Publications

Monographies

Der Kamerablick im Fokus. Mediatisierte Wahrnehmung in der amerikanischen Kunst um 1970 (Arbeitstitel; in Vorbereitung)

Bedingtheit der Malerei. Ivan Puni und die moderne Bildkritik, (Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst, Vol. 17), Berlin 2016.

     Review by Ada Raev, in: Jahrbücher für Geschichte Osteuropas / jgo.e-reviews 2017, 4,
     p. 40-41, URL: https://www.recensio.net/r/b0239c63ec934aaa87fc3743e85bd92e
     Review by Tanja Zimmermann, in: Journal für Kunstgeschichte 24, 2020/1, p. 6-12.

Editorships

Ethische Wertschöpfung. Moralische Kriterien in der zeitgenössischen Kunst und Kritik, Themenschwerpunkt der Zeitschrift 21: Inquiries into Art, History, and the Visual, ed. by Magdalena Nieslony, URL: https://doi.org/10.11588/xxi.2022.2

Format. Politiken der Normierung in den Künsten ab 1960, ed. by Magdalena Nieslony and Yvonne Schweizer (Kunstgeschichten der Gegenwart, Vol. 13), München 2020.

Mediale Subjektivitäten: Fotografie, Film und Videokunst. Themenschwerpunkt der Zeitschrift Augenblick. Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft, Nr. 1/2, 2019, ed. by Magdalena Nieslony and Samantha Schramm.

Ökonomien des Sozialen. Themenschwerpunkt der Zeitschrift für Kunstgeschichte, Vol. 81, No. 4, 2018, ed. by Eva Ehninger and Magdalena Nieslony.

Theorie². Potenzial und Potenzierung künstlerischer Theorie, (Kunstgeschichten der Gegenwart, Vol. 11), ed. by Eva Ehninger and Magdalena Nieslony, Bern u.a. 2014.

Exhibition catalogue Kunst-Licht, ed. by Bernhard Knaus and Magdalena Nieslony, Freiburg i.Br. (E-Werk Hallen für Kunst) 2004.


Papers in peer reviewed journals

Einleitung: Ethische Wertschöpfung. Moralische Kriterien in der zeitgenössischen Kunst und Kritik, Themenschwerpunkt der Zeitschrift 21: Inquiries into Art, History and the Visual, 2022, ed. by Magdalena Nieslony, p. 303-309. URL: https://doi.org/10.11588/xxi.2022.2

Einleitung: Der Marktwert der Kapitalismuskritik. Ein Dilemma der Gegenwartskunst, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Vol. 81, No. 4, 2018 (Themenschwerpunkt: Ökonomien des Sozialen), p. 486-498 (with Eva Ehninger).

Felicitous Failure: Hans Richter’s Malevich, in: The Getty Research Journal, No. 9, 2017, p. 141-160.

Richard Serra in Germany: Perspectivity in Perspective, in: RES. Anthropology & Aesthetics, Vol. 53/54, Spring/Autumn 2008, p. 47-58.


Papers in anthologies, annuals, etc. 

Kunst als moralische Instanz. Zur gegenwärtigen ethischen Wende künstlerischer und kunstkritischer Praxis, in: Philokles. Zeitschrift für populäre Philosophie (Themenschwerpunkt: Die Relevanz der Kunst) (in preparation)

Fotos, Filme, Fakten. Richard Serras Maßnahmen, in: Format. Politiken der Normierung in den Künsten seit 1960, ed. by Magdalena Nieslony and Yvonne Schweizer, München 2020 (in preparation).

Für eine sozio-politische Geschichte der Formate. Einleitung, in: Format. Politiken der Normierung in den Künsten seit 1960, ed. by Magdalena Nieslony and Yvonne Schweizer, München 2020 (in preparation).

Superficial Engagement. The Ethical Turn in Contemporary Art Criticism, in: Judgement Practices in the Artistic Field, ed. by Hubert Locher, Stephanie Marchall and Beate Söntgen (in print).

