Publikationen

In Vorbereitung:

Cut, Fold, Rotation. Lissitzky's Pressa-Leporello, 1928, in: The Philosophy Journal, The Institute of
Philosophy, Russian Academy of Sciences, Vol. 10, Nr. 2, Moskau 2016.

Lissitzkys Informationsgesellschaft, in: Kritische Berichte. Zeitschrift für Kunst und Kulturwissenschaften, Bd. 47, Nr. 4, Marburg 2016.

Feld und Signal. Aporien der Malerei, 1928. München 2017. (Monographie)

Veröffentlicht:

Aufsätze / Katalogbeiträge
Speaking Without a Tongue. Sculpture of the 1960s and 1970s, in: Sculpture on the Move (Ausst. Kat.) Kunstmuseum Basel, Ostfildern 2016, S. 42-50.

Albus / Ater. Anne Collier, in: Camera Austria International, 2015, Nr. 132, S. 5-16.

Economy and Excess. Malevich and the Survival of Painting, in: Ökonomie und Exzess. Kasimir Malevich. The World as Objectlessness (Ausst. Kat.) Kunstmuseum Basel, Ostfildern 2014, S. 63-79.

Piet Mondrian, Barnett Newman, in: Mondrian, Newman, Flavin (Ausst. Kat.) Kunstmuseum Basel, Ostfildern 2013, S. 33-39; 81-87; 123-130.

Malevich’s Sickle, in: 33rd Congress of the International Committee of the History of Art, (CIHA 2012 – The Challenge of the Object), Nürnberg, 15.- 20. Juli, 2012, S. 1233-1237
.
In Lieu of Support. Tatlin’s Paperwork. (Deutsch, Englisch, Russisch), in: Vladimir Tatlin – Internationales Symposium. Ostfildern 2013, S. 23-27, 129-133, 233-237.

Dead Time Painting, in: Cheyney Thompson: Metric, Pedestal, Landlord, Cabengo, Recit. (Ausst. Kat.) MIT Vera List Center for the Arts, Köln 2013, S.176-185.

Anarchie der Fläche. Malewitschs Blinde Architektur, in: Egenhofer, Sebastian; Hinterwaldner, Inge; Spies, Christian (Hrsg.). Was ist ein Bild? Antworten in Bildern. München 2012. S. 325-327.

Hat das Gesamtkunstwerk eine Zukunft?, in: Husslein-Arco, Agnes; Krejci, Harald; Steinbrügge, Bettina (Hrsg.), Utopie Gesamtkunstwerk (Ausst. Kat.) 21er Haus Wien, Köln 2012. S. 66-70.

Ei Arakawa. (Deutsch und Englisch), in: Dziewior, Yilmaz (Hrsg.), That's the way we do it. Techniques and Aesthetic of Appropriation. From Ei Arakawa to Any Warhol. (Ausst. Kat.) Kunsthaus Bregenz, Köln. S. 60-71.

Professional Painting. Tatlin’s Counterreliefs, in: Bott, Gian C. (Hrsg.),Vladimir Tatlin (Ausst. Kat.), Tinguely Museum Basel, Ostfildern 2012. S. 58-67.

Werktexte zu Piet Mondrian und El Lissitzky, in: Bürgi, Bernhard Mendes; Zimmer, Nina (Hrsg.) Die Meisterwerke. Sammlungskatalog des Kunstmuseums Basel, Ostfildern 2011, S. 188-193.

Subject Matter. Towards a Faceless Abstraction, in: Raymond, Yasmil (Hrsg.). Abstract Resistance (Ausst. Kat.) Walker Art Center Minneapolis, Walker Art Center. Minneapolis 2010. S. 59-75.

Metanoia des Bildes. El Lissitzky 1920-1928, in: Boehm, Gottfried; Egenhofer, Sebastian; Spies, Christian (Hrsg.). Zeigen. Rhetorik des Sichtbaren. Wilhelm Fink. München 2010. S. 47-66.

Installation als Form. In: Jongen, Marc (Hrsg.). Philosophie des Raums, München 2009. S. 129-145.

Cameralistics. On Christopher Williams, in: Spike Art Quarterly, Nr. 21, 2009, S. 48-59.

An Archive of Language. Interview with Sam Lewitt, in: Mousse, Nr. 21, 2009, S. 130-138.

Rezensionen

Dadaglobe Reconstructed, Kunsthaus Zürich, in: Artforum International, Vol. 54, Nr. 10, 2016, S. 242.

Habeas Corpus. Francis Picabia, Kunsthaus Zürich, in: Texte zur Kunst, Nr. 103, 2016, S. 222-226.

Pamela Rosenkranz My Sexuality, Karma International, Zürich, in: Artforum International, Vol. 53, Nr. 2, 2014, S. 245-246.

Punkt, Pathogenese, Strich. Maria Eichhorn im Kunsthaus Bregenz, in: Texte zur Kunst, Nr. 96, 2014, S. 226-230.

Jutta Koether Maquis, Francesca Pia, Zürich, Artforum International, Januar 2015, S. 182-18.

Lutz Bacher Snow, Kunsthalle Zürich (Focus Review), in: Artforum International, Vol. 52, Nr. 8, 2014, S. 186-187.

Anamnese und Immanenz. Pamela M. Lee: Forgetting the Art World, in: Texte zur Kunst, Nr. 91, 2013, S. 189-193.

Das Feste und das Flüssige, David Joselit: After Art“, in: Texte zur Kunst, Nr. 90, 2013, S. 188-194.

Derivative Malerei. Wade Guyton bei Francesca Pia, Zürich“, in: Spike Art Quarterly, Nr. 30, 2012, S. 123-124.

Plastik und Impressum. Sam Lewitt bei Daniel Buchholz, Berlin, in: Texte zur Kunst, Nr. 82, 2011, S. 124-127.

Einsamkeit ist keine Kunst. Non-Solo Show, Non-Group Show in der Kunsthalle Zürich, in: Texte zur Kunst, Nr. 77, 2011, S. 197-199.

Epikuräische Atome. Moyra Davey in der Kunsthalle Basel, in: Texte zur Kunst, Nr. 79, 2010, S. 198-201.

Graphic Fiction. Dominique Gonzalez-Forester an der Hispanic Society New York, Dia Art Foundation“, Spike Art Quarterly, Nr. 23, 2010, S. 135-136.

Danh Vo in der Kunsthalle Basel, Spike Art Quarterly, Nr. 21,
2009, S. 142-143.

 

-> zurück