Abschlussarbeiten

Dissertationen 2019

DUTZ Elisabeth, Othmar Schimkowitz (1864-1947). Neue Aufgaben und Stilpluralismus der Bauskulptur in Wien um 1900

Masterarbeiten 2019

WEBER Peter, Österreichische bildende Künstler. Arbeiten für das Theater nach 1945

SABITZER Axel, Der Verduner Altar und die Beleuchtungssituation in der romanischen Stiftskirche im Stift Klosterneuburg

Dissertationen 2018

GIESE Alexander, Olga Wisinger-Florian (1844–1926). Leben und Werk. Vom poetischen Realismus zum Farbexpressionismus

Masterarbeiten 2018

HEINISCH Julia, Carl Wochinz. Das graphische Werk zwischen Transzendenz und Zeitgeschichte

Dissertationen 2017

CUTURI Lucas, „Die Hallstätter"

MUSIL Brigitte, Emil von Förster (1838-1909): Aspekte seiner frühen und mittleren Wohnbauten (Zweitbetreuerin)

LACKNER Rudolfine, Für die lange Revolution! Die Vereinigung bildender Künstlerinnen Österreichs 1910-1985 und der Verband bildender Künstlerinnen und Kunsthandwerkerinnen Wiener Frauenkunst 1926-1938/1946-1956. Eine Re-/Konstruktion

PICHLER Gerd, Bertold Löffler. Leben und Werk

SMOLA Franz, Der Maler Robin Christian Andersen (1890-1969). Leben und Werk. Mit einem Werkverzeichnis aller künstlerischen Arbeiten

Masterarbeiten 2017

HOLDER Lisa, Der Sprayer baut sich ein Schloss. Eine kunst-und kulturwissenschaftliche Betrachtung von Banksys Dismaland

Masterarbeiten 2016

FELKE Catharina, Die Kunstkritik in der Wiener Nachkriegspresse von 1945 bis 1950

MEISEL Enzo, Der Totenkult in der totalitären Architektur der 1930er Jahre. Deutschland und Österreich im Vergleich

HATZIGMOSER Esther, José Nieto - Schlüsselfigur(en) im Bild

Dissertationen 2015

KATZLBERGER Angelika, Das Bild des Körpers im Werk von Fritz Martinz (Zweitbetreuerin)
KRACHER-INNERHUBER Monika, Neue Kunst in alten Kirchen – künstlerische Eingriffe in Kirchenräume und Umgestaltungen von Kirchen in der Erzdiözese Wien nach 1945

MOSER Walter, Film-Stills von Warren Lynch zu Erich von Stroheims Greed (1924). Zum Verhältnis von Fotografie und Film

POPP Christine, Die Fragen des Himmels: motivgeschichtliche und funktionale Aspekte einer spätantiken Bildfigur (Zweitbetreuerin)

TIF Armand, Die Leipziger Buchkunst der Inkunabelzeit. Ökonomische Aspekte der gewerblichen Buchmalerei im frühen Buchgroßhandel zwischen Deutschland und Osteuropa um 1500 (Zweitbetreuerin)

Masterarbeiten 2014

SCHÖRGHUBER Juliane, Markus Schinwald. Deformierte und deformierende Momente

Dissertation 2014

OSSADTSCHUK Edward, Moderner Schmuck – zwischen Kunst und Massenware. Ein Versuch der Analyse der modernen europäischen Goldschmiedekunst unter besonderer Berücksichtigung des Geschehens in der zweiten Hälfte des 20. und am Anfang des 21. Jahrhunderts

Dissertation 2013

DURAKOVIC Zlata, Stecci ¬– Mittelalterliche Grabsteine in Bosnien und Herzegowina. Formen und Darstellungen auf den Grabsteinen Bosniens

Masterarbeiten 2013

KARAHAN Barbara, Erika Abels d’Albert (1896 Berlin – 1975 Paris), Malerin, Graphikerin, Modeschöpferin, und ihr Vater, der Kunstkritiker Dr. Ludwig W. Abels. Eine Spurensuche

Diplomarbeiten 2013

DRUML Margherita Hephzibah, Rafael Lozano-Hemmer. We are the Work – Zur Rolle des Betrachters seiner Werke

