Velázquez für Kinder & Erwachsene

Im Rahmen der großen Velázquez-Ausstellung des Kunsthistorischen Museums wurde am 27. November 2014 auch ein Kinderbuch von Ao. Prof. Dr. Martina Pippal zum bekanntesten Gemälde des spanischen Malers, "Las Meninas", der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach der Begrüßung durch den Direktor der Hofjagd- und Rüstkammer Dr. Matthias Pfaffenbichler wurde das Buch von der Autorin inhaltlich und von der Sängerin Anna Clare Hauf „performativ“ präsentiert.

Das Kinderbuch versucht, „altkluge Kinder“ und „jungkluge Große“ an die von Diego Velázquez dargestellten „Personen, ihr Denken und Fühlen“ heranzuführen. Dabei werden auch einige der vielfach und kontrovers diskutierten Rätsel des Gemäldes und dessen politischer Hintergrund angesprochen: die Frage, ob das Königspaar auf dem Gemälde erscheint, an dem der Hofmaler gerade arbeitet oder ob es sich tatsächlich im Raum befindet bzw. ob der der Spiegel an der Rückwand die Realität oder ein Gemälde spiegelt; welche Rolle die anderen u.a. von Rubens und Jordaens stammenden bzw. danach kopierten Gemälde des Raumes, der sogenannten Prinzengalerie, spielen und welche kunsttheoretischen Gedanken Velázquez in seinem Meisterwerk visualisiert haben könnte. Zu besseren Vorstellung des im 18. Jahrhundert durch einen Brand zerstörten Raumes bzw. Schlosses hat die Autorin eine Rekonstruktion der Galerie im Maßstab 1:10 gebaut, die es erlaubte, manchen praktischen Fragen nachzugehen.
Das Buch ist im Shop des Kunsthistorischen Museums sowie im Onlineshop des Museums um Euro 24.90 erhältlich. Parallel dazu wurde eine eigene Homepage eingerichtet, auf der u.a. eine Literaturliste zum Thema zu finden ist.

Die neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse, die u.a. im Laufe einer Lehrveranstaltung von Prof. Pippal im Sommersemester 2014 erarbeitet wurden, werden am 6. Dezember 2014 im Rahmen eines Symposions am Institut für Kunstgeschichte vorgestellt werden. Romanisten, Historikerinnen und Theaterwissen- schaftlerinnen werden im Rahmen dieser interdisziplinären Veranstaltung Hintergrund- informationen zum Meisterwerk von Velázquez bieten.

Friedrich Polleroß   Fotos: Friedrich Polleroß