Publikationen (Auswahl)

Monographien

R. Rosenberg, Turner - Hugo - Moreau: Entdeckung der Abstraktion, [Ausstellungskatalog] Schirn Kunsthalle Frankfurt, München (Hirmer) 2007: Online in ART-Dok Rezensionen

R. Rosenberg, Beschreibungen und Nachzeichnungen der Skulpturen Michelangelos. Eine Geschichte der Kunstbetrachtung, München/Berlin, 2000: Online in ART-Dok Rezensionen

Herausgeberschaften

E. Kernbauer, K. Pokorny-Nagel, R. Rosenberg, J. Rüdiger, P. Werkner & T. Jenni (Hg.), Rudolf Eitelberger von Edelberg. Netzwerker der Kunstwelt, Wien et al. 2019, open access: https://e-book.fwf.ac.at/detail_object/o:1280?mode=full, ISBN-13: 978-3205200246 

W. Nerdinger und R. Rosenberg (Hgg.), Hitlers Architekten. Historisch-kritische Monografien zur Regimearchitektur im Nationalsozialismus, Bd. 2: Sebastian Tesch, Albert Speer (1905-1981), Wien et al. (Böhlau) 2016 (W. Nerdinger und R. Rosenberg: Vorwort der Herausgeber, v-vi)

W. Nerdinger und R. Rosenberg (Hgg.), Hitlers Architekten. Historisch-kritische Monografien zur Regimearchitektur im Nationalsozialismus, Bd. 3: Lioba Schmitt-Imkamp, Roderich Fick (1886–1955), Wien et al. (Böhlau) 2014 (W. Nerdinger und R. Rosenberg: Vorwort der Herausgeber, v)

W. Nerdinger und R. Rosenberg (Hgg.), Hitlers Architekten. Historisch-kritische Monografien zur Regimearchitektur im Nationalsozialismus, Bd. 1: Timo Nüßlein, Paul Ludwig Troost (1878– 1934), Wien et al. (Böhlau) 2012 (W. Nerdinger und R. Rosenberg: Einführung der Herausgeber, v-viii)

K. Krause & R. Rosenberg, Bibliographie zur Kunst am Oberrhein, 2 Bände, Freiburg i. Br. 1994 und 2000 (R. Rosenberg Mitherausgeber des 2. Bandes und Verantwortlicher der Online-Version: http://bko.ub.uni-freiburg.de//)

C. Fruh, R. Rosenberg & H.-P. Rosinski (Hg.), Kunstgeschichte - aber wie? Zehn Themen und Beispiele, Berlin 1989 (R. Rosenberg: Einleitung, 7-11, Methodische Ansätze in der Kunstgeschichte. Versuch einer gegliederten Bibliographie, 295-307)

Aufsätze

C. Kuehnapfel, J. Fingerhut, H. Brinkmann, V. Ganster, T. Tanaka, E. Specker, J. Mikuni, F. Güldenpfennig, A. Gartus, R. Rosenberg, M. Pelowski, How do we move in front of art? How does this relate to art experience? Linking movement, eye tracking, emotion, and evaluations in an ecologically-valid gallery setting, Empirical Studies of the Arts, 2023, https://journals.sagepub.com/doi/epub/10.1177/02762374231160000

H. Brinkmann, J. Mikuni, Z. Dare, H. Kawabata, H. Leder, & R. Rosenberg, Cultural Diversity in Oculometric Parameters when Viewing Art and Non-Art, in: Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, 2023, Advance online publication. https://dx.doi.org/10.1037/aca0000563

R. Rosenberg & R. Groner, Eye Tracking and Visual Arts. Introduction to the Special Thematic Issue, in: Journal of Eye Movement Research, Vol. 13, no. 2, 1, 2022, 1-10, https://doi.org/10.16910/jemr.13.2.1

A. Fekete, M. Pelowski, E. Specker, D. Brieber, R. Rosenberg, H. Leder, The Vienna Art Picture System (VAPS): A dataset of 999 paintings and subjective ratings for art and aesthetics research, Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts (PACA), March 2022, 1-12, https://doi.org/10.1037/aca0000460

R. Rosenberg, Die Kunstliteratur - nach Epochen oder nach Gattungen?, in: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte LXVI, 2021, 59-74

R. Rosenberg, The Amimetic Aesthetic of Marbling, in: G. Wolf, D. Gamboni, J. N. Richardson (ed.): The Aesthetics of Marble: From late Antiquity to the Present, Munich (Hirmer) and Chicago (The University of Chicago Press) 2021, 186-213, ISBN: 978-3-7774-3448-3E.