HAAS Karin Julia, Kateřina Šedá und die Veränderung von Menschen und Orten. Über die Bedeutung von Partizipation und sozialer Intervention im Œuvre der Künstlerin

PLACH Bettina, Zeitgenössische Konfliktfotografie. Zur Darstellung ziviler Opfer und ihrer Wirkungsmöglichkeiten

TOTSCHNIG Karin, FORM FOLLOWS FICTION: Überaffirmation als subversive Strategie im Werk von Kara Walker

Dissertation 2012

SCHMIED Daniela, Jüdische Amulette aus Osteuropa – Phänomene, Rituale, Formensprache (Zweitbetreuerin)

Diplomarbeit 2012

HOFFMANN-GUDEHUS (geb. CHALOUPEK) Stefanie, Alfred Kubins Illustrationen zum Buch Daniel

Dissertation 2011

GREUB-FRĄCZ Krystina, Altniederländische gemalte Skulpturenimitationen. Zur Genese und medialem Status eines Bildmotivs“ (Zweitbetreuerin)

Diplomarbeiten 2011

GLATZEL (geb. TILL) Nora, Espresso, Konditorei, Café – Im Wien der Nachkriegszeit

HUSSLEIN Katharina, Material in Skulptur, Plastik & Objektkunst in Österreich zwischen 1945 und heute

KAUFMANN Waltraud, EINE ANDERE WELT: Friedrich von Berzevicy-Pallavicini – sein Wiener Frühwerk der Zwischenkriegszeit

PRUNNER Birgit, Soshana. Das malerische Oeuvre der 1950er und 1960er Jahre im Licht der internationalen Avantgarde

WIPPL Barbara, Das fotografische Familienporträt und seine Funktion in Österreich von 1860–1910. Eine Bildanalyse unter Berücksichtigung der Geschlechterverhältnisse

ZAGLER Gerald, Gegenkulturelle Konzepte in der bildenden Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts

Dissertationen 2010

OTT Marlene, Josef Frank (1885–1967) – Möbel und Raumgestaltung (Zweitbetreuerin)

RISTIĆ Ivan, Bogdan Bogdanović. Baumeister und Zeichner

Diplomarbeiten 2010

ARMANN Christa, Arnulf Rainer – Das Frühwerk

FRITZSCH Katrin, Friedl Dicker-Brandeis, Bauhausschülerin, Malerin, Pädagogin

KAI Michael, Die Rezeption deutscher Geschichte im Werk Gerhard Richters

PLATZGUMMER Verena, Momente des Konflikts – über das „Anti-Sacrum“ in der polnischen Kunst nach 1989

Dissertation 2009

MICHEL Eva, Inventing tradition – die Rezeption der alten Meister und das „Barocke“ in der österreichischen Kunst des 20. Jahrhunderts. Topos und künstlerische Strategie

Diplomarbeiten 2009

AKSIT Cansu, Die Ikonographie der Sängerkanzeln des Florentiner Doms (Florenz, Domopera)

EPSHTEIN Julia, Tale of Tales. Materialisierte und imaginäre Räume in den Filmen Yuri Norsteins

KEUSCH Nikolaus, „[…] unsterblicher Schatz einer so wahrhaft deutschen Kunst […]“. Die Rezeption der deutschen Romantik im nationalsozialistischen Kunstdiskurs

MACKEL Alexandra, Kunst und Religion. Christliche Bezüge in der zeitgenössischen Malerei

Diplomarbeiten 2008

BOGNER Sonja Ingeborg, Die internationale Karikaturenausstellung im Prager Kunstverein Mánes 1934

DANN Theresa, Robert Zeppel-Sperl

EBNER Doris Theresia, Erhard Amadeus Dier (1893–1969) – Malerei und Graphik

EDER Simone, Lee Lozano. Eine Betrachtung des Oeuvres im Hinblick auf die konzeptuellen Arbeiten der Künstlerin

FLADENHOFER Margit Anna, Therese Cornelius-Schneegans 1878-1971

HÖNIGSCHMID Eveline, Die Reliefs der Gurker Domtüren. Ikonographie und Programm insbesondere in Relation zum Klosterneuburger Ambo des Nicolaus von Verdun

