Call Schreibmentoring im Wintersemester 2021/22

15.09.2021

Wissenschaftliches Schreiben als akademische Schlüsselqualifikation

Die letzten Semester mit all ihren Herausforderungen haben wieder mal gezeigt – Schreibmentor*in-nen leisten einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Studierenden der Universität Wien. Deshalb suchen wir auch für das kommende Semester wieder Ausbildungskandidat*innen!

Was ist Schreibmentoring?
Schreibmentoring unterstützt  Studierende  möglichst  früh  im Bachelor-Studium beim  wissenschaftli-chen Schreiben, vor allem in Gruppen-, aber auch in Einzelsettings. Neben der Vermittlung von Schreib-,Lese-und (Peer-)Feedback  und Überarbeitungsstrategienwerden  Studierende  zur  Reflexion  ihrer Schreibkompetenzen angeregt.

Was tun Schreibmentor*innen?
Schreibmentor*innen gestalten im  Zweierteam wöchentliche Schreibgruppen(1,5  Std.), die  Studierendean verschiedenen Instituten der Universität Wienbeim wissenschaftlichen Schreibprozess begleiten. Bei Bedarf bieten sie Mentees, die an der Schreibgruppe teilgenommen haben, eine Schreibberatung  an  (max.  1x/Woche)  und  dürfen  einmal  im  Semester  ein Schreibdidaktik  Pop-Up in  einer Lehrveranstaltung durchführen.

-> Alle Informationen zur Anmeldung

Ende der Bewerbungsfrist: 22. Juni 2021