Specker, E. I. Fried, R. Rosenberg, H. Leder, Associating with Art: A Network Model of Aesthetic Effects, Collabra: Psychology 7, 2021, 1:24085, https://doi.org/10.1525/collabra.24085

Rosenberg, Delineating the history of art literature by genre: Julius von Schlosser revisited, Journal of Art Historiography, 24, June 2021, arthistoriography.files.wordpress.com/2021/05/rosenberg.pdf


Z. Dare, H. Brinkmann & R. Rosenberg, Testing a Calibration-Free Eye Tracker Prototype at the Kunsthistorisches Museum, Vienna, in: Journal of Eye Movement Research, Vol. 13, no. 2, 8, 2020, doi: 10.16910/jemr.13.2.10, (https://bop.unibe.ch/JEMR/article/view/JEMR.13.2.10)


A. Miscenà, J. Arato, R. Rosenberg, Absorbing the gaze, scattering looks: Klimt’s portraits and their two-fold effect on the eye of the beholder, in: Journal of Eye Movement Research, Vol. 13, no. 2, 8, 2020, doi: 10.16910/jemr.13.2.8 (https://bop.unibe.ch/JEMR/article/view/JEMR.13.2.8)

R. Sancarlo, Z. Dare, J. Arato, & R. Rosenberg, Does Pictorial Composition guide the Eye? Investigating Four Centuries of Last Supper Pictures, in: Journal of Eye Movement Research, Vol. 13, no. 2, 7, doi: 10.16910/jemr.13.2.7, 2020 (https://bop.unibe.ch/JEMR/article/view/JEMR.13.2.7)

L. Reitstätter, H. Brinkmann, T. Santini, E. Specker, Z. Dare, F. Bakondi, A. Miscená, E. Kasneci, H. Leder, & R. Rosenberg, The Display Makes a Difference: A Mobile Eye Tracking Study on the Perception of Art before and After a museum’s Rearrangement, in: Journal of Eye Movement Research, Vol. 13, no. 2, 6, 2020, doi:10.16910/jemr.13.2.6.M. (https://bop.unibe.ch/JEMR/article/view/JEMR.13.2.6)

M. Pelowski, G. Cabbai, H. Brinkmann, J. Mikuni, L. M. Hegelmaier, M. Forster, R. Rosenberg & H. Leder, The Kitsch Switch—or (When) Do Experts Dislike Thomas Kinkade Art? A Study of Time-Based Evaluation Changes in Top-Down Versus Bottom-Up Assessment, in: Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, 2020, Advance online publication http://dx.doi.org/10.1037/aca0000302

E. Specker, M. Forster, H. Brinkmann, J. Boddy, B. Immelmann, J. Goller, M. Pelowski, R. Rosenberg, & H. Leder, Warm, lively, rough? Assessing agreement on aesthetic effects of artworks, PLoS ONE 15(5), 2020, e0232083, doi: 10.1371/journal.pone.0232083 (https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0232083)

C. Bartosch, N. Mulloli, D. Burckhardt, M. Döhring, W. Ahmad, & R. Rosenberg, The Database of Modern Exhibitions (DOME): European Paintings and Drawings 1905–1915, in: K. Brown (ed.), Digital Humanities and Art History, London (Routledge) 2020, 423-434, ISBN: 978-0-429-50518-8 / 978-1-138-58558-4

B. Immelmann, J. Boddy, R. Rosenberg, H. Leder & H. Brinkmann, Kandinsky’s Bauhaus Questionnaire: Color-Form Correspondences between Introspection and Experiment, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 64/2, 2019, 261-287

R. Rosenberg, Vom technischen Fortschritt zur Geschichte des Sehens. Entwicklung als Paradigma der Kunsthistoriografie, in: P. Monnet, Th. Maissen und B. Mittler (Hg.), Les usages de la temporalité dans les sciences sociales/Vom Umgang mit der Temporalität in den Geistes- und Sozialwissen¬schaf-ten, Bochum (Winkler) 2019, ISBN 978-3-89911-264-1, 175-196

