UNIDAM + prometheus + ARTstor

Die Bilddatenbank UNIDAM ist seit 2006 an der Universität Wien im Einsatz und wird fachbereichsübergreifend genützt. Der Bestand an Bilddaten wächst schnell und kontinuierlich. Einen persönlichen account für die Bilddatenbank UNIDAM erhalten Sie bei Dr. Martin Engel. Eine E-Mail mit Namen, Matrikelnummer und Telefonnummer genügt. - Betreff Unidam nicht vergessen.

Zudem verfügt das Institut für Kunstgeschichte über eine Institutslizenz für das digitale Bildarchiv prometheus. Einen persönlichen account können Sie per E-Mail bei Dr. Martin Engel beantragen oder selbst auf der prometheus-Startseite einrichten. Achten Sie darauf, dass Sie sich dem Institut für Kunstgeschichte zuordnen, dann erhalten Sie per E-Mail eine Aufforderung sich beim lokalen Administrator Dr. Martin Engel zu melden. Zum Nachweis Ihres aktiven Studiums fügen Sie bitte Ihrer E-Mail in jedem Fall die Immatrikulationsbescheinigung oder den gescannten Studentenausweis bei. - Betreff prometheus nicht vergessen.

Seit 2009 steht auch die Bilddatenbank ARTstor über eine Campus-Lizenz zur Verfügung. ARTstor ist über den Datenbankservice der UB erreichbar. Dort finden Sie sämtliche Informationen zu den Hard- und Softwarevoraussetzungen.

Digitalisierung von Bildern

Zur Anfertigung digitaler Bilder steht den Lehrenden und Studierenden des Instituts für Kunstgeschichte unser professionelles Fotolabor zur Verfügung.

Informationen zur Digitalbildanfertigung für Studierende

Informationen zur Digitalbildanfertigung für Lehrende

Bestellformular

Darüber hinaus ist in der Bibliothek des Instituts für Kunstgeschichte ein Scanner-Arbeitsplatz für die selbständige Herstellung digitaler Bilder eingerichtet.