PIPPAN Lisa, MANGA AND ART – Zur Entwicklung des Mediums und dessen Einfluss auf die Kunst Yoshitomo Naras

PROCHÉ Alice, Das malerische Werk von Rudolf Junck

RAMSAUER Maren, Marino Marini – Die Pferde- und Reiterdarstellungen der Dreißiger Jahre und die Schweizer Zeit

ROPPATSCH (geb. GEIER) Marion, Klaus Pinter. Großprojekte 1967-2007

ROTTER Alexandra, Das Langzeitprojekt FILM IST. Von Gustav Deutsch

RUFF Gabriele, Die weiße Wand im milden Hoflicht. Der Ausstellungsraum der Generali Foundation (Jabornegg und Pállfy)

SPIEGLER Almut, Die Rolle der Frau im Wiener Aktionismus

VUKOVIC Magdalena, „KISS THE FUTURE“. Über die Bemühungen Takashi Murakamis und der Superflat-Bewegung um Aufnahme in den westlichen Kunstkanon

Diplomarbeiten 2007

JESSE Kerstin, Der amerikanische Fotorealismus und Franz Gertsch (1969–86) – der Versuch einer Gegenüberstellung

MOSER Walter, Martin Gerlach jr. fotografiert Adolf Loos – Die Villa Moller zwischen Dokumentation und Interpretation

ZIERHUT-BÖSCH Brigitte Eleonore, Ikonografie der Mutterschaftsmystik – Interdependenzen zwischen Andachtsbild und Spiritualität im Kontext spätmittelalterlicher Frauenmystik

Diplomarbeiten 2006

DRAXL Katrin, Helga Philipp – im Auge des Betrachters

GRAS Claudia, Manfred Nisslmüller – Das Schmuck

Diplomarbeiten 2005

BARABAS Susanne, Zur wechselseitigen Beziehung zwischen Kunstgeschichte und Restaurierung anhand des Flachreliefs zur Beschneidung Christi vom Belvedere in Wien

BLAHA Agnes, Die Malerei Franz Eckers im Kontext der Postmoderne

FASSER Claudia, Propaganda und Gegenpropaganda. Die Strategie der subversiven Affirmation seit dem Zerfall des „Ostblocks“

GRÜNFELDER-HAUNSCHMIDT Klaudia, Der Waltensburger Meister. Kunsthistorische Wechselbeziehungen zwischen Graubünden und den angrenzenden Ländern während des 14. Jahrhunderts

GÜTLER Iris, Strategien der Identitätssuche in den Performances von Ulrike Rosenbach

HANREICH Anna, Zur Photografie Emil Mayers. Die Wiener Typen und der Wurstelprater

HIRSCHMANN Elisabeth, Lebende Bilder im Werk von Eleanor Antin. Eine Analyse anhand der Fotoserie “Die letzten Tage von Pompeji”

LAHNSTEINER Eva, Die Wandmalereien der St. Rupert-Kirche in Weißpriach; Untersuchungen zu Ikonographie, Stilistik und Narrativik
 
LEHNINGER Anna, Die Malerin und Graphikerin Ida Sofia Maly (1894–1941)

LEIMER Gustav (†), H. + H. Joos. Die Kunst des konstruktiven Gesetzes und die Geometrie

OSSADSCHUK Eduard, Steinfassungen im frühmittelalterlichen Goldschmiedewerken

PROLL Brigitte, Lois Pregatbauer (1899–1971) – Leben und Werk. Ein monographischer Beitrag zur österreichischen Malerei der Zwischen- und Nachkriegszeit

PRÜNSTER Else, Leo Sebastian Humer (1896-1965). Das Porträt im Gesamtwerk

PUMMER Erich, Der Bildhauer Josef Franz Riedl (1884–1965). Künstlermonographie

REICHMANN Elisabeth, Abgekommene mittelalterliche Spitals- und Siechenhauskirchen Wiens im Lichte der allgemeinen Entwicklung des Hospitalbaus und seiner Beziehung zum Sakralraum

SCHANTL Alexander, Europäische Meerschaumpfeifen der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts

STEINER Barbara, Die Entwicklung des Einsatzes von Blattmetallen in der Tafelmalerei des Mittelalters (Ende 13. bis Ende 15. Jahrhunderts) unter besonderer Berücksichtigung des Einflusses der Goldschmiedekunst und des Textils

