Publikationen

Beiträge:

Ein Leben in Bildern. Marie-Louise von Motesiczky zum 100. Geburtstag, in: Parnass, Heft 1, 2007, S. 116-119.
   
Ganz aus der Farbe gestaltet. Das Spätwerk Tizians im Kunsthistorischen Museums, in: Parnass, Heft 4, 2007, S. 122-123.
   
Von Leben und Tod. Albin Egger-Lienz im Leopold-Museum, in: Parnass, Heft 1, 2008, S. 154-156.
   
Anbetung der Könige, niederländischer Künstler aus dem Umkreis von Dirk Bouts, in: 100 Meister-Zeichnungen aus der Graphischen Sammlung der Universität Erlangen-Nürnberg, (Germanisches Nationalmuseum Nürnberg, 6.3. - 8.6.2008), Nürnberg 2008, Kat.-Nr. 16.
   
Das Barock und die österreichische Identitätskonstruktion in der Zwischenkriegszeit, in: Ausstellungskatalog "Kampf um die Stadt. Politik, Kultur und Alltag um 1930", (Wien Museum im Künstlerhaus, 19.3.2009-28.3.2010), 2010, S. 230-234.
   
Diverse Katalognummern in: Im Auftrag des Kaisers. Jakob und Rudolf von Alt, Ausstellungskatalog, Albertina (10.2.-24.5.2010), Wien 2010.
   
Conterfet auff papir. Bildniszeichnungen der Dürer-Zeit (mit E. Pokorny),
in: Dürer – Cranach – Holbein. Die Entdeckung des Menschen: Das deutsche Porträt um 1500, Ausstellungskatalog, Kunsthistorisches Museum Wien (31.5.–4.9.2011), S. 163–167, sowie Katalognummern 10–15, 48, 49, 67, 91, 92, 105, 152, Wien 2011.
   
Der Triumphzug Kaiser Maximilians I. in der Albertina, in: Christoph Wagner/Oliver Jehle (Hg.), Albrecht Altdorfer. Kunst als zweite Natur, Regensburg 2012, S. 108–123.
   
Ausstellungskatalog Kaiser Maximilian I. und die Kunst der Dürerzeit, hrsg. von Eva Michel und Maria Luise Sternath, Albertina Wien, München/London/New York 2012.
  
Zu Lob und ewiger gedechtnus. Der Triumphzug Kaiser Maximilians I., Ausstellungskatalog Kaiser Maximilian I. und die Kunst der Dürerzeit, hrsg. von Eva Michel und Maria Luise Sternath, Albertina Wien, München/London/New York 2012, S. 48–65.
   
Katalognummern im Ausstellungskatalog Albrecht Dürer, National Gallery Washington, hrsg. von Klaus Albrecht Schröder und Andrew Robison, Washington 2013.
   
Barock von 1918 bis 1938. Katalysator und Legitimation der österreichischen Moderne, in: Ausstellungskatalog Barock since 1630, hrsg. v. Agnes Husslein-Arco, Georg Lechner und Alexander Klee, Belvedere Wien (27.2.–9.6.2013), Wien 2013, S. 66–77.
    
Katalognummern im Ausstellungskatalog Bosch – Bruegel – Rembrandt – Rubens, Albertina, Wien 2013.
   
Katalognummer im Ausstellungskatalog Brueghel. Gemälde von Jan Brueghel d.Ä., hrsg. v. Miriam Neumeister, Alte Pinakothek München, München 2013.
   
„zu ainer gedächtnüß hie auf Erden“. Albrecht Altdorfers Triumphzug für Kaiser Maximilian, in: Jan-Dirk Müller/Hans-Joachim Ziegeler (Hg.), Maximilians Ruhmeswerk. Künste und Wissenschaften im Umkreis von Kaiser Maximilian I., Berlin/Boston 2015, S. 381–394. tinyurl.com/zzl7p9j
   
„Vielleicht die schönste und erlesenste in Europa“. Die Sammlung Herzog Alberts von Sachsen-Teschen. In: Ausst.-Kat. Die Gründung der Albertina. 100 Meisterwerke der Sammlung, hrsg. von Klaus Albrecht Schröder, Ostfieldern 2014, S. 13–33.

