Master- und Doktorarbeiten


Dissertationen (abgeschlossen):

Simon Baier, Feld und Signal. Aporien der Malerei bei El’ Lisickij und Kazimir Malevič, 2015 (UZH)

Dr. Evangelos Zoidis, Gegenwartskunst – Manierismus. Topoi der Alterität in der kunsthistorischen Literatur, 2016 (UZH)

Zweitbetreuungen:

Seraina Renz, Kunst als Entscheidung. Performancekunst der siebziger Jahre
am Studentischen Kulturzentrum Belgrad
, Erstbetreuer Philip Ursprung, ETH Zürich, 2016

Barbara van der Meulen-Kunz, Pleasure with Information. Die Fotografien von Dan Graham als Hobby und Klischee, 2016, Erstbetreuer Gottfried Boehm, Univ. Basel

Xenia-Fischer Loock Im Prisma. Manets Begründung moderner Malerei, 2016, Erstbetreuer Gottfried Boehm, Univ. Basel


Dissertationen (im Entstehen):

Robert Kotasek, Die inoffizielle Kunst in der Tschechoslowakei der 60er und 70er Jahre und ihre zeitgenössische Rezeption

Pablo Müller, Das Kunstjournal October und seine Rolle in der New Art History, 1976 – 2004

Stefanie Proksch-Weilguni, Maria Lassnigs Erweiterung feministischer Körperkunst im Verhältnis mit der Künstlerinnengruppe der Women/Artist/Filmmakers in New York (1968-1980)

Barbara Reisinger, Tapete als künstlerisches Medium in den 1960er Jahren: Andy Warhol und Daniel Buren


Zweitbetreuungen:

Oliver Caraco, Manet’s druckgrafisches Werk [Arbeitstitel] (Zweitbetreung; Prof. Ubl, Basel)

Gabriel Hubmann, Über die Problematik der Allegorie in der französischen Bildproduktion um 1800 [Arbeitstitel], (Zweitbetreuung; Prof. Ubl, Basel)

Julia Haugeneder, Das Neutrale. Ein durchs Dunkel getragenes Zeichen (Zweitbetreuung; Prof. Schulte, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaften, Wien)

Christian Scherrer, Dialektik der Formen – die Kritik der Abstraktion bei Georges Bataille und Alexandre Kojève [Arbeitstitel] (Zweitbetreuung; ao Prof. Wolfram Pichler, Wien)

Martina Venanzoni, Bruce Nauman [Arbeitstitel] (Zweitbetreung; Prof. Ubl,  Basel)

Maja Wismer, Beuys’ Multiples [Arbeitstitel] (Zweitbetreuung; Prof. Ubl, Basel)

Aurea Klarskov, Marcel Duchamps Genauigkeit  [Arbeitstitel] (Zweitbetreung; Prof. Ubl,  Basel)

 

Lizentiats-, Diplom- und Masterarbeiten:

Franziska Glozer, Den Äther zum Klingen bringen, 2010 (Univ. Basel)

Jana Kouril, Flimmern im Blickfeld. Die Wahrnehmung von Identität jenseits von Ideologie, 2010/11  (Univ. Basel)

Hannah Maria Bruckmüller, Esprit Décor. Zur Konzeption eines Begriffs bei Marcel Broodthaers, 2012 (Univ. Wien)

Stefanie Dufhues, Lichtschrift. Fotografierte Schrift bei James Welling, Zoe Leonard und Max Regenberg, 2012 (Univ. Wien)

Jana Akimova, Der tote Körper als ästhetisches Material. Annäherungen an eine traumatische Ästhetik am Beispiel von Andres Serrano und Teresa Margolles, 2013 (Univ. Wien)

Katharina Diewald, Making the right people angry: Provokation und Ironie in den Werken John Currins, 2013 (Univ. Wien)

Silvia Ploner, Das Gehen als künstlerische Methode bei Francis Alÿs, 2012 (Univ. Wien)

Veronika Hackl, ‚La Contrainformación’ – Das Konzept der Gegeninformation in der politischen Aktionskunst Argentiniens, 2013 (Univ. Wien)

Katharina Haumer, Seth Price. Aneignung und Dispersion, 2013 (Univ. Wien)

Jens Horn, SBZ/DDR 1945-1990. Analysen zur Auftragskunst im öffentlichen Raum, 2013 (Univ. Wien)

Matthias Lehar, Parodierte Ideologie – Soz Art als postmoderne Kunst, 2013 (Univ. Wien)

Johanna Pröll, Zwischen Populärkultur und Kunst. Kultureller und institutioneller Etablierungsprozess der Farbfotografie als künstlerisches Medium unter besonderer Berücksichtigung von William Eggleston, 2013 (Univ. Wien)

Isabella Anna-Maria Ritter, Der Spiegel und seine Funktion im Werk von Robert Morris und Dan Graham, 2013 (Univ. Wien)

Maria Regina Sagmeister, Dekonstruktion von Identität in der
zeitgenössischen Fotografie. Sichtbarkeit und Wirklichkeitsproduktion in den Porträts von Catherine Opie, Zanele Muholi und Verena Jaekel
, 2013 (Univ. Wien)

Constanze Anna Sabine Stahr, Buchskulpturen – Zerstörung als produtives Schaffensmoment, 2013 (Univ. Wien)

Ana Maria Surugiu, Funktionen von Sprache und Schrift in der bildenden Kunst am Beispiel von Marcel Broodthaers, 2013 (Univ. Wien)

Kathrin Bentele, „La ligne jaillie": Deformation der Maschine bei Francis Picabia 1915-23, 2015 (UZH)

Brigitte Descouedres, Didonets Art Poétique oder Unzeitgemäße Bildgedichte in der ausgehenden Moderne?, 2015 (UZH)

Sylvain Menétrey, Clouds in the Cave, The Exhibition as Image in the Digital Age, 2015 (UZH)

Meredith Stadler, Stille im Studio, 2016 (UZH)

Helga Maria Auer, Der ‚Neue Mensch’ und das ‚Maschinenauge’. Das fotografische Porträt im Futurismus, 2016 (Univ. Wien)

Teresa Retzer, Nähe und Fern in Britta Thies ‚Transatlantics‘, 2017 (Univ. Wien)



-> zurück