Profil des Faches Kunstgeschichte an der Universität Wien

Das Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien zählt mit seiner Verbindung von Lehre und Forschung zu den historisch bedeutendsten und personell größten Institutionen des Fachs im deutschsprachigen Raum. In Unterricht und Wissenschaft bietet das Institut eine große thematische Breite und umfasst in einer historischen Perspektive die bildende Kunst Europas ab der Spätantike, die internationale Moderne sowie die außereuropäische Kunst vorwiegend Asiens. Neben den klassischen Gattungen der „bildenden Kunst“ wie Architektur, Malerei, Graphik, Skulptur und Kunstgewerbe werden auch die neuen visuellen Medien, Alltagskunst, Design sowie intermediale Kunstformen berücksichtigt.

Diesem Profil entsprechen die Professuren am Wiener Institut: Spätantike und byzantinische Kunstgeschichte (Lioba Theis, seit 01.01.2022 emeritiert) – Mittelalter (Michael Viktor Schwarz) – Renaissance und empirische Bildwissenschaft (Raphael Rosenberg) – Barock (Sebastian Schütze, derzeit Rektor der Universität Wien, wird vertreten durch Kirsten Lee Bierbaum) – Kunst der Moderne (Sebastian Egenhofer) – Kunst der Gegenwart (Magdalena Nieslony) – Asiatische Kunstgeschichte (Lukas Nickel) – Islamische Kunstgeschichte (Markus Ritter).

Diese Schwerpunkte werden erweitert und vertieft durch Assistenzprofessorin Sandra Hindricks (Northern Renaissance) und zwei außerordentliche Professor*innen: Monika Dachs (Grafik, österreichische Barockmalerei), Wolfram Pichler (Bildtheorie, Kunst der Moderne).