Wege in die Abstraktion. Zur Schenkung der Sammlung Ploner an die Albertina, in: Sammlung Ploner. Albertina – Belvedere – Neue Galerie Graz, hrsg. von Agnes Husslein-Arco, Peter Pakesch, Klaus Albrecht Schröder, Wien/Graz 2015 (in der Albertina begleitet von der Ausstellung Abstraktion in Österreich. 1960 bis heute, 10.6.–6.9.2015), S. 23–27.

»Ungeheuer reich, phantastisch und gedanklich.« Alfred Kubin, in: Lyonel Feininger und Alfred Kubin. Eine Künstlerfreundschaft, hrsg. von Ulrich Luckhardt, Ausstellungskatalog, Ingelheim am Rhein, Internationale Tage Ingelheim (24.5.–2.8.2015) und Wien, Albertina (4.9.2015–10.1.2016), Ostfildern 2015, S. 32–41.

Spurensuche. Die Sammlung Arthur Feldmann und die Albertina, hrsg. von Achim Gnann und Heinz Schödl, Sonderband der Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung anlässlich der gleichnamigen Ausstellung in der Albertina (16.10.–29.11.2015), Wien/Köln/Weimar 2015, Kat.Nrn. 6–10.

Hans Robert Pippal als Zeichner, in: Hans Robert Pippal, Ausstellungskatalog, Albertina (22.1.–28.3.2016), Wien 2016, S. 11–17.

Pieter Bruegel, Schlaraffenland (Albertina, Inv. DG1955/155), Kat.-Nr. 95 in: Die sieben Todsünden, Ausstellungskatalog Diözesanmuseum St. Afra, Augsburg (11.2.2016–8.5.2016), hrsg. von Melanie Thierbach, Petersberg 2016.

Collecting in the Age of Enlightenment. The Collection of Duke Albert of Saxe-Teschen, im Tagungsband Collecting prints and drawings (Irsee bei München, 15.6.2014); im Druck.

Correspondance inédite du Duc Albert de Saxe-Teschen sur les origines de sa collection d´estampes: „Un prégout très satisfaisant de la magnificence de l´ensemble“, im Tagungsband Curieux des Estampes (Université de Sorbonne, Paris, 26.10.2014); im Druck.

Hieronymus Bosch, Drolerie (Albertina, Inv. 7797), Kat.-Nr. 53 in: El Bosco, Ausstellungskatalog, Museo del Prado, Madrid (31.05.2016–11.09.2016).

Der Triumphzug Kaiser Maximilians I., Kat.-Nr. in: Feste feiern. 125 Jahre Kunsthistorisches Museum Wien, Ausstellungskatalog, Kunsthistorisches Museum (8.3.–18.9.2016).

Pieter Bruegel. Das Zeichnen der Welt, Ausstellungskatalog Albertina (8.9.–3.12.2017), hrsg. von Eva Michel, München 2017.

„Er zeichnete sehr sauber und hübsch mit der Feder.“ Pieter Bruegel als Zeichner, in: Pieter Bruegel. Das Zeichnen der Welt, Ausstellungskatalog Albertina (8.9.–3.12.2017), hrsg. von Eva Michel, München 2017, S. 15–30.

Zwischen Feldarbeit und Kirmes / Die Erfindung der Landschaft / Von Kunst und Künstlern, in:

Pieter Bruegel. Das Zeichnen der Welt,
Ausstellungskatalog Albertina (8.9.–3.12.2017), hrsg. von Eva Michel, München 2017, S. 67–71, 99–105, 201–205.

