Informationen zur Digitalbildanfertigung für Lehrende

Ab Mai 2010 gilt folgender Workflow für die Anfertigung von Digitalbildern für Lehrende und wir bedanken uns für Ihre freundliche Kooperation:

1. Ausfüllen eines Bestellformulars pro Buch (auch im Fotolabor oder in der Diasammlung erhältlich). Auf dem Formular bitte den Namen des Bestellers, den Kurztitel des Buches und die Abbildungsnummern bzw. Seitenangaben eintragen.
Wir ersuchen Sie natürlich, vorher zu überprüfen, ob die entsprechenden Bilder nicht schon in unserer UNIDAM-Datenbank oder in Prometheus vorhanden sind. Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an Dr. Friedrich Polleroß

2. Abgabe der Bücher mit je einem Bestellschein pro Buch im Fotostudio (1. Stock).

3. Die bestellten Digitalfotos werden von den Fotografen in die UNIDAM Datenbank eingestellt und sind ab diesem Zeitpunkt sofort in Ihrem Personalpool abrufbar. Dabei handelt es sich jedoch um reine Bilddaten, die Sie daher nur optisch aus Ihrem Personalpool auswählen, aber ohne langen Zeitverlust in Ihre Vorlesung etc. einbauen können.

4. Die bestellten Digitalfotos werden vom Studienassistenten/ von der Studienassistentin in der Datenbank beschriftet. Diese benötigen daher auch die entsprechenden Bücher länger als die Fotografen.

5. Abholung der Bücher im Fotolabor.

6. Bitte überprüfen Sie Fotoqualität und Bildbeschriftung. Nach der Dateneingabe werden die Bilder automatisch in den allgemeinen Datenpool übertragen. Bei „Originalaufnahmen“ (d.h. einerseits Originalfotos von Institutsmitarbeitern und Repros aus alten Institutsbüchern in Druckqualität, über deren Rechte wir verfügen, andererseits originales Bildmaterial von Museen oder Büchern, über dessen Rechte wir NICHT verfügen) sollten die Bilder in den geschützteren Bereich der „Sondersammlungen“ kommen, weshalb eine entsprechende Information notwendig wäre.

7. Bei Bildern, die Sie (eventuell für einen bestimmten Zeitraum) für sich „reservieren“ wollen (sie sind dann nur in Ihrem Personalpool oder gegebenenfalls in einem Seminarpool sichtbar) müssten Sie Herrn Dr. Martin Engel verständigen, dass die Bilder (alle in Ihrem Personalpool befindlichen oder ein genauer zu bezeichnender Teil!) in einem nicht für die Allgemeinheit zugänglichen Pool abgelegt werden sollen.

8. Bitte weisen Sie die Studierenden auf die Möglichkeit hin, dass auch deren Bilder im Fotolabor angefertigt und in die Datenbank eingegeben werden können. Dabei ist aber ebenso wie früher bei den Dias eine Qualitätskontrolle notwendig (Informationen für Studierende finden Sie hier).