Zwei Kunsthistoriker neue Mitglieder der Akademie der Wissenschaften

Bei der jährlichen Wahlsitzung hat die ÖAW 51 in- und ausländische ForscherInnen aufgenommen, darunter zwei Professoren unseres Institutes. Am 15. Mai 2013 wurden die Dekrete im Rahmen einer Feierlichen Sitzung in Anwesenheit von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Wissenschafts- und Forschungsminister Dr. Karl-Heinz Töchterle überreicht. Zu den „wirkliche Mitgliedern“ zählt nun neben unseren Emeriti Hermann Fillitz und Artur Rosenauer auch Univ.-Doz. Werner Telesko, seit Jänner diesen Jahres Direktor des Instituts für Kunst- und Musikhistorische Forschungen der Akademie (IKM). Er hat gerade auch eine Ausstellung im Diözesanmuseum St. Pölten kuratiert, die sich unter dem Titel „CREDO. Der Glaube in der Kunst“ einem zentralen Bereich sakraler Ikonographie widmet.
Die ebenfalls kleine Zahl von Kunsthistorikern unter den korrespondierenden Mitgliedern - darunter emer. Univ.Prof. Dr. Hellmut Lorenz und ao. Univ.-Prof. Dr. Richard Bösel - wurde durch unseren Stv. Institutsvorstand Univ.-Prof. Dr. Sebastian Schütze erweitert. Nachdem die beiden „Akademie-Neulinge“ zuletzt bei der großen Barocktagung in Passau bzw. Linz - übrigens gemeinsam mit unseren InstitutsmitarbeiterInnen Dr. Maximilian Hartmuth, Univ.-Doz. Dr. Herbert Karner, Dr. Friedrich Polleroß und Prof. Dr. Inge Schemper-Sparholz - vorgetragen haben, tritt Prof. Schütze demnächst u.a. beim Graduiertenseminar des Istituto Italiano per gli Studi Filosofici in Neapel sowie beim Studiengang „Master in Applied History“ der Universität Zürich ans Vorlesungspult.

Friedrich Polleroß   Fotos: Reinhard Öhner/ÖAW