Organisation wiss. Vortragsreihen, Tagungen und Ausstellungen

Konzeption und Organisation der Tagung „Das Feld der Malerei“ im Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, 12./13. November 2010 (gemeinsam mit Achim Hochdörfer).

Konzeption und Organisation der Tagung „Rethinking Primitivism“, gemeinsam mit Prof. Friedrich Teja Bach und in Kooperation mit dem Internationalen Forschungsinstitut Kulturwissenschaften, Wien (17.-19. März 2010).

Konzeption und Organisation des 33. Internationalen Wittgenstein-Symposions der Österr. Ludwig-Wittgenstein-Gesellschaft in Kirchberg am Wechsel, „Image and Imaging in Philosophy, Science, and the Arts, 8.-14. August 2010 (gemeinsam mit Prof. Dr. Richard Heinrich und Prof. Dr. Elisabeth Nemeth, Institut für Philosophie der Universität Wien).

Universitätsassistent am Institut für Kunstgeschichte, Wien (bei Prof. Dr. Friedrich Teja Bach).

Leitung von Lehrveranstaltungen seit dem Frühjahr 1996 (vor allem Einführungen und Proseminare, aber auch Übungen zur Kunstheorie und Methodologie).

Konzept und Organisation der Tagung „Verkehrte Symmetrien. Topologische Imaginationen in Kunst und Literatur“ am Museum Moderner Kunst in Wien, 21./22. Oktober 2005.
TeilnehmerInnen u.a.: Hubert Damisch, Eric de Bruyn, Juliane Vogel.

Konzept und Organisation der Tagung „Was aus dem Bild fällt. Figuren des Details in Kunst und Literatur“, Universität Wien, Mai 2004,
TeilnehmerInnen u.a.: Winfried Menninghaus, Inka Mülder-Bach, Gerhard Wolf.

Konzept und Mitarbeit an der Organisation der Ausstellungen von Aby Warburgs „Mnemosyneatlas“ in Siena (S. Maria della Scala), Florenz (Uffizien), Rom (Biblioteca Hertziana), Tokio (Museum of Western Art) und Tel Aviv (The Genia-Schreiber-University Art Gallery), 1997 – 1998.

Konzept und Organisation der Vortragsreihe „Literalness als kritisches Verfahren der Moderne“ (gemeinsam mit R. Ubl, B. Wittmann, E. Futscher), Museumsquartier Wien, 1997. Teilnehmer u.a.: Richard Shiff, Fred Orton, Regine Prange, Gregor Stemmrich.

Gründung der „Gesellschaft für Kulturwissenschaften und Bildtheorie“, Wien (gemeinsam mit Werner Rappl und Gudrun Swoboda), 1996.

Konzept und Organisation der Vortragsreihe „Reflexionsformen. Über Wechselbeziehungen von Kunstgeschichte, Kunsttheorie und künstlerischer Praxis“ (gemeinsam mit R. Ubl), Museumsquartier Wien, 1996. Teilnehmer u.a.: Wolfgang Kemp, Werner Hofmann, Stefan Germer, Friedrich T. Bach.

Wissenschaftliche Mitarbeit an der Ausstellung „Aby Warburg - Mnemosyne“, Akademie der Bildenden Künste Wien und Hamburg, Kunsthaus. Rekonstruktion von Warburgs „Mnemosyne-Atlas“, 1992 – 1994.

Konzept und Organisation der Vortragsreihe „Bedeutung und Intentionalität in der Bildenden Kunst“, Universität Wien, 1993. TeilnehmerInnen u.a.: Allan Janik, Monika Wagner, Richard Heinrich.

Studienrichtungsvertreter am Institut für Kunstgeschichte, Universität Wien, 1990 – 1993.

Studienassistent am Institut für Kunstgeschichte, Universität Wien, bei Artur Rosenauer, 1990 – 1991.

Aktives Mitglied von Greenpeace Austria, 1990 – 1995.



-> zurück