Masterarbeiten 2017

  • ARANYOSSY Selene: Der Marienzyklus Alonso Canos in der Kathedrale Granadas (Univ.-Prof. Dr. Sebastian Schütze)
  • BÁBINSZKI Georgina: Ein Herrscherprogramm im Stadtrichterpalast? Die Wandmalereien im Turmzimmer der Gozzoburg in Krems (Univ.-Prof. Dr. Lioba Theis)
  • BEIGLBÖCK Laura: Wi(e)der Aufbau?! Die Aufbau-Architektur der 1950er und 1960er Jahre an der Wiener Ringstraße. Exemplarische Bauten und ihre architekturhistorische Betrachtung (Ao. Univ.-Prof. Dr. Sabine Plakolm-Forsthuber)
  • BEYER Angelina: Das Haus der Gesellschaft der Ärzte in Wien Billroth-Haus. Eine Untersuchung zur Baugeschichte und Ausstattung (Ao. Univ.-Prof. Dr. Ingeborg Schemper)
  • BRAUN Katharina: Studien zur Geschichte der Tafelbildscagliola unter besonderer Berücksichtigung der Werkgruppe für den Wiener Stephansdom von Wolfang Köpp (Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg)
  • BREITENEDER Kevin: Historische Auktionspreise und ihre Bedeutung für die Rezeptionsgeschichte eines Künstlers. Eine Untersuchung der Auktionsergebnisse Rembrandt Harmesz van Rijns und Gerrit Dous in den europäischen Kunstmarktmetropolen zwischen 1700 und 1850 (Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg)
  • BRÜNER Pia: Ich sehe was, was du nicht siehst – Eine empirische Studie zum kindlichen Blick auf die Kunst (Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg)
  • CHWATAL Christoph: Photography, Performativity, and Memory in the Work of Walid Raad (Univ.-Prof. Noit Banai PhD)
  • COMPAGNON Suzanne: The depictions of women attributed to the Ottoman painter Levni in the album H.2164 (Univ.-Prof. Dr. Markus Ritter)
  • DIEBERGER Sophie: Minerva, Juno, Venus im Frankreich des 15. Jahrhunderts. Die Darstellung antiker Göttinnen in Boccaccios Des cleres et nobles femmes (Univ.-Prof. Dr. Michael Viktor Schwarz)
  • DÖHRING Marei: Die Rahmen der Brücke-Künstler Ernst Ludwig Kirchner, Karl Schmidt-Rottluff und Emil Nolde (Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg)
  • FENYVESI Zsofia: Die Klosterruine der Benediktinerabtei in Vértesszentkereszt. Studien zu der figuralen Ausstattung der Klosterkirche (Doz. Dr. Mario Schwarz)
  • GAM Ines: Das Fotobuch „Ein Ghetto im Osten“ (Wilna) – zwischen jüdischer Volkskultur und Avantgarde (Mag. Dr. Friedrich Tietjen)
  • GEIBINGER Franziska: Zwischen Diesseits und Jenseits. Die Doberaner Grablege des mecklenburgischen Herrscherhauses unter besonderer Betrachtung der Grabskulptur der Königin Margarethe und der sogenannten Herzogsstandbilder.) Univ.-Prof. Dr. Michael Viktor Schwarz
  • GRASEL Sara: Die Paulanerkirche „Zu den heiligen Schutzengeln“: kaiserlicher Kirchenbau im frühneuzeitlichen Wien (Mag. Dr. Herbert Karner, Privatdoz.)
  • HAMMER Carina: Studien zum Chorbau der Stiftskirche Zwettl (Tit. Ao. Prof. Dr. Mario Schwarz)
  • HOLDER Lisa: Der Sprayer baut sich ein Schloss. Eine kunst- und kulturwissenschaftliche Betrachtung von Banksys Dismaland (Ao. Univ.-Prof. Dr. Martina Pippal)
  • HÜLS Katharina Sophia: Der reflexive Allegoriebegriff in Max Klingers graphischem Werk (Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg)
  • JENISOVÁ Michaela: Einkaufs- und Schenkungspolitik des Fürsten Johann II. von und zu Liechtenstein (Doz. Dr. Wolfgang Prohaska)
  • KAINBERGER Elisabeth: „ein heimliches über die Schulter Schauen“: Zinnebeelden der schilderkonst. Zu Bildinhalt und Funktion scheinrealistischer Atelierbilder in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts. (Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg)
  • KASINGER Benjamin: Figurales Porzellan im „Dritten Reich“ (Mag. Dr. Friedrich Tietjen)
  • KÓRÉ Erzsébet: Die Wiener Fassadenplastiken Hannes Gassers (ao. Univ.-Prof. Dr. Ingeborg Schemper)
  • KUSCHNIG Anna Viktoria: Dante Gabriel Rossettis künstlerische Auseinandersetzung mit Dante Alighieris Werk und ihre Rezeption (Univ.-Prof. Dr. Sebastian Schütze)
  • LAMPICHLER Mirjam: Apotheose des Krieges – Ernst Vollbehr und die deutsche Kriegsmalerei zwischen 1939-1945 (Doz. Dr. Petr Fidler)
  • LAUDERT Teresa: Die Zeichen- und Malschule des Vereins der Künstlerinnen und Kunstfreundinnen zu Berlin in der Potsdamer Straße 39 (Univ.-Prof. Dr. Sebastian Schütze)
