Masterarbeiten 2014

Simona BÉREŠOVÁ:
Die Slowakei in der Fotografie von Karl Plicka
Dr. Monika Drechsler-Faber

Brigitte BRUNNER:
Josef Ignaz Gerl und sein Beitrag zur Wiener Architektur des Josephinismus
Doz. Dr. Petr Fidler

Birgit CERWENKA:
Intime Orte und herrschaftliche Repräsentation am Beispiel der hl. Agnes und ihrem Kloster in Prag
Univ.-Doz. Dr. Barbara Schedl

Karin CIML:
Der Maler Prof. Reinhold Klaus - Unter besonderer Berücksichtigung der österreichischen Kunstlandschaft der Zwischenkriegszeit
Doz. Dr. Werner Kitlitschka

Karoline EBERHARDT:
St. Stephan in Wien im 20. Jahrhundert. Gemeinschaftsvorstellungen und Identität
Univ.-Doz. Dr. Barbara Schedl

Julia GARTNER:
Friedrich Kieslers Ausstellungsgestaltung für das American Museum of Natural History
Univ.-Doz. Dr. Dieter Bogner

Verena Simone GÖBEL:
Francisco Bayeu am Palacio Real in Madrid, 1763-1771
Univ.-Prof. Dr. Sebastian Schütze

Anja GÖSCHL:
Johann Daniel Herz, Vater & Sohn. Augsburger Künstlertum und Verlagswesen im 18. Jahrhundert
ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Dachs-Nickel

David Sebastian GRONEBERG:
Bauen in "deutscher" Landschaft. Das Schulungslager Vogelsang im Kontext landschaftsgebundener Architektur im frühen NS-Staat
Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg

Hermann HAMBRUSCH:
Kreuzenstein: Geschichte der Urburg und Neuaufbau des Grafen Johann Nepomuk Wilzek im Vergleich mit Bauten mit ähnlichen programmatischen Zielen
Doz. Ao. Univ.-Prof. Dr. Mario Schwarz

Sarah HAUN:
Arnold Houbrakens "Toneel van Sinnebeelden" Imitatio oder Aemulatio? Eine Sammlung von Sinnbildern von 1700
Ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Dachs-Nickel

Fritz HIMMER:
Studien zu Fresken in italienischen Krypten. Aquileia und Anagni im Vergleich
Univ.-Prof. Dr. Michael Viktor Schwarz

Kristina KOGLER:
Studium zum Codex Admontensis 22. Eine frühe illustrierte Rechtshandschrift aus Italien in klösterlichem Besitz
Univ.-Prof. Dr. Michael Viktor Schwarz

Sarah Maria Valerie LANGE:
Ausblick in den Himmel: Dekorationssysteme von Vaux-le-Vicomte (1658-1661)
Dr. Caecilie Weissert, Privatdoz. M.A.

Sarah Elisabeth MARTIN-HALL GNIRS:
Judith Beheading Holofernes. The Iconographic Origins in Italy and Caravaggio's Baroque Revolution
Ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Dachs-Nickel

Juliane SCHÖRGHUBER:
Markus Schinwald. Deformierte und deformierende Momente
Ao. Univ.-Prof. Dr. Martina Pippal

Luisa SENKOWSKY:
Jacobus Vrel: Studien zur Interieurmalerei
Ao. Univ.-Prof. Doz. Dr. Daniela Hammer-Tugendhat

Duna SLAVIK:
Die Monatsdarstellungen in Lysá nad Labem. Der Einsatz multimedialer Strategien in der barocken Gartenplastik
Ao. Univ.-Prof. Dr. Ingeborg Schemper

Denise SUMI:
Hilary Lloyd. Videoarbeiten 2007-2012. Ästhetik des Si(gh)t[e]-seeing
Univ.-Prof. Mag. Dr. Sabeth Buchmann

Sarah TEETOR:
Exhibiting Byzantium: The Image of Byzantium in Major Exhibitons, 1977-2010
Univ.-Prof. Dr. Lioba Theis

Bernadette VOGL:
Bitte (nicht) berühren! Die Vermischung von Kusnt und Alltagskultur in der zeitgenössischen Kunst am Beispiel Salon für Kunstbuch im 21er Haus
HR Dr. Werner Kitlitschka

Stefan WEBER:
Der Wohnpark Alt-Erlaa im Kontext von sozialem Wohnbau und utopischer Architektur
Univ.-Prof. Dr. phil Mag. art Robert Stalla

Robert WINKELHOFER:
Der "unbekannte" Max Hegele. Biographie und ausgeführte Werke des Wiener Architekten (1873-1945) ab 1914 im Kontext des zeitgenössischen Baugeschehens
ao. Univ.-Prof. i.R. Dr. Walter Krause