-> zurück

Die Kunstgeschichte liegt im Detail. Symposium zum 60. Geburtstag von Prof. Bach

Anlässlich des 60. Geburtstages von Friedrich Teja Bach veranstaltete das Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien 2004 eine interdisziplinäre Tagung „Was aus dem Bild fällt. Figuren des Details in Literatur und Kunst“.
Das Detail kann Schlüssel, Signatur, Überschuss oder Fremdkörper sein. Entsprechend vielgestaltig sind auch die Begriffsprägungen, auf die eine Theorie des (bildlichen) Details rekurrieren kann. Doch ob vom Symptom, Fleck, punctum, pan und parergon oder auch von Spur und macchia die Rede ist: stets sind es Momente des Sich-Ablösens, von denen die eigentümliche Anziehungskraft des Details ausgeht. Deshalb lässt es sich auch nicht als isolierte Einzelheit begreifen. Vielmehr wäre es vom Detaillieren her zu denken und zu jenen Formen der Abtrennung und Abspaltung in Bezug zu setzen, die jedes Bild als solches immer schon voraussetzt.
Unter dem selben Titel wurde 2007 der Tagungsband von vier Schülern des Jubilars, Edith Futscher (Universität Wien), Stefan Neuner (Universität Zürich), Wolfram Pichler (Universität Wien) und Ralph Ubl (Universität Karlsruhe), im Wilhelm Fink Verlag in München herausgegeben.Unter den Autoren finden sich neben jungen KunsthistorikerInnen aus Wien auch so prominente Namen wie Gerhard Wolf, der Direktor des zur Max-Planck-Gesellschaft gehörigen Kunsthistorischen Institutes in Florenz, Rudolf Preimesberger, Emeritus der Freien Universität Berlin, der französische Kunsthistoriker und Philosoph Georges Didi-Huberman von der École des Hautes Études en Science Sociales in Paris, der Kunsttheoretiker James Elkins aus Chicago sowie der in Princeton und Berlin lehrende Literaturwissenschaftler Winfried Menninghaus.

Das Buch:

Edith Futscher, Stefan Neuner, Wolfram Pichler, Ralph Ubl (Hrsg.): Was aus dem Bild fällt. Figuren des Details in Literatur und Kunst (Friedrich Teja Bach zum 60. Geburtstag), München (Wilhelm Fink Verlag) 2007, 391 Seiten, 75 s/w Abb., kart. ,EUR 49,90, ISBN 978-3-7705-4347-2

Inhaltsverzeichnis:

Wolfram Pichler: Detaillierungen des Bildes. Zur Einleitung in den Band

Georges Didi-Huberman: Die Frage des Details, die Frage des pan

Rudolf Preimesberger: Rosen im Topf. Ein Detail in Nicolas Poussins Heiliger Familie in Pasadena/Los Angeles

James Elkins: Über die Unmöglichkeit des close reading

Winfried Menninghaus: Sappho und Hölderlin

Stefan Neuner: Passion des Details. Symptome der Bildandacht und Spuren der Autorschaft in Albrecht Dürers Glimscher Beweinung

Catharina Kahane: Flecken der Ästhetik. Macchia und Detail bei Pieter Bruegel dem Älteren
Daniela Hammer-Tugendhat: Peripherie und Zentrum. Eine Glosse zu Pieter Bruegels d. Ä. Bekehrung Pauli

Karin Gludovatz: Nicht zu übersehen. Der Künstler als Figur der Peripherie in Adolph Menzels Aufbahrung der Märzgefallenen in Berlin (1848)

Edith Futscher: Meine Herren, heute sehen sie mich Gläser abwaschen… Zum Nachspann von Lars von Triers Dogville

Inka Mülder-Bach: Der große Zug des Details. W. G. Sebald: Die Ringe des Saturn

Ulla Haselstein: Grammatische Details. Gertrude Steins Portrait Two

Gerhard Wolf: Ananas und Tiara. Zur Gregorsmesse von Auch

Ralph Ubl: Eugène Delacroix. Das Detail des Anderen