Publikationen (Auswahl)


Monographien und Herausgeberschaften
  • Tong Peihua 佟佩华, Lukas Nickel, Li Zhengguang 李振光  hrsg., The Temple of the White Dragon  in Xiaoshijiazhuang, Linqu county, Shandong province 山东临朐小时家庄白龙寺, Beijing, Wenwu press 2016.
  • Lukas Nickel, Gräber der Han-Zeit in Luoyang, Münchner Ostasiatische Studien, Stuttgart, Franz Steiner Verlag 2011.
  • Lukas Nickel hrsg., Return of the Buddha – the Qingzhou Discoveries. London, Royal Academy of Arts 2002, und Washington D.C., Sackler Gallery, Smithsonian Institution 2004.
  • Lukas Nickel hrsg., Die Rückkehr des Buddha. Chinesische Skulpturen des 6. Jahrhunderts – Der Tempelfund von Qingzhou. Zürich, Museum Rietberg 2001; englische Ausgabe: The Return of the Buddha – Buddhist Sculptures of the 6th Century from Qingzhou, Shandong. Zürich, Museum Rietberg 2002.

 

Aufsätze
  • Lukas Nickel, “Bricks in Ancient China and the Question of Early Cross-Asian Interaction“, Arts Asiatiques 70, 2015, pp. 49-62.
  • 倪克鲁 (Lukas Nickel), “南越银盒- 异域风格的秦代银器” Nanyue yinhe – yiyu fengge de Qindai yinqi (The Nanyue silver box – exotic silver vessels of the Qin dynasty), Cao Wei 曹玮 und Thilo Rehren hrsg., 秦时期冶金考古 – 国际学术讨论会文集, International Symposium on Qin Period Metallurgy and its Social and Archaeological Context, Beijing, Kexue press 2014, pp. 84–94.
  • 倪克鲁 (Lukas Nickel) und 李振光 Li Zhengguang, “山东临朐白龙寺遗址佛教造像神探析 Shandong Linqu Bailongsi yizhi fojiao zaoxiang tanxi (Analysis of the Buddhist figures from the Bailongsi site in Linqu county, Shandong), Wenwu 2014/1, pp. 82–87.
  • Lukas Nickel, “The First Emperor and sculpture in China”, Bulletin of the School of Oriental and African Studies, 76 (2013), pp. 413–447.
  • 倪克鲁(Lukas Nickel), “砖叠苍穹—新莽墓葬建筑与绘画中的宇宙象征”, translated by Sing-Yan Choy, in Wu Hung 巫鸿, Zhu Qingsheng 朱青生 und Zheng Yan 郑岩 hrsg., 古代墓葬美术研究, 第2 辑 (Studies on Ancient Tomb Art, vol. 2), Changsha, Hunan meishu chubanshe 2013, pp. 95–105.
  • Lukas Nickel, “The Bo Ju Gui”, Bo Ju Gui – an Important Chinese Archaic Bronze, London, Eskenazi, October/November 2013, pp. 11–19.
  • Lukas Nickel, “China”, in Dan Hicks und Alice Stevenson hrsg., World Archaeology at the Pitt Rivers Museum – A Characterization, Cambridge, Archaeopress 2013, pp. 511–516.
  • Lukas Nickel, “Brick Built Heavens – Cosmic Symbolism in Tomb Architecture and Painting of the Han Period", Shifting Paradigms in East Asian Visual Culture – A Festschrift for Lothar Ledderose, hrsg. Burglind Jungmann, Adele Schlombs, Melanie Trede, Berlin, Dietrich Reimer Verlag 2012, pp. 43–58.
  • 李振光 Li Zhengguang, 倪克鲁 Lukas Nickel, 吴双成 Wu Shuangcheng,姚秀华 Yao Xiuhua,”临朐‘白龙寺’佛教遗存探析” Linqu ‘Bailongsi’fojiao yicun tanxi, (Analysis of the Buddhist remains of the ‘White Dragon Temple’ in Linqu), in Shandong Museum hrsg., Qi Lu wenwu 齐鲁文物 (Cultural Relics of Qi and Lu), Beijing, Kexue press 2012, vol. 1, pp. 40–52.
  • Lukas Nickel, “The Nanyue Silver Box”, Arts of Asia vol. 42, no 3 (2012), pp. 98–107.
  • Beiträge in James Lin hrsg., The Search for Immortality – Tomb Treasures of Han China, Fitzwilliam Museum Cambridge und Yale University Press 2012.