H. Brinkmann, L. Williams, R. Rosenberg & E. McSorley, Does “Action Viewing” really exist? Perceived Dynamism and Viewing Behaviour, in: Art & Perception 2019, DOI: 10.1163/22134913-20191128

E. Kernbauer, K. Pokorny-Nagel, R. Rosenberg, J. Rüdiger, P. Werkner & T. Jenni, Zur Einleitung: drei Institutionen blicken auf ihren Gründer, in: Dies. (Hg.), Rudolf Eitelberger von Edelberg. Netzwerker der Kunstwelt, Wien et al. 2019, 15-30, ISBN-13: 978-3205200246, open access: https://e-book.fwf.ac.at/detail_object/o:1280?mode=full

H. Leder, P. Tinio, D. Brieber, T. Kröner, T. Jacobsen, & R. Rosenberg, Symmetry is Not a Universal Law of Beauty, in: Empirical Studies of the Arts, 37, 2019, 104-114, DOI: 10.1177/0276237418777941, open access: https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/0276237418777941

H. Brinkmann, J. Boddy, B. Immelmann, E. Specker, M. Pelowski, H. Leder, R. Rosenberg, Ferocious Colors and Peaceful Lines: Describing and Measuring Aesthetic Effects, in: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte 65, 2018, 7-26, DOI: 10.7767/wjk.2018.65.1.7

E. Specker, M. Forster, H. Brinkmann, J. Boddy, M. Pelowski, R. Rosenberg, H. Leder, The Vienna Art Interest and Art Knowledge Questionnaire (VAIAK): A Unified and Validated Measure of Art Interest and Art Knowledge, in: Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts (PACA), Advance online publication, 2018, DOI: 10.1037/aca0000205

L. Commare, R. Rosenberg, H. Leder, More than the Sum of its Parts: Perceiving Complexity in Painting, in: Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts (PACA), 12(4), 2018, 380-391, DOI: 10.1037/aca0000186

R. Rosenberg, Michelangelos Neue Sakristei und Vecchiettis Kritik an den fehlenden Attributen der Tageszeiten, in: S. Koja und C. Kryza-Gersch (Hg.), Schatten der Zeit. Giambologna, Michelangelo und die Medici-Kapelle, [Katalog einer Ausstellung der] Skulpturensammlung, Dresden, 23. Juni – 7. Oktober 2018, München 2018, 38-55

R. Rosenberg, Michelangelo’s New Sacristy and Vecchietti’s Criticism of the Missing Attributes of the Times of the Day, in: S. Koja und C. Kryza-Gersch (Ed.), Shadows of Time: Giambologna, Michelangelo and the Medici Chapel, [Exhibition Catalogue] Skulpturensammlung, Dresden, 23. June – 7. October 2018, Munich 2018, 38-55.

T. Santini, H. Brinkmann, L. Reitstätter, H. Leder, R. Rosenberg, W. Rosenstiel, and E. Kasneci, "The Art of Pervasive Eye Tracking: Unconstrained Eye Tracking in the Austrian Gallery Belvedere." Proceedings of the 7th Workshop on Pervasive Eye Tracking and Mobile Eye-Based Interaction, Warsaw, Poland, 2018, DOI: 10.1145/3208031.3208032

W. Fuhl, T. Kuebler, H. Brinkmann, R. Rosenberg, W. Rosenstiel, E. Kasneci, Region of interest generation algorithms for eye tracking data, ETVIS’18, June 14–17, 2018, Warsaw, Poland, DOI: 10.1145/3205929.3205937

E. Specker, H. Leder, R. Rosenberg, L. M. Hegelmaier, H. Brinkmann, J. Mikuni, H. Kawabata, The universal and automatic association between brightness and positivity, in: Acta Psychologica 186, May 2018, 47–53, DOI: 10.1016/j.actpsy.2018.04.007

