Publikationen


Nicolas Poussin, Das Urteil Salomos. Eine Studie zum französischen Kabinettbild des 17. Jahrhunderts, München (Magisterarbeit) 1989.

Kurzbiographien in: Kunst als Grenzbeschreibung. John Cage und die Moderne, [Ausstellungskatalog] Staatsgalerie moderner Kunst, München 1991, 251-255.

„... mindeste Connexion nicht habend ...“ Zu den Galeriepublikatonsprojekten von Wilhelm Lambert Krahe und Nicolas de Pigage, in: Nicolas de Pigage (1723-1796) Architekt des Kurfürsten Carl Theodor, [Ausstellungskatalog] Stadtmuseum Düsseldorf, Köln 1996, 119-135.

Julius Schnorr von Carolsfeld, Der Zinsgroschen und Die Flucht nach Ägypten sowie Moritz von Schwind, Das Kätchen von Heilbronn, Katalogeinträge in: Angesichts der Ereignisse. Facetten der Historienmalerei zwischen 1800 und 1900. Aus dem Bestand des Kunstmuseums Düsseldorf im Ehrenhof mit Sammlung der Kunstakademie (NRW) hg. v. Martina Sitt, Köln 1999, 82f. und 108f.

La Vergine e sant’Anna, Katalogbeitrag in: Giovan Battista Gaulli Il Baciccio (1639-1709) hg. v. Maurizio Fagiolo dell’Arco, Dieter Graf, Francesco Petrucci, [Ausstellungskatalog] Palazzo Chigi, Ariccia 11.12.1999 - 12.3.2000, 165-169.

Moduslehre (Kunst), in: Enzyklopädie der Neuzeit, Stuttgart 2008

Von Herkules zu Nepomuk. Die Sprache der Skulptur im Stadtraum Heidelbergs nach 1693, in: Frieder Hepp und Hans-Martin Mumm (Hrsg.), Heidelberg im Barock. Der Wiederaufbau der Stadt nach den Zerstörungen von 1689 und 1693, Heidelberg 2009, S. 28-47. Der Katalog enthält auch mehrere Sektionstexte und zahlreiche Einträge der Autorin zu einzelnen Katalognummern.

Gemeinsam mit Susan Richter, Herausgabe und Einführung in den Tagungsband. Heidelberg nach 1693. Bewältigungsstrategien einer zerstörten Stadt, Weimar 2010.

Die Renovierung der Heiliggeistkirche unter Kurfürst Johann Wilhelm 1698 -1706, in: Susan Richter und  Heidrun Rosenberg,  Heidelberg nach 1693. Bewältigungsstrategien einer zerstörten Stadt, Weimar 2010, 125-168.

Gemeinsam mit  R. Rosenberg, Blicke Bahnen – Neues Schaffen. Zur Malerei von Johannes Oberthür, in: Johannes Oberthür „Sehstücke“, Katalog einer Ausstellung in der Residenz des Botschafters der Bundesrepublik Deutschland in Wien, Berlin 2012. S. 4-5.

Zu den Preiszeichnungen der Düsseldorfer Akademie 1776 -1786, in: Kunibert Bering (Hg.), Lambert Krahe (1712–1790). Maler – Sammler – Akademiegründer. Ergebnisse des Symposions zum 300. Geburtstag des Gründers der Kunstakademie Düsseldorf, 8.–10. November 2012. Artificium – Schriften zu Kunst und Kunstvermittlung, hg. von Kunibert Bering, Bd. 43 (2013) S. 139-184.

Lambert Krahe - eine biographische Skizze, in: Sonja Brink und Beat Wismer (Hrsg.), Akademie. Sammlung. Krahe. Eine Künstlersammlung für Künstler. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im SMKP Düsseldorf 15.03.-14.07.2013, Berlin 2013, S. 36-73.

Gemeinsam mit Michael Viktor Schwarz (Hrsg.) Katalog zur Ausstellung Wien 1365. Eine Universität entsteht, Wien 2015.

