Lebenslauf


Heidrun Rosenberg studierte Kunstgeschichte, Archäologie und Geschichte in München und Berlin. Sie war Stipendiatin der Gerda Henkelstiftung. Neben freier Tätigkeit im Ausstellungsbereich und der Mitwirkung an verschiedenen universitären Drittmittelprojekten hat sie Lehraufträge an den Universitäten Freiburg und Wien durchgeführt. 2011 bis 2015 folgte eine Anstellung als senior scientist an der historisch–kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien. Zu ihren Aufgaben zählte die Kuratierung der Jubiläumsausstellung: „Wien 1365 - eine Universität entsteht“, die vom 06.03 - 03.05.2015 im Prunksaal der Nationalbibliothek gezeigt wurde.

2016 wurde sie in die Graduiertenakademie philGrad der philosophischen Fakultät an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf aufgenommen und forscht unter Leitung von Uni-Prof. Andrea von Hülsen-Esch zu dem Thema: Hoheit zeigen. Die Szepter der Universität Wien. Die sechs seit dem Spätmittelalter nach und nach entstandenen und immer wieder überarbeiteten Zeremonialstäbe zählen zu den Alleinstellungsmerkmalen der Universität Wien. Noch heute kommen sie etwa anlässlich von Sponsionen zum Einsatz und doch waren sie nicht Stiftungsgut der ersten Stunde. Neben der Frage nach Entscheidungsträgern und Entscheidungsverläufen, die zu einer Anschaffung geführt und eine Praxis entworfen haben, liegt das Hauptaugenmerk der Arbeit auf der Analyse, wie sich die wachsende korporative Binnendifferenzierung der Hochschulgemeinschaft in den Medien ihrer Repräsentation niederschlägt, seit wann und aus welchen Gründen eine „corporate identity“ gesucht und schließlich, wo von ihr abgewichen wird.

Als außerordentliches Mitglied des Verbandes österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker (VoeKK) in der Periode 2019 - 2021 konzipierte und organisierte sie die internationale Tagung Great Female Art Historians/ Große Kunsthistorikerinnen, die vom 04. - 07.11. 2021 in der Akademie der Bildenden Künste, Wien stattfand.

Call:
Why Have There Been No Great Female Art Historians? (Wien, 05. - 07.11. 21)

(via ArtHist.net: Netzwerk für Kunstgeschichte / Archiv)

Programm:
Great Female Art Historians (Wien/online, 04. - 07.11. 21)

(via ArtHist.net: Netzwerk für Kunstgeschichte / Archiv)

Begleitender Wikipedia-Edit-a-thon zu österreichischen Kunsthistorikerinnen der Zwischenkriegszeit:
Wikipedia:Edit-a-thon/Female Art Historians In Blue


Poster-Ausstellung in der Aula des Kunsthistorischen Institutes: Kunsthistorikerinnen aus der „Wiener Schule, 1905 - 1980:
Wiener Kunstgeschichte Gesichtet – Kunsthistorikerinnen aus der „Wiener Schule“



Seit 2021 ist sie Mitglied der internationalen AG Kunstwissenschaften + Wikipedia (kuwiki):
kuwiki. AG Kunstwissenschaften + Wikipedia





-> zurück