Aufbau Bachelor Studium (BA 2011 - am 30. 5. 22 auslaufend)
Häufig verwendete Abkürzungen.
1.) STEOP (Studieneingangs- und Orientierungsphase) | |||
---|---|---|---|
Modul 1 | VO | Propädeutikum Kunstgeschichte Voraussetzungen: keine Studienziele: Vorstellung von Methoden, Institutionen und Praxisfeldern der Kunstgeschichte, exemplarische Einblicke in das Fach, seine Bereiche und seine Geschichte; Aneignung fachlicher, methodischer und terminologischer Grundkenntnisse an Hand von Beispielen aus verschiedenen Bereichen der Kunstgeschichte Lernform: (Ring-)-Vorlesung, Selbststudium | ECTS 5 |
Modul 2 | VO | Basismodul „Einführung in die Kunstgeschichte I" Voraussetzungen: keine Studienziele: Aneignung grundlegender fachlicher, gattungsgeschichtlicher, terminologischer und methodischer Kenntnisse der Kunstgeschichte; Ergänzungen zu den im Propädeutikum vorgetragenen Inhalten. Lernform: Vorlesung, Selbststudium | ECTS 5 |
Modul 3 | VO | Basismodul „Einführung in die Kunstgeschichte II" Voraussetzungen: keine Studienziele: Aneignung grundlegender fachlicher, gattungsgeschichtlicher, terminologischer und methodischer Kenntnisse der Kunstgeschichte; Ergänzungen zu den im Propädeutikum vorgetragenen Inhalten. Lernform: Vorlesung, Selbststudium | ETCS 5 |
2.) Modulgruppe "EPOCHEN" | |||
---|---|---|---|
Modul 4 | VO | Epochen der Kunstgeschichte: Mittelalter I (Spätantike bis Romanik) Voraussetzungen: Absolvierung der STEOP Studienziele: Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über solide Überblickskenntnisse der Geschichte der europäischen Kunstentwicklung der Spätantike, des frühen und hohen Mittelalters in den verschiedenen Gattungen der Bildenden Kunst (Malerei, Graphik, Skulptur, Kunstgewerbe, Architektur). Lernform: Vorlesung, Selbststudium | 5 ECTS |
Modul 5 | VO | Epochen der Kunstgeschichte: Mittelalter II (Gotik und Spätgotik) Voraussetzungen: Absolvierung der STEOP Studienziele: Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über solide Überblickskenntnisse der Geschichte der europäischen Kunstentwicklung des späten Mittelalters (Gotik, Spätgotik) in den verschiedenen Gattungen der Bildenden Kunst (Malerei, Graphik, Skulptur, Kunstgewerbe, Architektur). Lernform: Vorlesung, Selbststudium | ECTS 5 |
Modul 6 | VO | Epochen der Kunstgeschichte: Renaissance und Barock Voraussetzungen: Absolvierung der STEOP Studienziele: Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über solide Überblickskenntnisse der Geschichte der europäischen Kunstentwicklung der Frühen Neuzeit in den verschiedenen Gattungen der Bildenden Kunst (Malerei, Graphik, Skulptur, Kunstgewerbe, Architektur). Lernform: Vorlesung, Selbststudium | ECTS 5
|
Modul 7 | VO | Epochen der Kunstgeschichte: Moderne und Gegenwart Voraussetzungen: Absolvierung der STEOP Studienziele: Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über solide Überblickskenntnisse der Geschichte der europäischen, ansatzweise auch der amerikanischen Kunstentwicklung der Moderne (ab 1800) und der Gegenwartskunst in den verschiedenen Gattungen der Bildenden Kunst (Malerei, Graphik, Skulptur, Kunstgewerbe, Architektur, Fotografie, Film, Installation). Lernform: Vorlesung, Selbststudium | ECTS 5 |
3.) Modulgruppe "FALLSTUDIEN" | |||
---|---|---|---|
BEACHTEN SIE: Die Module 8 bis 10 sind aus verschiedenen Fachbereichen der Kunstgeschichte (m/n/nst/au/zeu/byz.K) zu wählen! | |||