Einleitung: Mediale Subjektivitäten
, in: Augenblick. Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft, No. 1/2, 2019 (Themenschwerpunkt: Mediale Subjektivitäten. Fotografie, Film und Videokunst), p. 5-12 (with Samantha Schramm).

Fernsehen und Nahsehen. Mediale und künstlerische Ansprüche auf Augenzeugenschaft und Authentizität, in: Augenzeugenschaft als Konzept. Konstruktionen von Wirklichkeit in Kunst und visueller Kultur seit 1800, ed. by Claudia Hattendorff and Lisa Beißwanger, Bielefeld 2019, p. 127-142.

Die Straßen sind unsere Pinsel, die Plätze - unsere Paletten“: Petrograd 1918, in: Platz-Architekturen. Kontinuität und Wandel öffentlicher Stadträume vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart, (I Mandorli, Vol. 24), ed. by Elmar Kossel and Brigitte Sölch, Berlin und München 2018, p. 327-342.

TV interventions, in: Aesthetics of Resistance, Pictorial Glossary, The Nomos of Images, ISSN: 2366-9926, [09.01.2017], URL: https://nomoi.hypotheses.org/952.

Gelebte und inszenierte Vita: Kazimir Malevič, in: Imago. Interdisziplinäres Jahrbuch für Psychoanalyse und Ästhetik, Vol. 4, 2017, p. 167-185.

Šklovskij, Hildebrand und die Suprematisten, in: Das Problem der Form. Interferenzen zwischen moderner Kunst und Kunstwissenschaft, (Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst, Vol. 18), ed. by Hans Aurenhammer and Regine Prange, Berlin 2016, p. 275-288.

Bedeutungen des Suprematismus. Text und Bild im Œuvre von Kazimir Malevič, in: Theorie². Potenzial und Potenzierung künstlerischer Theorie, ed. by Eva Ehninger and Magdalena Nieslony, Bern u.a. 2014, p. 63-86.


Theorie². Potenzial und Potenzierung künstlerischer Theorie, in: Theorie². Potenzial und Potenzierung künstlerischer Theorie, ed. by Eva Ehninger and Magdalena Nieslony, Bern u.a. 2014, p. 9-14, with Eva Ehninger.

Die Auferweckung und der Tod der Dinge im ‚Reismus‘ der russischen Avantgarde, in: The Challenge of the Object. 33rd Congress of the International Committee of the History of Art (Kongressakten CIHA 2012), ed. by Ulrich Großmann et al., Nürnberg 2013, Vol. 4, p. 1238-1241.

Kasimir Malewitsch und der Fall des Futurismus, in: Altri futurismi, ed. by Antonella Francini and Lisa Hanstein, Firenze 2010 (Semicerchio, Vol. 42, No. 1), p. 24-29.
 
Iwan Puni zwischen Paris und Petersburg, in: Kursschwankungen. Russische Kunst im Wertesystem der europäischen Moderne, ed. by Ada Raev and Isabel Wünsche, Berlin 2007, p. 76-82.


Essays in exhibition catalogues

“Velázquez is definitely looking at me.” Blicke und Blickpunkte in Richard Serras Frühwerk, in: Exhibition catalogue Richard Serra. Props, Films, Early Works, ed. by Jörg Daur, Wiesbaden (Museum Wiesbaden) 2017, p. 102-108.

Hmmm… (Vielleicht sollten Bedeutungen verloren und nicht gefunden werden), in: Exhibition catalogue Jens Trimpin. Skulpturen aus vier Jahrzehnten, ed. by Städtische Museen Heilbronn, Heilbronn (Museum im Deutschhof/Städtische Museen Heilbronn) 2017, p. 13-17.

Die Realität des Scheins. Bildliche Selbstreflexion in Objekten mit einer Ebene, in: Exhibition catalogue In Bewegung. Klaus Staudt. Arbeiten 1990-2010, Ingolstadt (Museum für Konkrete Kunst) 2010, p. 100-105, English translation: The Reality of Appearances. Pictorial Self-Reflection in Single-Level Objects, p. 106-111.

