First STEP. Einführung für StudienanfängerInnen

Am 4. Oktober fand in unserem Hörsaal C1 eine Informationsveranstaltung für StudienanfängerInnen statt und gleichzeitig die erste Lehrveranstaltung des Propädeutikums, das die Anfängerübung der alten Studienordnung ersetzt. Da die Inskriptionsfrist noch läuft, liegen noch keine endgültigen Zahlen für das Wintersemester 2010/2011 vor. Aber mit Stichtag 5. Oktober waren bereits wieder 416 Studierende zum Bachelorstudium in Kunstgeschichte zugelassen.
Frau OR Dr. Elisabeth Goldarbeiter, Studienprogrammleiterin unseres Faches, informierte die Erstsemestrigen über die Studieneingangsphase (STEP) und stellte auch die MitarbeiterInnen der Studienservicestelle, Frau Silvia Fellinger und Frau Silvia Veit, sowie den Tutoren-Koordinator Manuel Kreiner vor.
Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg, der Koordinator des Propädeutikums, präsentierte anschließend das neue Modell eines Spezialtutoriums parallel zum Frontalunterricht des Propädeutikums, welches den Erstsemestrigen die früher in den Kleingruppen der Anfängerübung vermittelten Kenntnisse der Bildbeschreibung näher bringen soll. Studierende im Hauptfach Kunstgeschichte (A635) können im Rahmen des Studiums im Wintersemester 2010/2011 an einer "Übung Kunstbeschreibung" mit einem STEP-Assistanten teilnehmen. Dazu war eine Anmeldung über die eLearning-Plattform Moodle erforderlich. Frau Fellinger und Frau Veit von der StudienServiceStelle stehen zu folgenden Zeiten für persönliche Auskünfte zur Verfügung: Di: 10.00-12.00 Uhr; Mi: 10.00-12.00 Uhr
und Do: 16.00-18.00 Uhr.
Friedrich Polleroß   Fotos: Karl Pani