Modul 8 | PS | Fallstudie I Voraussetzungen: Absolvierung der STEOP Studienziele: Vermittlung von Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens im Fach Kunstgeschichte: An Hand von Fallbeispielen aus einem der Bereiche des Fachs werden Methoden der Beschreibung, Analyse und Interpretation von Kunstwerken geübt. Dabei wird auch die Fähigkeit geschult, Ergebnisse kunsthistorischer Analyse und Interpretation in sachlich angemessener Form mündlich und schriftlich zu präsentieren. Dazu tritt angeleitetes selbständiges Lernen zur Aneignung der für das kunsthistorische Arbeiten erforderlichen Fertigkeiten (Zitieren, Bibliographieren, Recherchieren, Benützung von Bibliotheken und Datenbanken, Aufbau von Texten und Referaten etc.). Lernform: Proseminar, angeleitetes selbständiges Lernen, Referate/schriftliche Arbeiten | ECTS 10 |
Modul 9 | PS | Fallstudie II | ECTS 5 |
Modul 10 | PS | Fallstudie III Voraussetzungen: Absolvierung des Moduls 8 und eines Moduls der Modulgruppe "Epochen". Studienziele: Vertiefung von Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens an Hand von Fallbeispielen aus einem weiteren Bereich des Faches; Schulung in Methoden der Beschreibung, Analyse und Interpretation von Kunstwerken; Schulung von Diskussionsbereitschaft und Lektürekompetenz. Lernform: Proseminar; Referat und schriftliche Arbeit (etwa 15.000 – 20.000 Zeichen) | ECTS 5 |
4.) Modulgruppe "SPEZIALTHEMEN" | |||
---|---|---|---|
Modul 11 | VO | Spezialthemen A Voraussetzungen: Absolvierung der STEOP Studienziele: Zur Intensivierung der Ausbildung im Kernbereich der Kunstgeschichte sind die Lehrveranstaltungen aus den Bereichen der mittleren, neueren, neuesten oder zentraleuropäischen Kunstgeschichte zu absolvieren. Lernform: Vorlesung, Selbststudium | ECTS 10 |
Modul 12 | VO | Spezialthemen B Voraussetzungen: Absolvierung der STEOP Studienziele: Im Sinne einer Ergänzung zur Modulgruppe „Epochen“ ist eine dieser Lehrveranstaltungen aus dem Bereich der byzantinischen, die andere aus dem Bereich der außereuropäischen Kunstgeschichte zu absolvieren. Lernform: Vorlesung, Selbststudium | ECTS 10 |
5.) Modulgruppe "VERTIEFUNG" | |||
---|---|---|---|
Modul 13 | VO | Kunstgeschichtliche Methode/Kunsttheorie Voraussetzungen: Absolvierung der STEOP und eines Moduls der Modulgruppe „Epochen“. Studienziele: Vertiefung der Kompetenzen in den Bereichen der kunsthistorischen Methodologie oder Kunsttheorie. Spezielle Förderung zum strukturierten Lesen theoretisch anspruchsvoller Texte. Lernform: Vorlesung, Selbststudium | ECTS 5 |
Modul 14 | VO PR | Praxisfelder der Kunstgeschichte Voraussetzungen: Absolvierung der STEOP und eines Moduls der Modulgruppe „Epochen“ Studienziele: Erfahrungen in aktuellen Praxisfeldern des Fachs (z.B. Kunstkritik, Ausstellungswesen, Museumsarbeit, Denkmalpflege, Kunstvermittlung, Kunsthandel, Kulturmanagement etc.). Das Modul kann in Form einer Vorlesung absolviert werden, ggf. ist auch die Anerkennung (durch das zuständige Organ) eines Praktikums an einem Museum, im Zusammenhang mit einer Ausstellung, an einer Institution des Kunsthandels oder dgl. möglich. Lernform: Vorlesung – der alternativ dazu –ein fachspezifisches Praktikum | ECTS 5 |
Modul 15 | VO | Individueller Schwerpunkt Voraussetzungen: Absolvierung der STEOP Studienziele: Insgesamt verfolgt das Bachelorstudium Kunstgeschichte das Ziel, eine ebenso breite wie fundierte Grundausbildung in den Bereichen der Kunstgeschichte zu ermöglichen. Dieses Modul bietet den Studierenden eine Möglichkeit, entsprechend ihren jeweiligen Studien oder Berufszielen einen individuellen Schwerpunkt zu setzen, indem sie zusätzliche Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 10 ECTS wählen und im Selbststudium vertiefen. Lernform: Vorlesung, Selbststudium | ECTS 10 |
6.) Modulgruppe "ABSCHLUSSPHASE" | |||
---|---|---|---|
Modul 16 | EX | Kunst in Wien | ECTS 5 |
BEACHTEN SIE: Die Module 17 und 18 sind aus zwei verschiedenen Fachbereichen der Kunstgeschichte zu wählen! |
| ||
Modul 17 | SE | Seminar und Bachelor-Arbeit I | ECTS 10 |
Modul 18 | SE | Seminar und Bachelor-Arbeit II | ECTS 10
|
GESAMTPUNKTE: | 120 ECTS |
---|