R. Rosenberg, (K)ein Künstler außerhalb der Kunstgeschichte? Victor Hugo als Zeichner / (Not) An Artist Outside of Art History? Victor Hugo as a Draftsman, in: Ivan Ristić, Hans-Peter Wipplinger (ed.), Victor Hugo. Der schwarze Romantiker / The Dark Romanticist, Ausst. Kat./Exh. cat., Wien, Leopold Museum, 2017, 10-27

R. Rosenberg und H. Rosenberg, Die vielen Gesichter des Jan Hus. Visuelle Aneignungen und Transformationen seit 1415, in: Karl-Heinz Braun (Hg.), Über die ganze Erde erging der Name von Konstanz. Rahmenbedingungen und Rezeption des Konzils von Konstanz (Veröffentlichungen der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg, Reihe B: Forschungen, 212. Band), Stuttgart 2017, 191-246

R. Rosenberg, Ornamentale Buntpapiere und die Bildexperimente der Wiener Secessionisten / Ornamental Decorated Papers and the Vienna Secessionists’ Picture Experiments, in: Christoph Thun-Hohenstein und Kathrin Pokorny-Nagel (Hg.), EPHEMERA. Die Gebrauchsgrafik der MAK-Bibliothek und Kunstblättersammlung / The Graphic Design of the MAK Library and Works on Papier Collection, Wien 2017, 30-53

R. Rosenberg, Bridging Art History, Computer Science and Cognitive Science: A Call for Interdisciplinary Collaboration, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 3/2016, 305-314, DOI: 10.1016/j.actpsy.2018.04.007(pdf)


T. Kübler, W. Fuhl, R. Rosenberg, W. Rosenstiel & E. Kasneci, Novel methods for analysis and visualization of saccade trajectories, in: Gang Hua & Hervé Jégou (eds.): Computer Vision - ECCV 2016 Workshops, Cham (Springer) 2016, 783-797, https://doi.org/10.1007/978-3-319-46604-0_54


R. Rosenberg, Verzögertes Formerkennen als ästhetische Erfahrung, in: F. Engel u. Y. Hadjinicolaou (Hgg.), Formwerdung und Formentzug, Actus et Imago, Bd. XVI, Berlin 2016, 103-121, http://www.degruyter.com/viewbooktoc/product/457683

R. Rosenberg, Michelangelos Medici-Grabmäler in Florenz. Was heißt es, ein Kunstwerk zu verstehen? in: K. Marek und M. Schulz (Hgg.), Kanon Kunstgeschichte 2. Einführung in Werke und Methoden, Neuzeit, München 2015, 214-238

R. Rosenberg & C. Klein, The Moving Eye of the Beholder. Eye-Tracking and the Perception of Paintings, in: J. P. Huston, M. Nadal, F. Mora, L. Agnati & C. J. Cela-Conde (Eds), Art, Aesthetics and the Brain, Oxford 2015, 79-108, https://backend.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_kunstgeschichte/Bilder_IKG/Bilder_Personenseiten/Rosenberg_Personenseite/RosenbergKlein_2015.pdf

R. Rosenberg, Was There a First Abstract Painter? Af Klint’s Amimetic Images and Kandinsky’s Abstract Art, in: Kurt Almqvist & Louise Belfrage (ed.), Hilma af Klint. The Art of Seeing the Invisible, Stockholm 2015, 87-100 & 322-323

T. Jenni & R. Rosenberg, Die Analyse der Objekte und das Studium der Quellen. Wiens Beitrag zur Etablierung einer universitären Kunstgeschichte, in: K. Fröschl et al. (Hgg.), 650 Jahre Universität Wien – Aufbruch ins neue Jahrhundert, Bd. 4: Reflexive Innensichten aus der Universität. Disziplingeschichte zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und Politik, Göttingen 2015, S. 121-134 (pdf)

T.C. Kübler, K. Sippel, W. Fuhl, G. Schievelbein, J. Aufreiter, R. Rosenberg, W. Rosenstiel, E. Kasneci, Analysis of eye movements with Eyetrace, in: Biomedical Engineering Systems and Technologies, vol. 574, 8th International Joint Conference, BIOSTEC 2015, Cham: Springer, 2015, 458-471, DOI 10.1007/978-3-319-27707-3_28 (http://www.ti.uni-tuebingen.de/uploads/tx_timitarbeiter/PREPRINT_Healthinf_extended_for_Springer.pdf)