SCHINDELEGGER Maria, Zivilisierte Natur. Landschaftsfotografie von Axel Hütte

TOPPLER Christiane, Lustmord. Das Sexualverbrechen als ästhetisches Sujet in der Kunst

WAGNER Barbara, Die Fassade der Kirche Madonna dell'Orto in Venedig im Zusammenhang mit dem Einfluss der Florentiner Frührenaissance auf die venezianische Skulptur

Dissertation 2004

SHAPIRA Elana, Assimilation with Stile. Jewish Assimilation and Modern Art and Design in Vienna – the Case of „the Outfitters“ and the Making of the Goldmann & Salatsch Building (1909-1911) (Zweitbetreuerin)

Diplomarbeiten 2004

DZIERSK Jan Philipp, Der Bildpfeiler in der Freisinger Domkrypta. Scholastisches Gedankengut in romanischer Formensprache

FILZ Angela, Realismen, Feminismen und fantastische Tiere. Positionen und Tendenzen im Werk der Malerin Greta Freist (1904–1993)

GEIRHOFER Elisabeth, Matthias May (1884–1923)

GRAF-PANNOSCH (geb. HARTL) Brigitte, Franz Luby 1902–1989. Eine Kunsthistorische Analyse unter Berücksichtigung des Früh- und Spätwerks

HÄRTH Gabriele, Kelch und Patene der Erzabtei St. Peter in Salzburg. Eine stilistische und ikonographische Untersuchung

JANAS-FÜRNWEIN Joanna, Hans Poelzig und der Expressionismus

KASPAR Verena, Das Phänomen Signatur in der Kunst von Marcel Duchamps 1917 bis Gottfried Bechtold

KRAUSE Stefan, Das ehemalige Augustiner-Chorherrenstift St. Dorothea in Wien. Kunsthistorische Rekonstruktion der mittelalterlichen Klosterkirche

SCHICHT Patrik, Schloss Waldenfels, Bauhistorische Untersuchungen

SCHULZ Julia, Die abgekommenen Kirchen des Wiener Dominikanerklosters

WENINGER Christian, Der Altar von Eggenburg und sein Umkreis. Spätgotische Altarplastik und Tafelmalerei des nördlichen Niederösterreich

Diplomarbeiten 2003

BOHNER Karin, Die Künstlerin Maria Biljan-Bilger

DÜRIEGL Ursula, Vorantiken- und Antikenrezeption in der romanischen Apsisausstattung von St. Jakob in Kastelaz bei Tramin. Zum Bedeutungsgehalt der Fabelwesendarstellung

GOTTFRIED Elisabeth Maria, Die Malerin Ernestine Rotter-Peters (1899–1984)

HIERMAN Gerhard, Franz Modlik. Leben und Werk. Ein Beitrag zur sozialkritischen Kunst der österreichischen Zwischenkriegszeit. Franz Modlik

HÖFELS Judith, Oskar Laske als Architekt

HUBER Christine, Maximilian Florian (1901–1982). Leben und Werk

ISAK Helga, Das Frauenbild der Zwischenkriegszeit in der österreichischen Malerei

KUTSCHAK Marcus Antonius (Marco Antonio RICCI), Franz Hagenauer. Biographie und figurales Werk. Versuch einer kunstgeschichtlichen Positionierung

MICHEL Eva, Marie-Louise von Motesiczky (1906–1996). Eine österreichische Schülerin von Max Beckmann

WOLFF Liliane, Christine und Irene Hohenbüchler. Soziales Handeln in der Kunst

Dissertation 2002

BÖHLER Bernhard, Monsignore Otto Mauer (1907-1973). Verfechter des Dialogs zwischen Kunst und Kirche in Österreich nach 1945. Sein Leben und seine Zeit. Unter spezieller Berücksichtigung seiner prägendsten Künstlerkontakte bis zur Gründung der „Galerie St. Stephan“

Diplomarbeiten 2002

FÄRBER Nicole, Das „Carmen 134“ des Abtes Baudri de Bourgueil – Problematische Aspekte von Ikonographie und Bedeutungssinn literarisch überlieferter Bildwerke des 12. Jahrhunderts