  • Lukas Nickel, “The Prehistory of Religion in China“. Tim Insoll hrsg., The Oxford Handbook of the Archaeology of Ritual and Religion, Oxford University Press 2011, pp. 442–456.
  • 倪克鲁 (Lukas Nickel), “不完美的对称―重新思考中国古代青铜铸造技术” Bu wanmei de duichen – chongxin kaosi zhongguo gudai qingtong zhuzao jishu , transl. Liu Yu刘煜, in Shang Zhou qingtong taofan zhuzao jishu yanjiu 商周青铜器陶范铸造技术研究, hrsg. Chen Jianli 陈健立and Liu Yu 刘煜, Beijing, Wenwu press 2011, pp. 23–48.
  • 倪克鲁 (Lukas Nickel), “亚洲视野中的兵马俑” Yazhou shiye zhong de Qin Bingmayong, transl. Chen Jie, Wu Hung und Zheng Yan hrsg., Studies on Ancient Tomb Art vol. 1 古代墓葬美术研究, Beijing, Wenwu press 2011, pp. 23–40.
  • Lukas Nickel, “Les premières interactions à travers l’Eurasie”. in Zhao Guhan und Susan Whitfield hrsg., La route de la Soie – Un voyage à travers la vie et la mort, also published as “Vroege Interacties door heel Eurazië“, in Zhao Gaohan und Susan Whitfield hrsg., De zijderoute – Een reis door leven en dood, Brussels: Fonds Mercator 2009, pp. 43–49.
  • Lukas Nickel, “Faith and Beauty – Chinese Buddhist Sculpture in the Victoria and Albert Museum”. Orientations, vol. 40, no 4, May 2009, 50–57.
  • Lukas Nickel, “Reassembling a Han Tomb from Luoyang”. Thomas Lawton hrsg.: Proceedings of the International Symposium, New Frontiers in Global Archaeology: Defining China’s Ancient Traditions, Celebrating the Tenth Anniversary of The Arthur M. Sackler Museum of Art and Archaeology Peking University, AMS Foundation of the Arts, Sciences and Humanities 2008, pp. 143–161.
  • Lukas Nickel, “Longxing Temple and the Discovery of the Qingzhou Sculpture Hoard”. Edmund Capon and Liu Yang hrsg., The Lost Buddhas – Chinese Sculpture from Qingzhou, Sydney, Art Gallery of New South Wales 2008, pp. 27–35.
  • Lukas Nickel, “The Terracotta Army”. Jane Portal hrsg.: The First Emperor – China's Terracotta Army, London, The British Museum Press 2007, pp. 159–179.
  • Lukas Nickel,“Tonkrieger auf der Seidenstrasse? Die Plastiken des Ersten Kaisers von China und die hellenistische Skulptur Zentralasiens“. Zurich Studies in the History of Art/Georges Bloch Annual, vol. 13–14, 2006-07, pp. 124–149.
  • Lukas Nickel,“In Memoriam Dietrich Seckel (1910–2007) – Erinnerungen eines ehemaligen Studenten” und “Dietrich Seckels wichtigste Veröffentlichungen zur ostasiatischen Kunst“. Ostasiatische Zeitschrift, Neue Serie, No. 14, Autumn 2007, pp. 51–55.
  • Lukas Nickel, “Imperfect Symmetry – Re-thinking Bronze Casting Technology in Ancient China”. Artibus Asiae vol. 66, no 1, 2006, pp. 5–39.
  • Lukas Nickel, Helmut Brinker, Jorrit Britschgi, Christian Muntwyler: “Auf der Suche nach dem Tempel des Weissen Drachen – Ein Grabungsprojekt der Abteilung für Kunstgeschichte Ostasiens, Universität Zürich, und des Archäologischen Instituts der Provinz Shandong, Jinan (Bericht zur zweiten Kampagne).“ Jahresbericht 2004 der Schweizerisch-Liechtensteinischen Stiftung für archäologische Forschungen im Ausland, Zürich 2005, pp. 45–56.
  • Lukas Nickel, “Locating Luoyi: Textual and Archaeological Evidence of the Western Zhou Royal Residence”. Proceedings of the International Symposium ‘The Visual World of China’, hrsg. Chrystelle Maréchal und Yau Shun-chiu. Éditions Langages Croisés, École des Hautes Études en Sciences Sociales, Paris 2005, pp. 85–102.