C. Klein, J. Betz, M. Hirschbuehl, C. Fuchs, B. Schmiedtová, M. Engelbrecht, J. S. Mueller-Paul, &  R. Rosenberg, Describing Art – An Interdisciplinary Approach to the Effects of Speaking on Gaze Movements during the Beholding of Paintings, PLoS ONE 9(12), 2014, e102439, DOI: 10.1371/journal.pone.0102439

R. Rosenberg & H. Leder, Blickbewegungsforschung, in: Stephan Günzel und Dieter Mersch (Hg.), Bild. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart/Weimar (J.B. Metzler) 2014, 433-438

D. Brieber, M. Nadal, H. Leder, H., & R. Rosenberg, Art in Time and Space: Context Modulates the Relation between Art Experience and Viewing Time, in: PLoS ONE 9(6), 2014, e99019, DOI: 10.1371/journal.pone.0099019, doi:10.1371/journal.pone.0099019
 
H. Brinkman, L. Commare, H. Leder, & R. Rosenberg, Abstract Art as a Universal Language? In: Leonardo 47/3, 2014, 256–257, DOI: 10.1162/LEON_a_00767

R. Rosenberg, Blicke Messen. Vorschläge für eine empirische Bildwissenschaft, in: Jahrbuch der Bayerischen Akademie der Schönen Künste 27 (2013), Göttingen 2014, 71-86. Online in ART-Doc

R. Rosenberg, Die Kartographie der Aura aus dem Geist der Wirkungsästhetik: Synästhesie und das Verhältnis von Kunst und Esoterik um 1900, in: Monika Neugebauer-Wölk, Renko Geffarth und Markus Meumann (Hgg.), Aufklärung und Esoterik – Wege in die Moderne, Berlin/Boston 2013, 583-604. Online in ART-Doc

R. Rosenberg, Architekturen des „Dritten Reiches“. „Völkische“ Heimatideologie versus internationale Monumentalität, in: A. Hellinger et al. (Hg.), Die Politik in der Kunst und die Kunst in der Politik, Wiesbaden 2013, 57-86
 
C.-Y. Pang, M. Nadal, J. Müller, R. Rosenberg & C. Klein, Electrophysiological Correlates of Looking at Paintings And its Association with Art Expertise, in: Biological Psychology, 93/1, 2013, 246-254, DOI: 10.1016/j.biopsycho.2012.10.013

R. Rosenberg, Das Symbol – Ein problematisches Paradigma der deutschsprachigen Kunstgeschichte, in: Uwe Kiessler (Hg.), Architektur im Museum: Eine Festschrift für Winfried Nerdinger, München 2012, 222-230. Online in ART-Dok

R. Rosenberg, Ausschreiben um Öffentlichkeit zu gewinnen – Die Entstehung des architektonischen Wettbewerbs, in: W. Nerdinger (Hg.), Der Architekt, München 2012, Bd. II, 524-535. Online in ART-Dok

R. Rosenberg, De la blague monochrome à la caricature de l'art abstrait, in: Ségolène Le Men (ed.), Caricature: bilan et recherches, Paris 2011, 27-40. Online in ART-Dok

R. Rosenberg, Dem Auge auf der Spur. Blickbewegungen beim Betrachten von Gemälden – historisch und empirisch, in: Jahrbuch der Heidelberger Akademie der Wissenschaften für 2010, Heidelberg 2011, 76-89. Online in ART-Dok

R. Rosenberg, Architekturen des „Dritten Reiches“. Völkische Heimatideologie versus internationale Monumentalität, 2011. Online in ART-Dok

R. Rosenberg, Johann Caspar Lavater: Die Revolution der Physiognomie aus dem Geist der ästhetischen Linientheorie, in: Matthias Haldemann (Hg.), LINEA. Vom Umriss zur Aktion [anlässlich einer Ausstellung des Kunsthauses Zug], Osfildern-Ruit 2010, 72-85. Online in ART-Dok

M. Engelbrecht, J. Betz, C. Klein & R. Rosenberg, Dem Auge auf der Spur: Eine historische und empirische Studie zur Blickbewegung beim Betrachten von Gemälden, in: IMAGE 11, Januar 2010

