Publications (selected)

Regulierung des Stubenviertels und Erbauung des neuen Kriegsministerialgebäudes. Phil. Diss. Wien 1974.

Zum Frühwerk Otto Wagners. Ein neu entdecktes städtebauliches Ensemble und bisher unbekannte Bauten des Architekten. In: Wiener Geschichtsblätter, 19, 1974, H. 4, S. 284ff.

Wiener Arbeiterwohnhäuser 1848-1934. In: kritische berichte, 5, 1977, H. 4/5, S. 26ff.

Architektur in der industriellen Gesellschaft. In: Architektur und Gesellschaft von der Antike bis zur Gegenwart. Salzburg 1980  (Geschichte und Sozialkunde, 6), S. 251ff.

"Die weiße Stadt" - Der "Steinhof" in Wien. Architektur als Reflex der Einstellung zur Geisteskrankheit. In: kritische berichte, 9, 1981, H. 6, S. 3ff.

"Alles ist einfach und glatt". Zur Dialektik der Ornamentlosigkeit. In: Moderne Vergangenheit 1800:1900. Kat. d. Ausst. Wien Künstlerhaus 1981, S. 13ff.

Otto Wagners Interieurs: Vom Glanz der französischen Könige zur Ostentation der "modernen Zweckmäßigkeit". In: Paul Asenbaum, Peter Haiko u.a., Otto Wagner - Möbel und Innenräume. Salzburg-Wien 1984.

Otto Wagner - Die Postsparkasse und die Kirche am Steinhof. Des Architekten Traum und des Baukünstlers Wirklichkeit. In: Traum und Wirklichkeit. Wien 1870-1930. Kat. d. Ausst. Wien 1985, S. 88ff.
   
Die Krupp'schen Schulen in Berndorf - "Historismus als Erzieher": In: archithese, 15, 1985, H. 6, S. 12ff.
    
Ornamentlosigkeit als neuer Zwang. In: Ornament und Askese. Wien 1985, S. 110ff.

Otto Wagner - "Von der Renaissance der Renaissance zur Naissance der Kunst". In: Wien und die Architektur des 20. Jahrhunderts.(Akten des 25. Internationalen Kongresses für Kunstgeschichte, 8), Wien 1986, S. 117ff.

Die Universität als architektonisches Wahrzeichen "der Gesittung für die ganze gebildete Welt". In: Vernunft als Institution? Geschichte und Zukunft der Universität. Wien 1986, S. 11ff.

"Komplexität und Widerspruch" - Zum Prinzip der Ambivalenz in der manieristischen Architektur. In: Zauber der Medusa. Hrsg. v. Werner Hofmann. Kat. d. Ausst. Wien 1987. Wien 1987, S. 102ff.
    
"Einige Skizzen, Projekte und ausgeführte Bauwerke" von Otto Wagner - Dokumente seiner Baukunst. In: Einige Skizzen, Projekte und ausgeführte Bauwerke von Otto Wagner. Tübingen 1987 (Reprint der Ausgaben von 1889, 1897, 1906 und 1922).
  
Das Experiment der Realisierung einer Utopie des Lebens als Gesamtkunstwerk in der Architektur von Joseph Maria Olbrich. In: Joseph Maria Olbrich. Architektur. Vollständiger Nachdruck der drei Originalbände von 1901-1914. Tübingen 1988, S. 17ff.

Otto Wagner und das Kaiser Franz Josef-Stadtmuseum. Das Scheitern der Moderne in Wien. Tübingen 1988.
  
"Verlust der Mitte" von Hans Sedlmayr als kritische Form im Sinne der Theorie von Hans Sedlmayr. In: Willfährige Wissenschaft. Die Universität Wien 1938-1945. Wien 1989, S. 77ff.
   
Die Architektur des XX. Jahrhunderts. Zeitschrift für moderne Baukunst. Repräsentativer Querschnitt durch die 14 erschienenen Jahrgänge 1901-1914. Auswahl und Kommentar. Tübingen 1989.
   
Friedrich von Schmidt. Ein gotischer Rationalist. In: Friedrich von Schmidt (1825-1891). Ein gotischer Rationalist. Kat. d. Ausst. Wien 1991, S. 8ff.
   
Vienna Architecture 1870-1930. New York: Rizzoli 1992 (Deutsche Ausgabe Wien: Brandstätter 1992)
   
Public Theatre Versus Court Theatre. The Vienna Deutsches Volkstheater of Fellner and Helmer as a Model of Middle Class Theatre Architecture. In: Theatre Architecture of the Late 19th Century in Central Europe. Cracow 1993, S. 27 ff.
   
The "Obscene" in Viennese Architecture of the Early Twentieth  Century. Palo Alto 1994, S. 89 ff.
   
Das Kunsthistorische Museum als Monumentalbau. Architektur zwischen bürgerlichem Selbstverständnis und imperialer Selbstdarstellung. In: Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien, Bd. 88, N.F. 52, 1992 (erschienen 1995), S. 141 ff.
   
Zurück zur Ordnung. Der revolutionäre Schock der Moderne und die reaktionäre Antwort. In: Kunst und Diktatur. Architektur, Bildhauerei und Malerei in Österreich, Deutschland, Italien und der Sowjetunion 1922-1956. Wien 1994, S. 24 ff.
   
Traditionalistische Moderne und undogmatische Avantgarde. Optimale Wohnqualität versus rigiden Formenkanon. In: Österreich. Architektur im 20. Jahrhundert. München 1995, S. 22 ff.
  
"Das ist klassisch". Zur Antikenrezeption in den zwanziger und dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts. In: Fremde Zeiten. Festschrift für Jürgen Borchhardt, Bd. II. Wien 1996, S. 407 ff.
   
Das ungebaute Wien 1800-2000. Projekte für die Metropole. Kat.d.Ausst. Wien, Hist.Mus. Wien 1999.
   
Otto Wagner 1841-1918. Kat.d.Ausst. Krakau 2000.
   
Nüchterne Moderne oder retrospektive Utopie. Otto Wagner, Adolf Loos und „Alt-Wien“. In: Alt-Wien. Die Stadt die niemals war. Kat.d.Ausst. Wien, Wien Museum 2004, S. 182ff.


-> back