Masterarbeiten 2015

Raphael DILLHOF
Die Rolle der Skulptur im Werk Günther Domenigs
Doz. Dr. Petr Fidler

Pia DRASKOVITS
Exponierte Differenzen, visualisierte Distanzen. Inge Moraths Spanienreisen 1954
Dr. Monika Drechsler-Faber

Magdalena EGGER
„Endsieger blieb ich dennoch“ Heinrich Sussmanns künstlerische Auseinandersetzung mit Auschwitz
Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg

Richard EHMANN
Die Architekturkonstruktion in Jan van Scorels „Darbringung Christi im Tempel?“
Univ.-Prof. Dr. Michael Viktor Schwarz

Tanja EHRENREICH
Seattle Public Library. Speicherräume des Wissens. Zeitgenössischer Bibliotheksbau
Doz. Dr. Petr Fidler

Julia ERNST
Das Khevenhüllerepitaph der Wiener Schottenkirche
Ao. Univ.-Prof. Dr. Ingeborg Schemper

Kordula GISSER
Die Entwicklung des Rundbogenfrieses in den österreichischen Donauländern
Doz. Ao. Univ.-Prof. Dr. Mario Schwarz

Nina Lucia GROSS
PICASSO BABY. Kulturelles Kapital zwischen Assimilation und Angeberei
Univ.-Prof. Dr. Uwe Fleckner

Helmut HALB
Martino Altomonte in der Stiftsgalerie Heiligenkreuz. Ergänzende Studien zu seinem Gesamtoeuvre
Ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Dachs-Nickel

Alice HUNDSDORFER
Das barocke Deckenfresco Daniel Grans im Festsaal von Schloss Eckartsau
Univ.-Prof. Dr. Sebastian Schütze

Anna KLAUSBERGER
Die barocke Neuinterpretation von mittelalterlichen Gnadenbildern durch deren Vervielfachung im Rahmen der Kirchenausstattung. Ausgewählte Beispiele im deutschsprachigen Raum
Univ.-Doz. Dr. Werner Telesko

Robert KOTÁSEK
„Das Kunstwerk als Ausdruck der Menschlichkeit“ Das künstlerische Schaffen von Stanislav Kolíbal von 1968 bis 1989 im Kontext westlicher Kunst
Univ.-Doz. Dr. Dieter Bogner

Nadine KRAUS
Zur Klärung des Stilbegrifffs in der donauländischen Architektur des Spätmittelalters
Doz. Dr. Petr Fidler

Clara Martina KUCHAR
Die Stilentwicklung der Portale aus dem 13. Jahrhundert in Niederösterreich
Doz. Ao. Univ.-Prof. Dr. Mario Schwarz

Julia LUTZ
Madam d’Ora, Schlachthoffotografie der 1950er. Versuch einer gesellschaftspolitischen und psychologischen Lesart
Univ.-Prof. Mag. Dr. Sabeth Buchmann

Angelika MARINOVIC
Die Clair-obscur-Holzschnitte des Monogrammisten NDB. Ein Bologneser Formschneider in Fontainebleau?
Univ.-Doz. Dr. Achim Gnann

Cathrin MAYER
From Riegl till now. Antithetische Kunstgeschichtsschreibungen der Moderne und Gegenwart
Univ.-Prof. Mag. Dr. Sabeth Buchmann

Paulina MEDRALA
Der Skulpturenpark Bródno in Warschau als Praxisfeld der zeitgenössischen Kunst im öffentlichen Raum
Doz. Dr. HR Werner Kitlitschka

Desiree MÜLLER
Joseph Ignaz Mildorfers Schlachtenbilder und sein Verhältnis zu den Wiener Zeitgenossen
Ao. Univ. Prof. Dr. Monika Dachs-Nickel

Uwe NIEBUHR
Dharmapala im gTsug lag khang Tempel, Kloster Tabo
Emer. Univ.-Prof. Dr. Deborah Klimburg-Salter

Inna PAK
Eine autonome Künstlerzunft zwischen Akademie und Realwirtschaft. Die Compagnia die Pittori in Bologna
Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg

Jasmin PANAGL
Reiterikonen zur Zeit der Kreuzzüge. Phänomen oder multikulturelles Modell?
Doz. Dr. Jadranka Prolović

Natascha PERKAUS
Das Grabmal des Pedro Álvarez de Toledo in San Giacomo degli Spagnoli – ein neapolitanisches Prestigeprojekt
Univ.-Prof. Dr. Sebastian Schütze

Miriam PETRITZ
Die Frauen des Pontormo. Die Darstellung des Weiblichen und die Frage nach dem Modell in den Zeichnungen des Künstlers
Univ.-Doz. Dr. Achim Gnann

Valerie PFABIGAN
Die Ernst-Fuchs-Villa und die Anwendbarkeit des Diskurses vom Gesamtkunstwerk
Doz. Dr. Herbert Karner

Irina PICHLER
Zeichen der Macht. Die romanischen Wandmalereien der Burgkapelle Ottenstein
Univ.-Prof. Dr. Michael Viktor Schwarz

Bettina RAMETSTEINER
Barock vs. Gotik. Das Mittelalterverständnis in der Zisterzienserstiftskirche Zwettl im 17. und 18. Jahrhundert
Ao. Univ.-Prof. Ingeborg Schemper

Pia RAZENBERGER
Die Schmuckseite in Koranillumination Westasiens von Ca. 970-1250
Univ.-Prof. Dr. Markus Ritter

Julia REUCKL
Eine Wiener Privatgalerie des 19. Jahrhunderts. Die Sammlung Friedrich Jakob Gsell (1812-1871)
Univ.-Prof. Dr. Sebastian Schütze

Marion SCHIMETITS
Antonio Maria Zanettis „Varie pitture a fresco“. Die Reproduktionsstiche als Ausgangspunkt einer Untersuchung venezianischer Renaissancefassaden unter besonderer Berücksichtigung des Fondaco die Tedeschi
Ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Dachs-Nickel

Irmak VAKIFLI
Mattia Preti. Sein Freskenzyklus in Sant’Andrea della Valle
Univ.-Prof. Dr. Sebastian Schütze

Elke ZINNER-WÖGERBAUER
Die Bau- und Ausstattungsgeschichte der Kirche Unserer Lieben Frau zu den Schotten in Wien – Ein Rekonstruktionsversuch mit Fokus auf der frühbarocken Ausstattung
Ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Dachs-Nickel