RARA – Werte einer Bibliothek.

Ausstellung der Arbeitsgemeinschaft am Institut

Die Fachbereichsbibliothek Kunstgeschichte besitzt eine wertvolle Sammlung alter und neuer Bücher, welche die 150-jährige Geschichte von Lehre und Forschung eines der ältesten kunsthistorischen Institute Europas widerspiegelt.
Seit vier Semestern beschäftigten sich Studierende des Instituts für Kunstgeschichte im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft mit dem Folio-Bestand der Fachbereichsbibliothek Kunstgeschichte. Die Arbeitsgemeinschaft fand unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Lioba Theis und Univ.-Ass. Mag. Matthew Savage statt.
Im Laufe der Arbeit wurden wertvolle Bücher, Schenkungen, und Originalmaterial von Künstlern und Architekten entdeckt, die neues Licht auf die Geschichte des Instituts und des Faches werfen. Die Ausstellung zeigt einige spannende Funde und Ergebnisse der Arbeitsgemeinschaft RARA – Werte einer Bibliothek.
Die Ausstellung wurde am 20. Juni feierlich eröffnet und wird bis Ende Oktober 2008 im 2. Stock des Institutes zu sehen sein. Parallel dazu gibt es auch eine virtuelle Ausstellung.
Kontakt und Infos: matthew.savage@univie.ac.at
Fotos: Ilse Köpke, Alexandra Wawra