Collecting in the Age of Enlightenment. The Collection of Duke Albert of Saxe-Teschen, in: Collecting prints and drawings (Publikation der gleichnamigen Tagung Irsee bei München, 15.6.2014), hrsg. von Andrea M. Gáldy and Sylvia Heudecker, Newcastle upon Tyne 2018, S. 190–202.

Correspondance inédite du Duc Albert de Saxe-Teschen sur les origines de sa collection d´estampes: „Un prégout très satisfaisant de la magnificence de l´ensemble“, im Tagungsband Curieux des Estampes (Université de Sorbonne, Paris, 26.10.2014); im Druck.

Michel, Eva: Scrolling the Emperor’s Life and Triumph, in: Continuous Page: Scrolls and Scrolling from Papyrus to Hypertext, hrsg. von Jack Hartnell, in der Reihe Courtauld Books Online (Publikation des Workshops am 22.–23.6.2015), hrsg. von Alixe Bovey, London 2019.
https://assets.courtauld.ac.uk/wp-content/uploads/2019/08/29122223/Eva-Michel.pdf?_ga=2.30127487.1911829754.1583831618-1220312065.1583831618

"Schreib in meinen Triumph zu ainer gedächtnüss" : Kaiser Maximilians Triumphzugsprojekt, in: Maximilianus – die Kunst des Kaisers, Berlin und München 2019, S. 84–92.   

Rezensionen:

Dirk Bouts und seine Werkstatt. Bemerkungen zu aktuellen Problemen der Bouts-Forschung anlässlich der Neuerscheinung von Catheline Périer-D'Ieteren: Thierry Bouts. L'œuvre complet, Verlag Mercatorfonds, Brüssel 2005. In: Kunstchronik, 60. Jg., Heft 2 (Februar 2007), S. 68-78.

Venite, adoremus. Geertgen tot Sint Jans und die Anbetung der Könige, hrsg. von Mariantonia Reinhard-Felice anlässlich der gleichnamigen Ausstellung in der Sammlung Oskar Reinhart "Am Römerholz" in Winterthur (22.9.2007 - 27.1.2008), Hirmer Verlag München 2007.
In: Kunstchronik, 61.Jg., Heft 11 ( November 2008), S. 554-557.
   
Robert Keil: Heinrich Friedrich Füger (1751-1818). Nur wenigen ist es vergönnt, das Licht der Wahrheit zu sehen, Amartis Verlag, Wien 2009.
In: Parnass, Heft 3, 2009, S. 100.
    
Aus dem Schatten des Vaters ins Licht gerückt: Albrecht Bouts in einer neuen Studie, Rezension von Valentine Henderiks, Albert Bouts. L'oeuvre complet, Brüssel 2011. In: Kunstchronik, 66. Jg., Heft 9/10 (September/Oktober 2013), S. 468–473.
   
Wissenschaft und Aufklärung mit der Radiernadel: Adam von Bartsch als Künstler, Rezension von: Rudolf Rieger, Adam von Bartsch (1757–1821). Leben und Werk des Wiener Kunsthistorikers und Kupferstechers unter besonderer Berücksichtigung seiner Reproduktionsgraphik nach Handzeichnungen, Petersberg 2014. In: Kunstchronik, 68. Jg., Heft 2 (Februar 2015), S. 69 - 75.

Rezension von Rudolf Rieger, Adam von Bartsch (1757– 1821). Leben und Werk des Wiener Kunsthistorikers und Kupferstechers unter besonderer Berücksichtigung seiner Reproduktionsgraphik nach Handzeichnungen, in: Kunstchronik, Heft 2, Februar 2015, S. 69–75.

Vorträge:

Neues zu Zeichnungen aus dem Umkreis von Dirk Bouts d. Ä.
(Kunsthistorische Gesellschaft, Institut für Kunstgeschichte Wien, 12.11.2008).

Dirk Bouts und seine Werkstatt. Neue Perspektiven aus der Zeichnungsforschung (Niederländisches Forum am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin, anlässlich der Ausstellung "Der Meister von Flémalle und Rogier van der Weyden" in der Gemäldegalerie Berlin, 30.4.2009).

