Die Epitaphien des Wiener Stephansdomes

P 23486-G21, FWF (01.04.2011-31.03.2014)

Leitung: Dr. Cornelia Plieger

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit Dr. Renate Kohn vom Institut für Mittelalterforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) durchgeführt.

Ziel des Projekts ist eine erstmalige Gesamtdarstellung der heute noch erhaltenen Epithaphien des Wiener Stephansdomes aus der Zeit des 15. bis  20. Jahrhunderts, sowie jener Werke, die nur mehr in kopialer Überlieferung greifbar sind. Eine monographische Präsentation der einzelnen Objekte wird abgerundet durch Essays zu verschiedenen Themenstellungen, die eine Einbindung der Epithaphien im kulturhistorischen, soziologischen und theologischen Kontext ermöglichen.

Projektförderung:
Das Forschungsprojekt wird vom Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) finanziert, am Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien durchgeführt und ist Kooperationsprojekt der Kommission für Kunstgeschichte der ÖAW.

Wien, St. Stephan, Eligiuskapelle, Epitaph des Johannes Kaltenmarkter, 1517. Foto: Karl Pani, Wien (Institut für Kunstgeschichte)