Abschiedsfeier für scheidende Professoren und Assistenten

Im Anschluss an die Institutsversammlung am 8.10.2008 wurden in einer kleinen Feier mehrere Institutsmitarbeiter verabschiedet: die Professoren Peter Haiko, Hellmut Lorenz und Artur Rosenauer, die mit Ende September emeritierten bzw. in Pension gingen, sowie die Assistenten Andreas Gamerith und Matthew Savage, deren Verträge mit Studienabschluss ausliefen. Institutsvorstand Prof. Lioba Theis brachte ihre Hoffnung auf eine weitere Zusammenarbeit zum Ausdruck und Prof. Martina Pippal bedankte sich mit persönlichen Worten bei ihren früheren Lehrern und späteren Kollegen. Sie wünschte allen mehr Zeit für die Pflege ihrer nichtkunsthistorischen Fähigkeiten und überreichte in diesem Sinne Andreas Gamerith eine von ihr geschaffene Fotographik. Prof. Haiko bekam als Abschiedsgeschenk einen Gutschein für ein Wellnesswochenende, und die Studierenden bedankten sich bei den drei Professoren mit Delikatessen aus der Steiermark. Prof. Lorenz dankte im Namen aller für Zusammenarbeit an einem Institut, das nicht nur Arbeitsplatz, sondern auch lange Jahre soziale Heimat gewesen sei.
Gleichzeitig wurden die Gastprofessoren des Wintersemesters, Marc Carel Schurr (Universität Bern) und Gabriele Werner (früher Universität für angewandte Kunst), am Institut willkommen geheißen. Friedrich Polleroß

Fotos: Karl Pani