Iwan Puni, Bildskulptur, 1915, in: Exhibition catalogue Eine Ohrfeige dem öffentlichen Geschmack. Der Kubofuturismus und der Aufbruch der Moderne in Rußland, Köln (Museum Ludwig) 2010, p. 82-85.

Die avantgardistische Ent-Täuschung oder: von der Mimesis zur Montage, in: Exhibition catalogue Von Rodin bis Giacometti: Plastik der Moderne, ed. by Siegmar Holsten, Karlsruhe (Staatliche Kunsthalle) 2009, p. 40-44.

Vom Wahrnehmen des Gewebten, in: Dirk Krecker. Echo oldschool. The Typewriter Drawings Volume One, Frankfurt/M. 2006, p. 35; English translation: On Perceiving the Woven, p. 36.

Bei Licht besehen
, in: Exhibition catalogue Kunst-Licht, ed. by Magdalena Nieslony and Bernhard Knaus, Freiburg i.Br. (E-Werk Hallen für Kunst) 2004, p. 1-24.

Von A bis Z, in: Exhibition catalogue Transit A-Z. Jesús Algovi und Dieter Zurnieden, Neustadt an der Weinstraße (Kunstverein) 2003, p. 1-5.

Albertis Fenster, in: Exhibition catalogue, Jens Trimpin: Skulpturen, Bilder, Modelle, Ulm (Landratsamt Ulm) 2000, p. 29-31.

Besetztheit des Materials oder das Gemeisame des vermeintlich Unvereinbaren – Skulpturen und Modelle im Œuvre von Jens Trimpin
, in: Exhibition catalogue Jens Trimpin: concrete / Modelle für Beton, Mannheim (Kunsthalle Mannheim) 2000, p. 11-15.


Reviews and responses

Impression mit großen weißen Flecken. Rezension von Ausstellungskatalog Revolution. Russian Art 1917-1932, London: Royal Academy of Arts, 11.02.-17.04.2017, in: Kunstchronik, Vol. 71, No. 4, April 2018, p. 191-195.

Das Porträt der Künstlerin als Insel. Über Agnes Martin in K20, in: Texte zur Kunst, No. 102, June 2016, p. 175-177.

Wiedererkennen statt sehen. Über Günther Förg in der Galerie Bärbel Grässlin, in: Texte zur Kunst, No. 85, March 2012, p. 216-219.

Response to Michael Sanchez, in: Art and Subjecthood: The return of the human figure in semiocapitalism, ed. by Isabelle Graw, New York 2011, p. 62-63.

Sebastian Egenhofer: Abstraktion-Kapitalismus-Subjektivität. Die Wahrheitsfunktion des Werkes in der Moderne, München: Wilhelm Fink 2008, in: sehepunkte, No. 5, Vol. 9, 2009, [15.05.2009], URL: http://www.sehepunkte.de/2009/05/15104.html

Margarete Vöhringer: Avantgarde und Psychotechnik. Wissenschaft, Kunst und Technik der Wahrnehmungsexperimente in der frühen Sowjetunion, Göttingen: Wallstein
2007, in: sehepunkte, No. 2, Vol. 9, 2009, [15.02.2009], URL: http://www.sehepunkte.de/2009/02/14022.html
  
Jane Ashton Sharp: Russian Modernism between East and West. Natal'ia Goncharova and the Moscow Avant-Garde, Cambridge: Cambridge University Press 2006, in: sehepunkte, No. 10, Vol. 8, 2008, [15.10.2008], URL: http://www.sehepunkte.de/2008/10/11624.html
   
Christina Kiaer: Imagine No Possessions. The Socialist Objects of Russian Constructivism, Cambridge, Mass.: MIT Press 2005, in: sehepunkte, No. 7/8, Vol. 8, 2008, [15.07.2008], URL: http://www.sehepunkte.de/2008/07/10681.html
   
Maria Gough: The Artist as Producer. Russian Constructivism in Revolution, Berkeley: University of California Press 2005, in: sehepunkte 6 (2006), No. 12 [15.12.2006], URL: http://www.sehepunkte.de/2006/12/11254.html   

 

-> back