LÖW Edith, Joel Ben Simeon als Beispiel askenasischer Buchmalerei im 15. Jahrhundert

WIKIDAL Elke, Illustrationen zum alttestamentlichen Buch Rut in mittelalterlichen Handschriften – Eine ikonographische und motivgeschichtliche Studie

ZEDNICEK Annika, Franziska Zach (1900–1930) Leben und Werk – Versuch einer kunsthistorischen Positionierung

Dissertationen 2001

PFOLZ Veronika, Lebensbedingungen Österreichischer Künstlerinnen in der Zwischenkriegszeit und im Exil bis 1945, dargestellt am Beispiel von Sascha Kronburg und Margarete Berger-Hamerschlag

VIALON Inge, Ikonographische und stilistische Studien zu vier Handschriften aus dem Seeoner Skriptorium, ausgehend von Msc. Bibl. 95

Diplomarbeiten 2001

GRYKSA Marie-Therèse, Josef Dobrowsky (1889–1964). Leben und Werk

HUBER Birgit, Ernst Huber (1885–1960). Leben und Werk

JÄGER Andrea, Untersuchungen des strukturellen Gewaltzusammenhanges und Strategien zur Überwindung der herkömmlichen Repräsentationsformen in den Körperaktionen Valie Exports

NEUMANN Elisabeth, „Evangeliar“ Wiener Neustadt – Stadtmuseum, Inv. Nr. A 6; Wiener Neustadt (?), 1325 – Eine monographische Untersuchung

POPP Christine, Historismen im 14. Jahrhundert im Gebiet des heutigen Österreich

RISTIC Ivan, Franz Probst

STEINER Irene, Totengedächtnismale der frühen Neuzeit des Wiener Stephansdomes: Grabplatten, Grabdenkmäler, Votivtafeln und Epitaphe von 1500¬–1530

VOGGENEDER Elisabeth, Jakob Gasteiger. Vergleichende Analyse zur Arbeit in Farbe 1989–1999

Diplomarbeiten 1999

DAHLITZ Verena, Die spätmittelalterliche Wandmalerei im ehemaligen Pfarrhof von Ostermiething. Eine kunsthistorische Untersuchung

LÖSCHNIG Andrea, Die Initialen der Handschrift 454. Der Versuch einer Einordnung der Hs. 454 der Grazer Universitätsbibliothek in die Initialkunst der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts

VERVERIDIS Dimitrios, Einfluss oder Herausforderung – Zur Rezeption der byzantinischen Kunst im Clm 4456 und Clm 15713 in der Bayerischen Staatsbibliothek in München

Diplomarbeit 1998

11 GRÜNWALD Michael (†), Zur Ikonographie des M. 781 der Pierpont Morgan Library

Diplomarbeiten 1997

BERKI Elisabeth, Die Gestensprache in der Porträtmalerei des 16. Jahrhunderts

PFOLZ Veronika, Die Codices lat. 1007 und lat. 1332 in der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien

UNTERREINER Katrin, Der Cod. a IX 11 der Stiftsbibliothek St. Peter in Salzburg (sog. “Petersfrauengraduale"), eine ikonographisch-ikonologische Untersuchung

WOLFGSBAUER Sabine, Der Taufstein von Burgdorf im Niedersächsischen Landesmuseum (Landesgalerie) Hannover

ZIMMERMANN Wolfgang (†), Architekten des Schönbrunner Tiergartens. Von Jean Nicolas Jadot zu Sebastian Heinrich

Diplomarbeit 1996

PÖTSCH Marlene, Das Hochaltarbild der Stiftskirche Kremsmünste

Diplomarbeiten 1995

BÖHLER Bernhard B., Die Miniaturen der Pertholt-Gruppe; ihr stilistischer Aspekt. Probleme des Byzantinismus in der Salzburger Malerei des 11. Jahrhunderts

KITZINGER Martin Sebastian, Die österreichische Roman- und Literaturillustration am Vorabend des Ersten Weltkrieges

PEYRER-HEIMSTÄTT Alexandra, Der Wiener Maler John Quincy Adams

Diplomarbeit 1994

VOGLHUBER Eva, Die Kunst des Wiener Jugendstils und seine ägyptischen Formulierungen bei Fassaden- und Innenraumgestaltungen

-> zurück