Das Siegel der Weisheit. Hoheitszeichen der Universität Wien aus dem 14. Jahrhundert, in: Heidrun Rosenberg, Michael Viktor Schwarz (Hrsg.) Katalog zur Ausstellung Wien 1365. Eine Universität entsteht, Wien 2015. S. 118 -137.

Der Artistenzepter der Universität Wien, Eintrag auf der digitalen website der Sammlungen der Universität Wien: Objekt des Monats März 2015  http://bibliothek.univie.ac.at/sammlungen/objekt_des_monats/009966.html (Abruf 31.08.2015)

Astronomische Sammelhandschrift. Illustration zur Geographia des Claudius Ptolomäus mit geographischer Positionierung der bei Ptolomäus genannten Gebirgszüge
Wien und Klosterneuburg, 1434/1437, (Wien, ÖNB, Cod. 5266) , Eintrag auf der digitalen website der Sammlungen der Universität Wien: Objekt des Monats April 2015 http://bibliothek.univie.ac.at/sammlungen/objekt_des_monats/010013.html (Abruf 31.08.2015)

Thomas Kaminsky, Lenin and the Black Square, Note for: Print Quarterly Vol. XXXIII Dec.2016, 474-478.

Bilder der Magnifizenz. Die kaiserliche Rektorengalerie der Universität Wien, in: Ingeborg Schemper u.a, (Hg), Scholars' Monuments. Der Arkadenhof der Universität Wien und die Tradition der Gelehrtenmemoria in Europa, Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte 2017, 47-70.

Gemeinsam mit R. Rosenberg, Die vielen Gesichter des Jan Hus. Visuelle Aneignungen und Transformationen seit 1415, in: Karl-Heinz Braun und Thomas Martin Buck (Hg.), Über die ganze Erde erging der Name von Konstanz. Rahmenbedingungen und Rezeption des Konzils von Konstanz (Veröffentlichungen der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg, Reihe B: Forschungen, 212. Band), Stuttgart 2017, 191-246.

Dinge Durch Denken, Begleittext zur gleichnamigen Ausstellung über das Werk des Künstlers Roman Pfeffer. Wien, Galerie Raum mit Licht. (23.05-30.06.2017) http://www.raum-mit-licht.at/roman-pfeffer-109.html 
 
Rudolf Schönwald: Kunst im Kalten Krieg (Hg), Salzburg 2019 (gefördert von: BKA und den Zukunftsfonds) -> Rezension 23.02.2019 Standard                                                     
 
Kunst im Kalten Krieg. Rudolf Schönwald und „König Ubu“, in: Heidrun Rosenberg (Hg), Rudolf Schönwald: Kunst im Kalten Krieg, Salzburg 2019, 25-61.

Die Schwestern der Berthe Weill: Galeristinnen in Wien, in: VöKK Journal 2-3/2019, 12-14.  

Auf Sendung: Das Digitale Museum in Zeiten der Pandemie. Ein Gespräch mit Stella Rollig, in: VöKK Journal 1/2021, 3-5. VoeKK_Journal_01_2021_Digital Museum Pandemie.pdf

Virtualität ist Teil der Realität. Ein Gespräch zwischen Karola Kraus, Direktorin des mumok und Heidrun Rosenberg, VöKK, in: VöKK Journal 3/2021, 3-5. VoeKK_Journal_03_2021_28-09-21.indd

Longing for Touch/ Von der Sehnsucht nach Berührung, in: Universität für angewandte Kunst (Hg.), Gudrun Ratzinger (Red.) „inframince | infra-mince | infra mince — TransArts,  Ausstellungszentrum Heiligenkreuzer Hof, Wien 2021, 229-25.

Great Women Art Historians. Journal of Art Historiography 29, Supp. 1: Dec.23 (Guest editor) 29s1: Dec23 | Journal of Art Historiography (wordpress.com)

‘Introduction: Old threads woven into new dimensions’ 29S1/HR1, in: Heidrun Rosenberg (Guest editor), Great Women Art Historians, Journal of Art Historiography 29, Supp. 1: Dec.23.



-> zurück