Unser Anschluss nach draußen im Ruhestand. Charlotte Groß verabschiedet

Am 8. Oktober 2007 hat sich Charlotte Groß-Hajek, die mit Ende August in Pension gegangen ist, offiziell vom Institut verabschiedet. Frau Groß war seit 1981 für die Beratung der Studierenden und seit 1991 für die Zeugnisverwaltung verantwortlich. Hunderte Studenten haben vom Einführungsvortrag bis zur Anmeldung der Diplomprüfungen oder Rigorosen immer wieder mit ihr zu tun gehabt, und sie versuchte auch in schwierigen Situationen und bei zunehmenden Engpässen durch flexible Handhabung der Bürokratie oder eindringliches Insistieren bei den Lehrenden eine Lösung im Sinne der Studierenden zu ermöglichen. In einer kleinen Feier bedankte sich Institutsvorständin Prof. Dr. Lioba Theis für die langjährige Arbeit und wünschte alles Gute für die nun beginnenden „langen Ferien“. Frau Dr. Elisabeth Goldarbeiter würdigte die Studentenbetreuerin in Anspielung auf die telefonische Situation im alten Institut als „unseren Anschluss nach draußen“. Als Geschenk der Institutskollegenschaft erhielt Frau Groß eine Hängematte, um auf ihrem Bauernhof im Mühlviertel die Seele baumeln lassen zu können. Ein symbolischer Ziegelstein soll dessen Ausbau ermöglichen, und ein Hund samt Hütte zur Abwehr von Störenfrieden dienen. „Ihr Name war in aller Ohr“ befand die Studentenvertretung und stellte Frau Groß zum Abschied ein sehr gutes Zeugnis aus. Die Jungpensionistin bedankte sich mit selbstgebackenen Strudeln und der berühmten Joghurttorte, die den feinen Abschluss vieler Institutsfeiern der letzten Jahrzehnte gebildet hatte. Nicht nur deswegen wird Frau Groß schwer zu ersetzen sein.

-> Alle Bilder