R. Rosenberg, Bausteine zu einer empirischen Bildwissenschaft, in: Wissenschaftskolleg zu Berlin, Jahrbuch 2007/2008, Berlin 2009, 177-182

R. Rosenberg, Le schéma de composition, outil et symptôme de la perception du tableau, in: Roland Recht et al. (ed.), Histoire de l'histoire de l'art en France au XIXe siècle, Paris 2008, 419-431, 523-524. Online in ART-Dok

R. Rosenberg, J. Betz & Ch. Klein, Augensprünge, in: Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik, Bd. 6,1, 2008, 127-129. Online in ART-Dok

R. Rosenberg, Die Linie in der ästhetischen Theorie des 18. und 19. Jahrhunderts, in: Erich Franz (Hg.), Freiheit der Linie. Von Obrist und dem Jugendstil zu Marc, Klee und Kirchner, [Ausstellungskatalog] Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Münster 2007, 28-31

R. Rosenberg, Inwiefern Ekphrasis keine Bildbeschreibung ist. Zur Geschichte eines missbrauchten Begriffes, in: Joachim Knape (Hg.), Bildrhetorik, Baden-Baden 2007 (Saecula spiritalia, Bd. 45), 271-282. Online in ART-Dok

R. Rosenberg, Artists as Beholders. Drawings after Sculptures as a Medium and Source for the Experience of Art, in: Thomas Frangenberg und Robert Williams (Hg.), The Beholder. The Experience of Art in Early Modern Europe, Aldershot 2006, 103-122. Online in ART-Dok
 
R. Rosenberg, Ikonik und Geschichte. Zur Frage der historischen Angemessenheit von Max Imdahls Kunstbetrachtung, 1996/2006, Online in ART-Dok
 
R. Rosenberg, Taches ou paysages? Les peintures non figuratives de Gustave Moreau, in: Paysages de rêve de Gustave Moreau, [Ausstellungskatalog] Monastère royal de Brou à Bourg-en-Bresse et Musée des Beaux-Arts de Reims 2004, 60-71 (online in ART-Dok) et 134-143 (online in ART-Dok)
 
R. Rosenberg, ‘Une ligne horizontale interrompue par une ligne diagonale’. De la géométrie dans la description d’œuvres d’art, in: Olivier Bonfait (Hg.), La description de l'oeuvre d'art. Du modèle classique aux variations contemporaines, Collection d’histoire de l’art de l’Académie de France à Rome, vol. 4, Paris 2004, 55-74. Online in ART-Dok

R. Rosenberg, Der Fleck zwischen Komposition und Zufall. Informelle Ansätze in der frühen Neuzeit, in: Augenkitzel. Barocke Meisterwerke und Kunst des Informel, [Ausstellungskatalog] Kunsthalle zu Kiel, 24.1. - 12.4.2004, 41-45.
Online in ART-Dok

R. Rosenberg, Hasard et abstraction. Les palettes d’aquarelle de Gustave Moreau, in: Gustave Moreau. Mythes et Chimères, Paris, Musée de la Vie romantique [Ausstellungskatalog], 22.7. - 9.11.2003, 92-107 et 129-131. Online in ART-Dok
 
R. Rosenberg, Le vedute della statua. Michelangelos Strategien zur Betrachterlenkung, in: Alessandro Nova und Anna Schreuers (Hg.), Benvenuto Cellini. Kunst und Kunsttheorie im 16. Jahrhundert, Köln et al. 2003, 217-235.
Online in ART-Dok
 
R. Rosenberg, The Reproduction and Publication of Michelangelo’s Sacristy. Drawings and Prints by Franco, Salviati, Naldini, and Cort, in: Francis Ames-Lewis and Paul Joannides (ed.), Reactions to the Master: Michelangelo’s Influence on Art and Artists in the Sixteenth Century, Aldershot 2003, 114-136. Online in ART-Dok

E. Fiorentini & R. Rosenberg, Baccio Bandinelli’s Self-Portrait, in: Print Quarterly 19, 2002, 34-44. Online in ART-Dok
 
R. Rosenberg, André Félibien et la description de tableaux. Naissance d’un genre et professionalisation d’un discours, in: La naissance de la théorie de l’art en France 1645-1720 (ed. par Christian Michel et Stefan Germer) = Revue d’esthétique 31/32, 1997, 148-159. Online in ART-Dok
 
