Harpo’s Face: On Horror and Hilarity

02.05.2019

Alexi Kukuljevic, Universität für angewandte Kunst Vienna

Teil der Vortragsreihe "So you think that's funny?

Über das Komische in der nachmodernen Kunst"

Erster Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „So you think that’s funny? Über das Komische in der nachmodernen Kunst“ der Professur für neueste Kunstgeschichte, Universität Wien

Inaugural Lecture of the Series „So you think that’s funny? On the Comical in Postmodern Art“ organized by the Chair of Modern and Contemporary Art, University of Vienna

Wir freuen uns Alexi Kukuljevics Vortrag “Harpo’s Face: On Horror and Hilarity”als Auftakt einer Reihe von Überlegungen zu den ernsthaften, queeren und manchmal monströsen Potenzialen des Komischen anzukündigen! Maskierung, Parodie, Satire und Komödie sind zwar als „niedrige“ Genres und Kunstformen in die Geschichte eingegangen, ermöglichen aber – so macht sich die Vortragreihe auf, zu zeigen – das Aufbrechen von Grenzen und einen affektiv-subversiven Zugang zu Körper, Subjektivität und zur Kunst von der Moderne bis in die Gegenwart.

It is our pleasure to invite you to Alexi Kukuljevics lecture, “Harpo’s Face: On Horror and Hilarity,” which marks the beginning of a series dedicated to the serious, queer, and sometimes monstrous potentials of the comical. While parody, satire, masquerade, and comedy are often seen as “low” or camp forms of art, they also invite – as this lecture series will show – an affective subversive access to the body and subjectivity and tease out uncomfortable thresholds between genres in modern and contemporary art.

Im Sommersemester 2019 noch auf dem Programm:

6. Juni 2019, 18:00, SR1
Borderline Offensive: Political Satire and the Limits of Regional Humor