Kunstgeschichtestudentin zur journalistischen Durchstarterin des Jahres gewählt

Am 1. Februar 2007 wurden im Wiener Burgtheater die Auszeichnungen für die „Journalisten des Jahres 2006“ vergeben. Der Nachwuchspreis „Durchstarterin des Jahres“ ging an eine Studentin unseres Institutes, Frau Almuth Spiegler, von der Kulturredaktion der „Presse“(rechts im Bild). Die Würdigung lautete: "Die neue Edelfeder der Presse. Auch wer sich gewöhnlich nicht für den Kunstmarkt und die Galerie-Szene interessiert, liest sie gern." Frau Spiegler begann 1995 ein Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre, das sie aber 1997 abgebrochen hat, weil ihr das im selben Jahr an der Universität Wien angefangene Kunstgeschichtestudium besser zusagte. Daneben verschaffte sie sich schon sehr früh durch Praktika einen Einblick in die moderne Kunstszene: nach einer Tätigkeit als Assistentin des Kurators Dr. Wolfgang Drechsler bei Organisation, Aufbau und Vermittlung der Ausstellung Siegfried Anzinger im MUMOK im Jahre 1998 absolvierte sie 2000 ein viermonatiges Praktikum bei Sotheby`s Wien. Bald reizte sie die journalistische Arbeit mehr als Seminararbeiten und  im November 2000 trat sie in die Lehrredaktion der Zeitung "Die Presse" ein. 2001 verbrachte sie ein Erasmus Auslandssemester in Basel, einer Stadt, die für ihre wichtigen Sammlungen und Messen moderner Kunst bekannt ist. Im selben Jahr begann Almuth Spiegler als ständige Mitarbeiterin im Kulturressort der Zeitung "Die Presse", wobei zeitgenössische bildende Kunst und Kunstmarkt ihre Schwerpunkte bilden.
Wir gratulieren herzlich und wünschen einen erfolgreichen Studienabschluß!

Friedrich Polleroß