  • 倪克鲁(Lukas Nickel), “大英博物馆收藏的一组汉代壁画”, transl. by He Xilin. Kaogu yu Wenwu 2004, vol. 5, pp. 74–80.
  • Lukas Nickel, Helmut Brinker, Jorrit Britschgi: “Auf der Suche nach dem Tempel des Weissen Drachen. Ein SLSA-Grabungsprojekt in der VR China“ (Bericht zur ersten Kampagne). Jahresbericht 2003 der Schweizerisch-Liechtensteinischen Stiftung für archäologische Forschungen im Ausland, Zürich 2004, pp. 157–170.
  • Lukas Nickel,“Der Longxing-Tempel von Qingzhou und der Skulpturenfund“. Die Rückkehr des Buddha, Zürich 2001, 41–62. English translations in: The Return of the Buddha, Zürich 2002, 41–62 und Return of the Buddha, London 2002, pp. 34–44.
  • Lukas Nickel,“Ein Fund erregt Aufsehen – die Skulpturen aus Qingzhou und der urbane Buddhismus des sechsten Jahrhunderts.“ Ostasiatische Zeitschrift, Summer 2002.
  • Lukas Nickel,“Ein chinesisches Steinrelief im Museum für Ostasiatische Kunst“. Kölner Museumsbulletin, 2/2001, pp. 4–11.
  • Beiträge in China und die Hoffnung auf Glück – die Sammlung Peter und Irene Ludwig. hrsg. Adele Schlombs. Heidelberg: Kehrer Verlag 2000.
  • Lukas Nickel, “Der Klang der Glocken auf CD“. Lothar von Falkenhausen: Klangvorrat für die Nachwelt – Neun chinesische Bronzeglocken der Sammlung Peter und Irene Ludwig. Heidelberg: Kehrer Verlag 2000.
  • Lukas Nickel, “Some Han-Dynasty Paintings in the British Museum”. Artibus Asiae, vol. 60, no. 1, 2000, pp. 59–78.
  • Beiträge in Im Licht des Großen Buddha – Schätze des Tôdaiji-Tempels, Nara. hrsg. Adele Schlombs, Köln: Museum für Ostasiatische Kunst 1999.
  • Lukas Nickel, “Das steinerne Grab des Herrschers von Nan Yue”. Schätze für König Zhao Mo – Das Grab von Nan Yue. hrsg. Margarete Prüch, Heidelberg 1998, pp. 54–69.
  • Lukas Nickel, “Die Verbotene Stadt”.Die Verbotene Stadt - Aus dem Leben der letzten Kaiser von China. Vernissage no. 10/1997, pp. 7–15.
  • Lukas Nickel, Review of Roger Goepper hrsg.: Das Alte China, in Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, July 1997, pp. 30–33.
  • Lukas Nickel, “Grabarchitektur der Han-Zeit”. China – eine Wiege der Weltkultur. Arne Eggebrecht hrsg., Hildesheim/Mainz 1994, pp. 80–84.

 

Andere Medien
  • Wissenschaftliche Beratung für „China’s Megatomb Revealed“, National Geographic 2016.
  • Wissenschaftliche Beratung für „The Greatest Tomb on Earth“, BBC 2016.
  • Wissenschaftliche Beratung für “The Great Antiquities of Asia - The unknown wisdom of the East”, NHK, 2014–15.
  • Wissenschaftliche Beratung für “Terra X: Schatzjagd auf der Seidenstrasse/Lost Treasures of the Silk Road”, ZDF und ARTE 2013.
  • Wöchentliche Kolumne im Tagesanzeiger mit Berichten von der Ausgrabung am „Tempel des Weissen Drachen“, August bis Oktober 2004.
  • Der Tempel des Drachenaufstiegs. Ausstellungsfilm für das Museum Rietberg Zürich, 2002.
  • Neun chinesische Bronzeglocken. CD-ROM zu einem Zhou-zeitlichen chinesischen Glockenspiel, von Lukas Nickel und Wolfgang Zillich, Köln 2000.


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