  • MANG Caroline: Figuren des Geleits. Die Schlossbrücke Karl Friedrich Schinkels im Kontext europäischer Brückenskulpturenprogramme (Ao. Univ.-Prof. Dr. Ingeborg Schemper)
  • MUHRY Florentine: The Serious and Playful Deconstruction of Subject Positions in the Paintings of Jutta Koether“ (Univ.-Prof. Noit Banai, PhD)
  • NORDHOFEN Katharina: Rom im Umbruch? Zur Schlüsselrolle von Kapellenausmalungen um 1520 (Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg)
  • OBERMAYER Marlene: Der "Katalog-als-Ausstellung". Douglas Huebler. November 1968 (Mag. Dr. Friedrich Tietjen)
  • PERRIARD Marie: A Decolonized Visibility for Invisible Minorities. Street Art in a State of Exception: Between Opposition and Normalization in 21st Century France (Univ.-Prof. Noit Banai PhD)
  • PIRKER Eva Maria: Gewalt auf Distanz. Zur Farbfotografie in der Shoah (Mag. Dr. Friedrich Tietjen)
  • PITNIK Claudia: Die Kunst Blicke zu lenken. Eine Eye-Tracking Studie über die Auswirkungen auditiver Informationen auf die individuelle Kunstbetrachtung (Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg)
  • PREGLAU Helene: Die Bildhauerin Luise Heinzel. Eine Schülerin von Josef Thorak im Spannungsfeld von Loslösung und Neupositionierung (Mag. Dr. Friedrich Tietjen)
  • PREISINGER Veronika: Das Beethoven-Denkmal von Caspar von Zumbusch und sein ursprüngliches Platzgefüge im Kontext der bürgerlichen Selbstbehauptung im Zeitalter der Ringstraße (Ao. Univ.-Prof. Dr. Ingeborg Schemper)
  • RETZER Theresa: Nähe und Ferne in Britta Thies Translantics (Univ.-Prof. Dr. Sebastian Egenhofer)
  • RIEGLER Walter: Die Entwicklung der architektonischen Formensprache im christlichen Sakralbau in der ersten Hälfte des vierten Jahrhunderts (Univ.-Doz. Dr. Jadranka Prolovic)
  • ROMAKO Marlene: Pfarrkirche Neulengbach, barocke Bau- und Ausstattungsgeschichte (Univ.-Doz. Mag. Dr. Herbert Karner)
  • SATTIG Elisabeth: Caravaggios entthronte Salome – Motivgenese zwischen Tradition und Innovation (Ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Dachs-Nickel)
  • SCHILDORFER Martha Maria: Die Museumsbauten von Oscar Niemeyer – Zur Architekturtypologie am Beispiel des Kunstmuseums (Doz. Dr. Petr Fidler)
  • SOMMERFELD Anna: Henry Moore & Co.: Künstlerfiguren im Frühwerk Bruce Naumans (Ao. Univ.-Prof. Dr. Wolfram Pichler)
  • STEINER Julia: Die verschiedenen Arten der Märchenillustration bei den Gebrüdern Grimm anhand ausgewählter Künstler der deutschen Romantik (HR Doz. Dr. Werner Kitlitschka)
  • STIEFVATER Ulrike: Kunst im öffentlichen Raum nach 1945. Die österreichischen Verkehrsräume als Beispielsfall (HR Doz. Dr. Werner Kitlitschka)
  • STÜTZ Selin: Consummatum Est. Fünf Kalvarienbergdarstellungen im Spiegel des 19.Jahrhunderts (Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg)
  • SZADAI Lisa: Die Augen-Metapher im Blick. Eine Eye-Tracking Studie zur Anziehungskraft von augenförmigen Objekten (Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg)
  • THÜRRIEDL Edda: Rückgriff und Fortschritt. Eine stilkritische Analyse der Tannenberg als Beispiel modernisierter gotischer Schriftform im Kontext der Zwischenkriegszeit (Mag. Dr. Friedrich Tietjen)
  • TRAKO Lejla: Longin, serbischer Maler des 16. Jahrhunderts (Univ.-Doz. Dr. Jadranka Prolovic)
  • WALLNER Manuela: Form, Funktion und Bedeutung der Kapitelsäle österreichischer Zisterzienserklöster (Doz. Dr. Mario Schwarz)
  • WANG Yazhu: Die kretische „Schule“ – Untersuchung des Ikonenhandels zwischen Kreta und Westeuropa unter besonderer Betrachtung der „Passionsmadonna“ von Andreas Ritzos (Univ.-Prof. Dr. Lioba Theis)
  • WIESER Verena: Studien zur Baugeschichte der Pfarrkirche in Gresten, Niederösterreich (Doz. Dr. Mario Schwarz)
  • WIMMER Elisabeth: Der Hochaltar im Werk des Johann Bernhard Fischer von Erlach: Zur Typengeschichte der Fischerschen Altararchitektur anhand ausgewählter Beispiele (Univ.-Doz. Mag. Dr. Herbert Karner)
  • WITTMANN Bernadette: Bruce Naumans Korridore. Eine Deutung der Werkgruppe im Kontext der technokratischen Gesellschaft (Ao. Univ.-Prof. Dr. Wolfram Pichler)
  • ZAWADA Carolina: Cultural mediation by the example of Andrzej Wróblewski (Mag. Dr. Friedrich Tietjen)