R. Rosenberg, Von der Ekphrasis zur wissenschaftlichen Bildbeschreibung. Vasari, Agucchi, Félibien, Burckhardt, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 58, 1995, 297-318. Online in ART-Dok

Rezensionen und kleinere Beiträge

R. Rosenberg, Gastkommentar: 800 Jahre Kunstgeschichte Österreichs – neu aufgestellt, in: Die Presse, 17.6.2023, 32-33 (pdf)

R. Rosenberg, Préface, in: T. Dimova, Le langage des mains dans l’art. Histoire, significations et usages des chirogrammes picturaux aux XVIIe et XVIIIe siècles, Turnhout 2020, 8-9, ISBN 978-2-503-58483-6

R. Rosenberg, Gastkommentar: Ein Zentrum für Österreichs Kunstgeschichte, in: Die Presse, 7.7.2020, 20

 

C. Bartosch, D. Burckhardt, M. Döhring, N. Mulloli, T. Jenni,  & R. Rosenberg, DoME: The Database of Modern Exhibitions of European Paintings and Drawings (1905-1915), in: Revista de História de Arte, 14, 2019, 215-216

R. Rosenberg, No Avantgarde without Exhibitions! The Indispensable Platform for Artists in the Early 20th Century, Internetblog: https://exhibitions05-15.kugb.univie.ac.at/blog/no-avantgarde-without-exhibitions-the-indispensable-platform-for-artists-in-the-early-20th-century-by-raphael-rosenberg/

R. Rosenberg, [Review of] Vincent Gille (ed.) La Cime du rêve. Les Surréalistes et Victor Hugo, in: Regards croisés, 4, 2015, 111-113 (http://hicsa.univ-paris1.fr/documents/pdf/Regards%20croises/Regards%20croises_4/03_4_RC_4_Rosenberg.pdf)

M. Thalwitzer, H. Brinkmann, R. Rosenberg, Using a concealed, calibration free eye–tracker for studying art perception in the museum, in: U. Ansorge et al. (ed.), Abstracts of the 18th European Conference on Eye Movements, 2015, Vienna, Journal of Eye Movement Research, 8/4, 140, DOI: https://doi.org/10.16910/jemr.8.4.1 

R. Rosenberg & H. Leder, Blickbewegungsforschung, in: Stephan Günzel und Dieter Mersch (Hg.), Bild. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart/Weimar (J.B. Metzler) 2014, 433-438

P. Cavanagh, B. R. Conway, D. Freedberg, É. Jollet, R. Rosenberg, Sciences cognitives et histoire de l’art, une coopération en devenir ?, in: Perspective. La revue de l'INHA 2013, 101-118, DOI: 10.4000/perspective.1905

H. Brinkmann, L. Commare, H. Leder, & R. Rosenberg, Perception of abstract art – homogeneous or totally different? An empirical study of an art-historical problem, in: U. Ansorge, E. Kirchler, C. Lamm, & H. Leder (Eds.), Abstracts of the 55th Conference of Experimental Psychologists, Lengerich: Pabst Science Publishers 2013, 42, ISBN-13: 978-3899678529

G. Maurer und R. Rosenberg, Renaissance in der kunstgeschichtlichen Lehre aus Wiener Perspektive, in: Teaching the Renaissance II, ed. by Angela Dreßen and Susanne Gramatzki, in: kunsttexte.de, Nr. 3, 2012, (5 pages)

H. und R. Rosenberg, Blicke Bahnen – Neues Schaffen. Zur Malerei von Johannes Oberthür, in: Johannes Oberthür „Sehstücke“, Katalog einer Ausstellung in der Residenz des Botschafters der Bundesrepublik Deutschland in Wien, Berlin 2012, 4-5

R. Rosenberg, Bildbeschreibung, in: Enzyklopädie der Neuzeit, Bd. 2, Stuttgart 2005, 192-194

R. Rosenberg, Kunst oder Religion? Rezension von Hubert Locher, Raffael und das Altarbild der Renaissance, in: ZeitSchrift für Kultur, Politik, Kirche Reformatio 44, 1995, 472-477. Online in ART-Dok



-> zurück