pages)

H. und R. Rosenberg, Blicke Bahnen – Neues Schaffen. Zur Malerei von Johannes Oberthür, in: Johannes Oberthür „Sehstücke“, Katalog einer Ausstellung in der Residenz des Botschafters der Bundesrepublik Deutschland in Wien, Berlin 2012, 4-5

R. Rosenberg, Bildbeschreibung, in: Enzyklopädie der Neuzeit, Bd. 2, Stuttgart 2005, 192-194

R. Rosenberg, Kunst oder Religion? Rezension von Hubert Locher, Raffael und das Altarbild der Renaissance, in: ZeitSchrift für Kultur, Politik, Kirche Reformatio 44, 1995, 472-477. Online in ART-Dok



-> zurück