"barrierefrei"

der Kunsthistorische Studierendenkongress erstmals in Wien

Zu seinem 75. Jubiläum findet der Kunsthistorische Studierendenkongress (KSK) zum ersten Mal in Österreich statt. Von 4. – 7. Dezember 2008 werden am Wiener Institut für Kunstgeschichte Studierende aus dem gesamten deutschen Sprachraumzusammentreffen um sich anhand von wissenschaftlichen Vorträgen und Diskussionsrunden mit kunstgeschichtlichen Fragestellungen zum diesjährigen Thema „barrierefrei“ auseinanderzusetzen.

Ziel des KSK ist es, eine -überregional und international – stärkere Vernetzung der Kunstgeschichte-Studierenden untereinander zu fördern. Der Kunsthistorische Studierendenkongress ist eine studentische Organisationsform, die vom Ulmer Verein unterstützt wird. Er soll Kunstgeschichte-Studierenden die Möglichkeit bieten, erste eigene Forschungsergebnisse öffentlich zu präsentieren und dem intensiven wissenschaftlichen Austausch untereinander dienen.
Der KSK wird von Studierenden selbst organisiert, wobei sich die verschiedenen Institute für Kunstgeschichte im deutschen Sprachraum semesterweise als Gastgeber abwechseln.

Im derzeit laufenden Semester wird der KSK von Studierenden des Wiener Instituts für Kunstgeschichte in Kooperation mit dem Verband österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker veranstaltet.

Am ersten Dezemberwochenende findet der Kongress unter dem Titel „barrierefrei“ statt.
Die Bandbreite der Vorträge reicht von Renaissancefresken bis zu zeitgenössischen Performances, Themen von Astrofantastischer Architektur über Street Art bis hin zu Solarzeichen in der Kunst oder auch
die Verbindung von Kunstgeschichte und Psychoanalyse werden besprochen und hinterfragt werden. Neben den Vorträgen diskutieren Studierende und TeilnehmerInnen der Round Tables über internationale Kooperationen und Forschungen sowie über studienrelevante Inhalte.

Zusätzlich bieten wir unseren Gästen diverse Führungen und Exkursionen in und um Wien, die etwas abseits von klassischen TouristInnentouren einen neuen Charakter der Stadt aufzeigen werden.
Genauere Informationen zu Programm und Ablauf des 75. KSK und Anmeldung zur Teilnahme unter www.ksk-in-wien.com.