Der "Triumphzug" Kaiser Maximilians I. in der Albertina (Tagung "Albrecht Altdorfer. Kunst als zweite Natur", Regensburg, 11.-12.2.2011)
   
Preview to the Exhibition Emperor Maximilian I. and the Age of Dürer (PALATIUM-Conference The Habsburgs and their Courts in Europe, 1400–1700, Between Cosmopolitism and Regionalism, Akademie der Wissenschaften Wien, 7.–10.12.2011)
    
The Triumphal Procession for Emperor Maximilian I. (Annual Meeting of the Renaissance Society of America, Session “Other Antiquities”, 22.–24. März 2012)
    
Kaiser Maximilian I. und die Kunst der Dürerzeit (Gesellschaft der Freunde der bildenden Künste, Wien, 24.9.2012)
   
Der Triumphzug Kaiser Maximilian I. (Albertina, 24.10.2012)
   
Gerard David und die frühe Landschaftszeichnung
(Wallraf-Richartz-Museum Köln, 18.4.2013, Arbeitstagung „Der Meister der Dresdner Maleval-Zeichnung. Eine wissenschaftliche Chimäre oder ein bislang unbekannter Zeitgenosse von Hieronymus Bosch?)
   
Die Gründung der Albertina: Herzog Albert von Sachsen-Teschen und seine Sammlung (Albertina, 11. Juni 2014).
   
Collecting in the Age of Enlightenment. The Collection of Duke Albert of Saxe-Teschen (Irsee bei München, Tagung „Collecting prints and drawings", 15.6.2014); Publikation in den Tagungsakten in Vorbereitung.
   
Correspondance inédite du Duc Albert de Saxe-Teschen sur les origines de sa collection d´estampes: „Un prégout très satisfaisant de la magnificence de l´ensemble“ (Paris, Tagung „Curieux des Estampes“, 26.10.2014); Publikation in den Tagungsakten in Vorbereitung.

Scrolling the Emperor’s Life and Triumph
(Courtauld Institute, London, Workshop Continuous Page: Scrolls and Scrolling from Papyrus to Hypertext, 22.–23.6.2015); Online-Publikation in Vorbereitung.

Triumphal! Der Triumphzug von seinen antiken Ursprüngen bis zu Kaiser Maximilian I. (Tagung „Ein Amphibienfahrzeug des Barock. Das höfische Fest und seine Hardware“, transdisziplinäres Symposium unter wissenschaftlicher Leitung von Martina Pippal, Institut für Kunstgeschichte, und Andreas Nierhaus, Wienmuseum, am Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien, 5.12.2015)

Neue Quellen zur Gründung der Albertina: Herzog Albert von Sachsen-Teschen und sein Netzwerk von Beratern und Händlern (Wolfenbüttel, Herzog August Bibliothek, 20.–23.10.2016: Tagung „Das Sammeln von Graphik in historischer Perspektive. Forschung und Digitalisierung im Dialog“)

Ein monumentaler Scheibenriss von Jan de Beer? (Jahrestreffen der Graphischen Sammlungen in der Albertina in Wien, 7. Mai 2016)

Wenige Zeichnungen und viele Fragen: Pieter Bruegel d. Ä. (Gastvortrag im Rahmen der Lehrveranstaltung Stil. Einführung in die Formanalyse von a.o. Prof. Martina Pippal, Universität Wien, 20.11.2017)

„Der Triumph des Kaisers“ bei der Tagung Maximilian I. Person, Brüche und Umbrüche einer Brückenzeit (veranstaltet von der Österr. Akademie der Wissenschaften, Institut für Mittelalterforschung, Universität Innsbruck, Institut für Geschichtswissenschaften und Europ. Ethnologie, Musealverein Wels und Universität Wien, Institut für Österr. Geschichtsforschung, 18.–23.3.2019. (erscheint 2021 im Druck)


 

 -> zurück