Publications (selected)


Carlo Sellitto, The Burlington Magazine 117, 1975, pp. 3ff.
   
Ausst. Kat. Peter Paul Rubens 1577-1640. Ausstellung zur 400. Wiederkehr seines Geburtstages (28 Katalogbeiträge zu P. P. Rubens), Wien 1977
   
Beiträge zu Giovanni Battista Caracciolo, Jahrbuch der kunsthistorischen Sammlungen in Wien 74, 1978, pp.153ff.
   
Artikel „Feige, Feigenbaum“, in: Reallexikon zur Deutachen Kunstgescichte, Bd. VII, München 1980, Sp. 1010ff.
   
Untersuchungen zur Rosenkranzmadonna Caravaggios, Jahrbuch der kunsthistorischen Samlungen in Wien 76, 1980, pp.111ff.
   
Kunsthistorisches Museum in Wien. Die Gemäldegalerie(= Die Museen der Welt). Zugleich in englischer, französischer, italienischer und japanischer Sprache, München-London 1984 (Neuauflage München-London 1997, Überarbeitung München-London 2004)
   
Jusepe de Ribera: Trunkener Silen (= Das Meisterwerk 4), Wien 1985
   
Guido Reni und die neapolitanische Malerei im 17. Jahrhundert (Aufsatz und Katalogbeiträge zu M. Stanzione, F. Guarino, A. Vaccaro, L. Giordano, P. Novelli, J. de Ribera), in: Ausst. Kat. Guido Reni und Europa. Ruhm und Nachruhm, Frankfurt/Main 1988, pp. 644ff.
   
Die Gemälde vom späten 16. Jahrhundert bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts, in: Österreichische Kunsttopographie, Bd. XLVIII: Die Kunstsammlungen des Augustiner - Chorherrenstiftes St. Florian, Wien 1988, pp.190ff.
   
Concetti anticamente moderni e modernamente antichi. Giulio und die Folgen, in: Ausst. Kat. Fürstenhöfe der Renaissance. Giulio Romano und die klassische Tradition, Wien 1989, pp. 275ff.
   
The Restoration and Scientific Examination of Raphael's Madonna in the Meadow, in: The Princeton Raphael Symposium: Science in the Service of Art History (Ed. J. Shearman, M. Hall), Princeton 1990, pp. 57ff.
   
Kunsthistorisches Museum. Verzeichnis der Gemälde (Bearbeitung der italienischen, deutschen, flämischen, spanischen, englischen Malerei des 17. und 18. Jahrhunderts), Wien 1991
   
Vienna versus Napoli. Bemerkungen zum Verhältnis neapolitanischer und österreichischer Malerei im 18.Jahrhundert, in: Ausst. Kat. Barock in Neapel. Kunst zur Zeit der österreichischen Vizekönige (Ed. W. Prohaska, N. Spinosa) ,Wien-Neapel 1993/94; pp. 77ff. und Katalogbeiträge zu L. Giordano, F. Solimena, G. del Po, B. Altomonte)
   
Le Ombre del Vesuvio, in : Ausst. Kat. Tra eruzione e la peste, La pittura a Napoli dal 1631 al 1656, Nationalgalerie Prag, Prag 1995, pp. 13ff. (erschienen ebenso in Tschechisch und Deutsch)
   
I rapporti di Ribera con la pittura fiamminga in area mediterranea: Il caso Van Dyck, in: Scritti in memoria di Raffaello Causa, Saggi e documenti per la storia dell'arte 1994 - 1995, Napoli 1996, pp. 210ff.
   
Gemälde, in: Geschichte der Bildenden Kunst in Österreich. Bd. IV: Barock,
   
Ed. Hellmut Lorenz, München-New York 1999, pp. 381ff. (Einleitung und Kat.-Artikel zu C. Maratta, L. Giordano, F. Liberi, F. Solimena, A. Pozzo, G. del Pò, S. Ricci, C. I. Carlone, F. de Neve, J. H. Schönfeld, K. Skreta, M. Polak, E Schor, K. Waldmann, F. Luycx, J. v. Sandrart, J. v. Spillenberger,  J. de Cordua, J. C. Loth, P. Strudel, J. A. Wolf, F. C. Remp, D Seiter, J. M. Rottmayr,  M. Altomonte, D. Gran, B. Altomonte, P. Troger, J. I. Mildorfer, Kremser Schmidt, j. Kupezky, A. von Maron, M. Knoller, J. G. Platzer, F. W. Tamm, J. Faistenberger, J. C. Brand. V. Fischer)
   
Zusammen mit M. Koller, Die Hochaltargemälde von Andrea Celesti, in: Kartause Mauerbach 1314 bis heute = Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege 53, 1999, H. 2/3/4, pp. 636ff. (publ. 2000)
   
Die malerische Ausstattung des Palais unter Feldmarschall Daun, in: (Amisola-Stiftung, Ed.), Palais Daun-Kinsky Wien, Freyung, Wien 2001, pp. 125ff.
   
Ausst. Kat. Luca Giordano 1634-1705, Napoli -Wien-Los Angeles 2001/02, Napoli 2001, Einleitung und 14 Kat. Beiträge
   
Das geistliche Stillleben – Blumenkränze und Girlanden , in Ausst. Kat. Das flämische Stillleben 1550-1689, Wien/Essen 2002, pp. 321ff., Kat. Nrn.zu  de Heem, van de Baren, Rubens, Snyders, Seghers, Kessel, Fyt
   
The spread of Caravaggio's influence. His influence in the north, in: Exhib.Cat. Darkness & Light: Caravaggio & His World, Sidney-Melbourne 2003/04, pp.59ff. und Kat. Beiträge zu  Caravaggio, Baburen, Bigot, Honthorst, Terbrugghen
   
Von Fürsten, Prälaten und andern Standspersohnen hatte er öfters großmüthige Bezahlung erhalten: der Freskant Carlo Innocenzo Carlone (1686 - 1775) als Maler der fürstlichen Glorie, in: Ausst. Kat. Friedrich Polleroß (Hg.): Reiselust & Kunstgenuss. Barockes Böhmen, Mähren und Österreich,  Petersberg 2004, pp. 103-118
   
Zu Funktion und Gestalt der Rubens’schen Ölskizzen, in Ausst. Kat. W. Seipel (Hgb.) Peter Paul Rubens. Gemälde aus der Eremitage, Wien 2004, pp. 13ff.
   
Ausst. Kat. Caravaggio e l’Europa. Da Caravaggio a Mattia Preti,  Milano 2005 Katalogbeiträge zu Baburen, Bigot, Caracciolo, Honthorst, Rubens, Stomer, Terbrugghen, Tournier
   
Zu Helfried Kodrés künstlerischer Physiognomie, in: Helfried Kodrè. Vedere l’invisibile, Stuttgart 2006, pp. 14ff
   
Rom in Wien. Angelo Carosellis Bilder im Kunsthistorischen Museum (in Mitarbeit mit W. Telesko, Ina Slama), Wien 2007
   
Zahlreiche Katalogbeiträge in nationalen und internationalen Ausstellungskatalogen zu Bildern des 16.-18.Jahrhunderts im KHM



-> back