Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege!

Wahrscheinlich haben Sie von den Vorträgen schon gehört, die jeweils Mittwoch abends im Institut für Kunstgeschichte im Seminarraum 1 stattfinden. Vielleicht haben Sie dort auch bereits selbst erlebt, wie international bekannte Gelehrte oder jüngere Absolventinnen oder Absolventen des Instituts über ihre aktuellen Forschungen berichten. Aus dem 'kunsthistorischen Leben' in Wien sind diese Vorträge jedenfalls nicht wegzudenken, als Forum zur Präsentation und Diskussion neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse ebenso wie als Gelegenheit, den Kontakt mit Fachkolleginnen und -kollegen zu intensivieren.

Die Mittwoch-Vorträge werden von der 'KUNSTHISTORISCHEN GESELLSCHAFT' veranstaltet und finanziert, einem Verein, dessen Mitglieder vorwiegend Absolventinnen und Absolventen des Wiener Instituts für Kunstgeschichte sind. Das Ziel dieses Alumni-Verbands besteht in der Förderung der kunsthistorischen Forschung und Lehre, vor allem aber des akademischen 'Nachwuchses'. Die Aktivitäten der Gesellschaft beschränken sich dabei nicht auf das Vortragsprogramm, sondern betreffen auch andere Bereiche: die Teilfinanzierung von Druckvorhaben oder Unterstützung und Subventionierung von wissenschaftlichen Tagungen des Instituts für Kunstgeschichte (z.B. 2011: Ingeborg Schemper, Kolloquium, Der Bildhauer Lorenzo Mattielli im Kontext, 18.-20.3., Michael Viktor Schwarz/Josef Böker, Univ. Karlsruhe, in Kooperation mit Dombauhütte, Wien Museum, Institut für ästerr. Geschichtsforschung, Internationale Tagung "St. Stephan in Wien", 5.-8.6., Christine Beier/Evelyn Kubina, Workshop: Herstellungsbedingungen spätmittelalterlicher Buchmalerei, 24.-26.6., Berthold Hub/Sergius Kodera, in Zusammenarbeit mit dem Istituto Italiano per gli Studi Filosofici, Neapel. Ikonologie: Neuplatonismus und Kunst in der Renaissance. Perspektiven und Kontexte einer (umstrittenen) Allianz, 15.-17.9. Nähere Information können Sie zum gegebenen Zeitpunkt der Institutshomepage entnehmen.) und generell die Unterstützung der Arbeit des Instituts für Kunstgeschichte, etwa durch Spenden für Bücher, Unterstützung von Exkursionen, etc.

Außerdem wird jährlich der Sir-Ernst-Gombrich-Preis für die beste Diplomarbeit eines Studienjahres ausgeschrieben, dieser wurde im Jahr 2011 zum ersten Mal an Frau Mag. Helena Posch vergeben. Überdies sind wir sehr bemüht, unsere Absolventinnen und Absolventen laufend über aktuelle Jobangebote, von denen wir Kenntnis erhalten, per eMail zu informieren.
Als neue Absolventin oder neuen Absolventen unseres Instituts oder am Bereich Kunstgeschichte interessierten Kollegen lade ich Sie sehr herzlich ein, der 'Kunsthistorischen Gesellschaft' beizutreten und deren Tätigkeit durch Ihren bescheidenen Mitgliedsbeitrag und vielleicht auch durch Ihre persönliche Mitarbeit zu unterstützen.

Falls Sie eine Mitgliedschaft in Betracht ziehen, senden Sie bitte die beiliegende Beitrittserklärung unterfertigt an uns zurück.  Den jährlichen Mitgliedsbeitrag von € 15,--überweisen (für Ehepartner von Mitgliedern beträgt der Beitrag nur € 13,--) Sie bitte per Erlagschein.

Wir würde uns freuen, Sie als neues Mitglied bald bei einem unserer Vorträge begrüßen zu können!

0. Univ.-Prof. Dr. Michael Viktor Schwarz